Outlook 2003: Mails oeffnen sich immer langsamer bis gar nichts mehr geh
Outlook 2003 mit Exchange 2003.
Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Anwender ein komisches Problem. Der Anwender arbeitet mit Outlook 2003 unter XP. Wenn er sein Mail-Client öffnet, dann kann er sich die ersten 4-5 Mails normal anschauen. Das Öffnen jeder weiteren Mail verzögert sich dann immer ein bißchen mehr, bis schließlich, nach ca. 10 Mails, gar nichts mehr geht.
Ein Neustart von Outlook löst das Problem und es geht sofort von vorne los. Habe es bereits mit /cleanreminders /resetfolders etc probiert, aber das bringt keine Besserung.
Wäre schön wenn einer mich auf den richtigen Weg bringen könnte :o)
Gruß
Nudelsupp
Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Anwender ein komisches Problem. Der Anwender arbeitet mit Outlook 2003 unter XP. Wenn er sein Mail-Client öffnet, dann kann er sich die ersten 4-5 Mails normal anschauen. Das Öffnen jeder weiteren Mail verzögert sich dann immer ein bißchen mehr, bis schließlich, nach ca. 10 Mails, gar nichts mehr geht.
Ein Neustart von Outlook löst das Problem und es geht sofort von vorne los. Habe es bereits mit /cleanreminders /resetfolders etc probiert, aber das bringt keine Besserung.
Wäre schön wenn einer mich auf den richtigen Weg bringen könnte :o)
Gruß
Nudelsupp
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35275
Url: https://administrator.de/contentid/35275
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wenig Informationen um das Problem halbwegs einzugrenzen.
Ich würde mal folgendes kontrollieren:
Wurde der Client abgewürgt (vielleicht während der Syncronisation)?
Ist beim Client der Cachemodus aktiviert?
Ist eine AntiVirussoftware vorhanden? Wie lange dauert das Scannen der Mails? Vielleicht mal deaktivieren.
Wieviele Mails liegen im Postfach und wie gross ist das Postfach?
Wie gross sind die Mails?
Wie sieht es mit ActiveX aus, vielleicht etwas eingefangen?
Vorhandene Mails sichern und anfangen das Postfach zu leeren und prüfen ob Problem weiter besteht.
...
Vielleicht hilft Dir das ja, um den Feher zumindest einzugrenzen
wenig Informationen um das Problem halbwegs einzugrenzen.
Ich würde mal folgendes kontrollieren:
Wurde der Client abgewürgt (vielleicht während der Syncronisation)?
Ist beim Client der Cachemodus aktiviert?
Ist eine AntiVirussoftware vorhanden? Wie lange dauert das Scannen der Mails? Vielleicht mal deaktivieren.
Wieviele Mails liegen im Postfach und wie gross ist das Postfach?
Wie gross sind die Mails?
Wie sieht es mit ActiveX aus, vielleicht etwas eingefangen?
Vorhandene Mails sichern und anfangen das Postfach zu leeren und prüfen ob Problem weiter besteht.
...
Vielleicht hilft Dir das ja, um den Feher zumindest einzugrenzen
Hallo,
als erstes gehe ich mal davon aus, das die NIC einwandfrei funktioniert.
Dann mal in der Ereignisanzeige nachschauen welche Fehler vom Exchange auftauchen, speziell für diesen Benutzer bzw. Postfach, wenn überhaupt.
Vorsichtshalber mal den Ordner mit den Transaktionsprotokollen überprüfen. Ist auf der Festplatte noch Platz. Wie ist der Exchange konfiguriert? Umlaufprotokollierung oder fortlaufende Protokollierung?
Cachemodus ausser für Mobiluser deaktivieren - ansonsten muss ja ein ziemlicher Traffic auf der Leitung sein, wenn Exchange sich mit den Clients synronisiert.
Mal mit dem Chef und den Mitarbeitern sprechen, wie lange welche Mails überhaupt aufbehalten werden sollen. Die Mitarbeiter anhalten regelmäßig ihr Postfach aufzuräumen, auch gesendete Objekte und Papierkorb.
Als nächstes würde ich mal die Postfächer aufräumen oder die User bitten alte Mails zu löschen.
Dann von dem besagten Postfach mal die Mails sichern. Entweder per Backup, usw. oder ein neues Postfach erstellen und der User soll die Mails an dieses Postfach schicken.
Alle Mails aus dem Userpostfach löschen. Probleme?
In den Standardeinstellungen von Exchange werden gelöschte Mails eh noch 30 Tage aufbewahrt, bevor sie im Nirwana verschwinden.
Wenn 1500 Mails im Posteingang liegen, wie sieht es dann im Postausgang oder im Ordner gelöschte Objekte bzw. Papierkorb aus, noch mehr? Probleme?
Das Ganze erinnert mich stark daran, daß die Postfächer selten oder noch nie aufgeräumt worden sind.
Wie gesagt, ich vermute Syncronisationsprobleme. Die Schalter /Cleanreminders oder /Resetfolders bringe hier nicht viel oder gehen Erinnerungen verloren bzw. fehlen Ordner in der Übersicht des lokalen Kontos.
Gruss
als erstes gehe ich mal davon aus, das die NIC einwandfrei funktioniert.
Dann mal in der Ereignisanzeige nachschauen welche Fehler vom Exchange auftauchen, speziell für diesen Benutzer bzw. Postfach, wenn überhaupt.
Vorsichtshalber mal den Ordner mit den Transaktionsprotokollen überprüfen. Ist auf der Festplatte noch Platz. Wie ist der Exchange konfiguriert? Umlaufprotokollierung oder fortlaufende Protokollierung?
Cachemodus ausser für Mobiluser deaktivieren - ansonsten muss ja ein ziemlicher Traffic auf der Leitung sein, wenn Exchange sich mit den Clients synronisiert.
Mal mit dem Chef und den Mitarbeitern sprechen, wie lange welche Mails überhaupt aufbehalten werden sollen. Die Mitarbeiter anhalten regelmäßig ihr Postfach aufzuräumen, auch gesendete Objekte und Papierkorb.
Als nächstes würde ich mal die Postfächer aufräumen oder die User bitten alte Mails zu löschen.
Dann von dem besagten Postfach mal die Mails sichern. Entweder per Backup, usw. oder ein neues Postfach erstellen und der User soll die Mails an dieses Postfach schicken.
Alle Mails aus dem Userpostfach löschen. Probleme?
In den Standardeinstellungen von Exchange werden gelöschte Mails eh noch 30 Tage aufbewahrt, bevor sie im Nirwana verschwinden.
Wenn 1500 Mails im Posteingang liegen, wie sieht es dann im Postausgang oder im Ordner gelöschte Objekte bzw. Papierkorb aus, noch mehr? Probleme?
Das Ganze erinnert mich stark daran, daß die Postfächer selten oder noch nie aufgeräumt worden sind.
Wie gesagt, ich vermute Syncronisationsprobleme. Die Schalter /Cleanreminders oder /Resetfolders bringe hier nicht viel oder gehen Erinnerungen verloren bzw. fehlen Ordner in der Übersicht des lokalen Kontos.
Gruss
Hallo,
jetzt nochmal langsam.
Das Problemkind ist ein Notebook?
Wie ist er am Netz angeschlossen?
jetzt nochmal langsam.
Das Problemkind ist ein Notebook?
Wie ist er am Netz angeschlossen?
Hallo,
es ist schon etwas her. Deswegen interessiert es mich, ob die eigentliche Ursache gefunden wurde, da ich dasselbe Problem habe.
Vielen Dank
es ist schon etwas her. Deswegen interessiert es mich, ob die eigentliche Ursache gefunden wurde, da ich dasselbe Problem habe.
Vielen Dank
Ich möchte auch nochmals nachfragen, da das gleich Problem besteht: Es wurde also das Profil auf dem Server gelöscht und neu angelegt (oder nur das Benutzerprofil lokal?). Oder gibt es mittlerweile Informationen welche Einstellung geändert werden müssten.
herzlichen Dank
Klaus Schlemper
herzlichen Dank
Klaus Schlemper