Out of Office Reply, mal gehts mal nicht
Finde zu diesem Thema einfach keine Lösung weder durch Meister Google noch in anderen Foren.
Hallo Community,
Ich habe hier folgendes Problem:
Richtet einer unserer User seinen Out Of Office Reply ( für Extern und Intern) ein, scheint dieser mal zu funktionieren und mal nicht ( sporadisch ).
Habe über Logs schon herausgefunden das einige Kundenserver den OoO Reply verwerfen ,aber auch das er Teilweise nicht raus geht !
Umgebung:
Clients : WinXP, Office 2007 , ...
Server: 4x MS Server 2008 SP1 , 2 x MS Exchange 2007 SP1 - DB Cluster, 2 x Exchange 2007 SP1 - Hub Transport
Server Enviroment: Der "Exchange" ist kein "Edge-Server" d.h. er kann nur über einen "LinuxMailServer", der als Relay dient, senden und empfangen.
Auf der Linux Büchse sehe ich die OoO replies , wenn sie den vom Exchange geschickt werden.
An welcher Ecke in der Exchange Config kann es noch liegen ?
Gibt es noch irgend ein MS Exchange Logging in dem ich nachschauen kann ?
Bin mit meinem Latein komplett am Ende.
Freue mich auf Eure Antworten und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Community,
Ich habe hier folgendes Problem:
Richtet einer unserer User seinen Out Of Office Reply ( für Extern und Intern) ein, scheint dieser mal zu funktionieren und mal nicht ( sporadisch ).
Habe über Logs schon herausgefunden das einige Kundenserver den OoO Reply verwerfen ,aber auch das er Teilweise nicht raus geht !
Umgebung:
Clients : WinXP, Office 2007 , ...
Server: 4x MS Server 2008 SP1 , 2 x MS Exchange 2007 SP1 - DB Cluster, 2 x Exchange 2007 SP1 - Hub Transport
Server Enviroment: Der "Exchange" ist kein "Edge-Server" d.h. er kann nur über einen "LinuxMailServer", der als Relay dient, senden und empfangen.
Auf der Linux Büchse sehe ich die OoO replies , wenn sie den vom Exchange geschickt werden.
An welcher Ecke in der Exchange Config kann es noch liegen ?
Gibt es noch irgend ein MS Exchange Logging in dem ich nachschauen kann ?
Bin mit meinem Latein komplett am Ende.
Freue mich auf Eure Antworten und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
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Content-ID: 156676
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Thomas,
es könnte folgende Problematik sein. Fangen wir zunächst einmal mit Outlook 2003 an. Das dieser client noch die alten Funktionen hat, wird nur der INTERNE VERSAND der Meldung aktiviert. Du kannst dies unter OWA prüfen. Schaue dort mal in die OOF-Regeln und prüfe ob der EXTERNE VERSAND ebenfalls eingestellt ist.
Jetzt wurde zwar auf die Outlook 2007 Clients umgestellt, aber Einstellungen werden "asis" übernommen.
In diesem Fall must du also dafür Sorge tragen, dass der INTERNE und EXTERNE Versand auch am Client eingestellt ist!
Manfred Büttner
www.ci-solution.com
es könnte folgende Problematik sein. Fangen wir zunächst einmal mit Outlook 2003 an. Das dieser client noch die alten Funktionen hat, wird nur der INTERNE VERSAND der Meldung aktiviert. Du kannst dies unter OWA prüfen. Schaue dort mal in die OOF-Regeln und prüfe ob der EXTERNE VERSAND ebenfalls eingestellt ist.
Jetzt wurde zwar auf die Outlook 2007 Clients umgestellt, aber Einstellungen werden "asis" übernommen.
In diesem Fall must du also dafür Sorge tragen, dass der INTERNE und EXTERNE Versand auch am Client eingestellt ist!
Manfred Büttner
www.ci-solution.com
Hallo Thomas,
Ich gehe davon aus, dass
a) Unter Extern auch der Hacken JEDER AUSSERHALB MEINER ORGANISATION gesetzt ist.
b) Die Adresse von der Du Testest nicht auch als evtl. Kontakt, Benutzer im AD vorhanden ist.
(Sonst wird diese wie intern behandelt)
In den Einstellungen zum Hub Transport unter Allgemein.
Der 3.te Punkt ist aktiv... Externe Abwesenheitsnachr.........
Ich gehe davon aus, dass
a) Unter Extern auch der Hacken JEDER AUSSERHALB MEINER ORGANISATION gesetzt ist.
b) Die Adresse von der Du Testest nicht auch als evtl. Kontakt, Benutzer im AD vorhanden ist.
(Sonst wird diese wie intern behandelt)
In den Einstellungen zum Hub Transport unter Allgemein.
Der 3.te Punkt ist aktiv... Externe Abwesenheitsnachr.........
Hallo Thomas,
also es scheint tatsächlich alles geprüft und o.k. zu sein.
Jetzt einzelne Dienste zu starten erschient mir "überflüssig".
Wann wurde der Server zuletzt gestartet? Falls es Möglich ist diesen Abends oder am WE mal zu starten, tue dies.
Das empfehle ich zwar wirklich nicht oft, habe im Rahmen meines Supports schon oft auf eben unerkläriche "Phänomene" eine Rückmeldung erhalten, dass nach dem Server-Neustart alles wie vorgesehen läuft.
(Dann ist den Leuten auch wieder eingefallen, dass doch noch ein Windows-Update einen Neustrat erfordert.)
Leider habe ich im Moment keine weiteren Vorschläge für dich. Ich habe die wichstigsten Einstellungen mit meinem Server abgeglichen.
Viel Erfolg!
Manfred Büttner
also es scheint tatsächlich alles geprüft und o.k. zu sein.
Jetzt einzelne Dienste zu starten erschient mir "überflüssig".
Wann wurde der Server zuletzt gestartet? Falls es Möglich ist diesen Abends oder am WE mal zu starten, tue dies.
Das empfehle ich zwar wirklich nicht oft, habe im Rahmen meines Supports schon oft auf eben unerkläriche "Phänomene" eine Rückmeldung erhalten, dass nach dem Server-Neustart alles wie vorgesehen läuft.
(Dann ist den Leuten auch wieder eingefallen, dass doch noch ein Windows-Update einen Neustrat erfordert.)
Leider habe ich im Moment keine weiteren Vorschläge für dich. Ich habe die wichstigsten Einstellungen mit meinem Server abgeglichen.
Viel Erfolg!
Manfred Büttner