abacusrk
Goto Top

Outlook 2003 RPC über HTTP mit XP SR2

Outlook 2003 kann doch RPC über HTTP und damit übers Internet mit einem Exchangeserver abgeglichen werden. Leider geht das nicht mit der Firewall von windows XP SR2 (Bei 3 verschiedenen Kunden mit verschiedener Ausstattung getestet). Selbst dann nicht, wenn der Port 539 (der laut MS hier zur Kommunikation dient) als Ausnahme definiert ist.
Firewalldienst deaktivieren und sofort synchronisiert sich das Mistding. Hat sich da MS mal wieder selbst ein Ei gelegt, oder kennt jemand die Konfiguration der Firewall damit das funktioniert?

Content-Key: 8174

Url: https://administrator.de/contentid/8174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.03.2005 um 09:07:55 Uhr
Goto Top
Bei mir läuft es auch mit SP2.
Es hat nur einige Zeit gedauert, bis ich es richtig konfiguriert hatte... face-sad
Ich mache es über HTTPS, nicht über HTTP und ich mußte die formularbasierte Anmeldung von OWA, das am gleichen virtuellen Server läuft, deaktivieren, damit er sich anmelden konnte.
Weiters mußt Du auf ein paar Dinge aufpassen, wenn du Exchange SP1 benutzt, der Server muß nämlich dann als Back-End-Server konfiguriert sein.
Hope this helps.
A.
Mitglied: abacusrk
abacusrk 16.03.2005 um 09:19:42 Uhr
Goto Top
Sorry, aber das klingt nach OWA Konfig.
Das meinte ich aber nicht.
Ich meine die Funktion ein lokal installiertes Outlook2003 über http mit dem Exchangeserver abzugleichen.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 16.03.2005 um 09:30:47 Uhr
Goto Top
nein, ich kann lesen und ich habe Deine Frage verstanden.

RPC over HTTPS.
Abgleich von externem Outlook.

ging bei mir erst nachdem ich im Virtuellen Server die Formularbasierte Authentifizierung abgedreht hatte.
Mitglied: SG
SG 20.10.2005 um 09:39:42 Uhr
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem, dass ich von extern nicht auf den Server komme.

Soweit habe ich alles korrekt installiert. Intern funktioniert es. Bei der Firewall sind die Ports 80 und 443 offen.

Ich glaube bei mir liegt es an dem Zertifikat, welches ich selber vom Windows 2003 Server ausgestellt habe. Dieses lautet auf die locale domain "domain.local".
Ich bin aber über dyndns.org am Internet. Darum müsste das Zertifikat auf diese Adresse ausgestellt werden.

Weiss jemand wie ich das auf meinem lokalen Server selber machen kann, ohne zu einem kommerziellen Zertifikatsanbieter zu gehen?
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 20.10.2005 um 09:48:35 Uhr
Goto Top
Entweder Du forderst über den IIS ein neues Zertifikat von Deinem Server selbst an, und gibst dort den dyndns Hostnamen an, oder Du machst ein "echtes" Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle im Internet. (würde ich Dir dann auf jeden Fall empfehlen, wenn Du auch Handhelds, Handies oder Smartphones zugreifen lassen willst, weil die bei selbst ausgestellten Zertifikaten oft ziemlich herumzicken)

Ein echtes, kostenloses und gültiges SSL Zertifikat bekommst Du unter
http://www.cacert.org

Die machen auch keine Probleme mit Handies & Co., die schlucken das Rootzertifikat artig. http://www.cacert.org/certs/root.der

Hope this helps
A.