emptyman
Goto Top

Outlook 2007 hängt sich auf beim versenden von Anhängen

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Outlook 2007.
Jedes Mal wenn ich ein Anhang senden möchte, hängt sich dieses auf! Normale Mails ohne Anhang gehen völlig normal raus!!! Es spielt dabei keine Rolle welches Format oder welche Größe der Anhang hat. Auch wenn ich ein Anhang direkt in die Mail integriere, also nicht über Dateieinfügen gehen, ist dass so!?

Was ich versucht habe:

1. Reparaturinstallation - kein Erfolg
2. Neuinstallation - kein Erfolg
3. Event-Log´s geprüft - keine Einträge

Habe keinen Plan mehr woran das liegt!!!

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen könnte!?

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Basti

Content-Key: 156296

Url: https://administrator.de/contentid/156296

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: matrix
matrix Dec 03, 2010 at 13:12:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

in welchen Format ist der Anhang (PDF,exe, doc. etc.)?
Oder tritt der Fehler bei allen Anhängen auf?


Gruß Matrix
Member: Emptyman
Emptyman Dec 03, 2010 at 13:20:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

am häufigsten werden .jpg versendet. Aber es tritt bei allen Formaten auf!
Member: matrix
matrix Dec 03, 2010 at 14:02:00 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte einmal prüfen:

Festplatte C: ist evtl voll ( min. 250 MB sollten frei sein )
TEMP-Verzeichnis/e leeren

Ich habe auch mal von dem Problem gehört, dass dieser Fehler auftrat wenn immer ein Pocket PC angeschlossen ist.
Wenn dieser nun nicht mehr angeschlossen ist tritt der oben genannte Fehler auf.

Musste mal schauen face-smile
Member: Emptyman
Emptyman Dec 03, 2010 at 14:04:57 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade aufgefallen, dass immer wenn ich auf senden klicke, er die Verbindung zum Exchange verliert bzw. getrennt wir!?

Danke schon mal für deine Tipps! face-smile
Member: NetWolf
NetWolf Dec 03, 2010 at 21:55:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nun ja, eine Anbindung an einen Exchange Server ist schon wichtig zu wissen!

Prüfe dein Anti-Virus-Programm, ob es dort Einschränkungen/Probleme gibt.
(deinstallieren bringt Erfolg, deaktivieren bringt i.d.R. nichts)

Wenn Outlook hängt, was machst du dann?
Auf jeden Fall Regelmäßig nach einem Absturz ein CHKDSK durchführen.
Außerdem die TEMP-Ordner regelmäßig leeren. z.B. mit Ccleaner.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Emptyman
Emptyman Dec 06, 2010 at 06:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AV habe ich schon deinstalliert, kein Erfolg!
Wenn sich das Outlook aufhängt, bleibt mir nur die Möglichkeit dies über den Task Manager zu schließen.
CHKDSK habe ich schon durchgeführt, brachte auch keinen Erfolg und die Temp-Ordner sind auch geleert!

Weiß echt nicht weiter!!!!

HILFEEEEE ..... face-smile
Member: NetWolf
NetWolf Dec 06, 2010 at 20:24:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nun, du trägst nicht eben viel dazu bei dir zu helfen.

immer wenn ich auf senden klicke, er die Verbindung zum Exchange verliert bzw. getrennt wir!?
erkläre das bitte mal genauer


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Emptyman
Emptyman Dec 06, 2010 at 20:43:45 (UTC)
Goto Top
Also....
Ich erstelle eine neu Mail, füge dieser einen Anhang hinzu (wie schon gesagt ist es egal was es für einer ist!), wähle einen Empfänger aus (ebenfalls egal ob interner oder externer Empfänger!) und klicke dann auf "Senden"!

Eigentlich sollte er diese dann ja senden bzw. falls der Anhang zu groß wäre, was in meinem Fall aber nicht so ist, der Systemadministrator melden, dass die Mail nicht gesendet werden kann da der Anhang zu groß ist.

Nachdem ich aber auf "Senden" klicke, hängt sich das Outlook auf!!!
Es erscheint rechts unten der Baloon-Tip "Microsoft Outlook versucht Daten vom Exchange Server abzurufen". Nun reagiert das Outlook auf nichts mehr! Wenn ich mir nun den Verbindungsstatus (Shift+rechte Maustaste auf das Outlookzeichen im Systemtray) anzeigen lasse, steht dort "Verbindung zum Exchange Server - wird getrennt".
Im Task-Manager ist Outlook mit "Keine Rückmeldung" deklariert!

Eine Mail "OHNE Anhang" kann ich versenden!

So ich hoffe, dass das ausgiebig genug ist!? face-wink

LG Basti