weeweewee

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Ich habe folgende konfiguration:

Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010.
Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom SBS) läuft auf remote.DOMÄNE.de
Beide Rechner sind nicht in der Domäne - sollen auch nicht in die Domäne!
Exchange holt über POP-Connector und sendet über Smarthost (ext. Provider - Strato)
Das funktioniert auch ohne Probleme.

Jetzt wollen wir den Abwesenheitsassistent aktivieren (in Outlook) - dort meldet er,
Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zur Zeit nicht verfügbar ist.....
Über OWA funktioniert das ganze ohne Probleme.

Ich habe schon div. Anleitungen ausprobiert - aber bei denen waren entweder die Rechner in der Domäne, oder
feste IP, gekauftes Zertifikat o.ä.
Kam immer wieder auf div. Zertifikatfehler (autodiscover.domäne.de -> remote.domäne.de)
Ausstellerfehler (Zertifikat (vertrauenswürdige zertifizierungsstellen) habe ich vom Server importiert)

Wir wollen nur intern arbeiten und den Abwesenheitsassistenten aktivieren.

Ich schätze, es ist ein DNS-Problem, aber ich finde es nicht.
Kann jmd. helfen?

Christian
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 301371

Url: https://administrator.de/forum/outlook-2007-kein-abwesenheitsassistent-bei-exchange-server-301371.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 06:07 Uhr

Judgelg
Judgelg 15.04.2016 um 09:37:01 Uhr
ist meist ein autodiscover problem, hatten wir auch schon mal

drück mal strg und re. maustaste auf das outlooksymbol unten rechts in der taskleiste

dann kannst du verbindungstest machen

e-mail autokonfiguration heisst das ding