chrisfah
Goto Top

Outlook 2007 sendet keine Emails

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines, aber nervendes Problem mit dem Postversand von Outlook 2007:

Auf einem Rechner unter Win7 ist Outlook 2007 instelliert.
Dieses Outlook sendet oftmals keine Mails ab. Diese Mails bleiben im Postausgang liegen, und sind auch durch wiederholtes "senden /empfangen" drücken nicht zum Abflug zu bewegen.
Schreibe ich dann etwas später wieder eine Mail, kannn es durchaus sein, daß diese abgesendet wird, die vorhergehende Mail bleibt jedoch noch immer liegen.
Erst wenn ich im Postausgang bei der leigengebliebenen Mail auf "Weiterleiten" drücke, und dieses Email-Duplikat sende, wird das Duplikat anstandslos versendet. Das Original bleibt aber wieder liegen.
Dieses Verhalten ist unabhängig vom Empfänger, es blokiert keine Firewall usw... und ist auch unabhängig vom Provider.

Der Empfang klappt jedesmal perfekt.

Woran kann das problem mit den "nicht versendbaren" Mails liegen ????

Lg, Chris

Content-Key: 272907

Url: https://administrator.de/contentid/272907

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel May 25, 2015 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Postfächer sind verwendet?
Exchange/POP/IMAP?

Klingt nach Exchange ohne Cache-Modus.

Viele Grüße

Stefan
Member: eisbein
eisbein May 26, 2015 at 05:36:49 (UTC)
Goto Top
Morgen!

Wie groß sind den die betroffenen Mails?
Wie ist das Outlook-Konto konfiguriert - laufen die Mail über einen Exchange-Server oder externen Provider?
Werden evtl. Anhänge mitgesendet?

Gruß
Eisbein
Member: ChrisFah
ChrisFah May 26, 2015 at 19:02:07 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel + @eisbein:
Es handelt sich um einen externen Provider mit POP3 Konto.
Die Größe der Mails ist völlig verschieden. Es kann sich um minimale Textmails handeln, aber auch um Mails mit fileattatch (jpg, usw.). Die Größe der Mails scheint keine Rolle zu spielen.
Auch habe ich vor einiger Zeit versucht, eine neue Datendatei (outlook.pst) zu erstellen und die alte auszumustern. Zunächst schien alles gut zu gehen, dann ging es aber wieder los.
Am provider oder Mailgröße kann es nicht liegen, da eine "liegengebliebene" Mail per Weiterleitung ja anstandslos gesendet wird.
Member: eisbein
eisbein May 27, 2015 at 06:46:56 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

... und ist auch unabhängig vom Provider

soll heißen, dass du bereits einen anderen Provider / anderen POP3-Server getestet hast und das Problem immer noch auftritt?!

Da auf dem Rechner, nach deinen Angaben, sonst nichts mehr läuft, dass die E-Mails beeinflussen kann, bin ich momentan auch ratlos.

Hast du bereits versucht mittels Wireshark dem Netzwerkverkehr zu lauschen?

Gruß
Eisbein
Member: ChrisFah
ChrisFah May 27, 2015 at 08:28:03 (UTC)
Goto Top
@eisbein:
Nun ich denke nicht, daß mir Wireshark da weiterhelfen wird, denn Outlook versucht nicht einmal diese Nachrichten zu übermitteln. Es erscheint keinerlei "Outlook Nachrichtenübermittlung" oder sonstige Anzeichen, das anzeigt, daß Outlook etwas senden will, sonst würde eine Fehlermeldung im Übermittlungsfenster erscheinen Es kommt auch sonst keinerlei Fehlermeldung, wie wenn es die Nachricht nicht geben würde.
Es sieht so aus, als ob outlook diese Nachrichten einfach ignoriert.
Mache ich von diesen Nachrichten eine "Weiterleitung" an den selben Empfänger, wird diese "Weiterleitung" sofort gesendet, die original Nachricht bleibt aber wieder liegen, als ob Outlook das Original nicht sehen würde.
Member: eisbein
eisbein May 27, 2015 updated at 09:08:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Scheinbar hat es schon mal funktioniert - also muss was geändert worden sein!

Kannst du die Outlook-Einstellungen / E-Mail-Einstellungen posten?

Kannst du noch nachvollziehen, wann das Problem erstmals aufgetreten ist und was davor geändert (Updates, Einstellungen, Software, ....) wurde?

Gruß
Eisbein
Member: ChrisFah
ChrisFah May 27, 2015 at 18:56:26 (UTC)
Goto Top
Es wurde nichts verändert. Ich hab es sogar schon mit einer kompletten Neuinstallation von Outlook probiert. Dabei wurden die Standarteinstellungen verwendet und nur das Postfach konfiguriert. Immer wieder das Gleiche.

Übrigens: Nicht dass der falsche Eindruck entsteht:
Dieses Verhalten tritt nicht immer auf. Manchmal gehen Mails ohne Probleme weg, dann wieder bleiben sie liegen und erst die Weiterleitung wird versendet.
Member: eisbein
eisbein May 28, 2015 updated at 04:29:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

Ein seltsames Verhalten!

Hast du auch einen anderen Mail-Client (Thunderbird, LiveMail, etc.) getestet?

Versteh das bitte nicht falsch, aber Es wurde nichts verändert stehe ich immer skeptisch gegenüber face-wink

Wie wird die Internetverbindung aufgebaut? (WLAN-Stick, UMTS, LAN, ...) - auch wenn Outlook keine Fehlermeldung liefert.

Gruß
Eisbein
Member: ChrisFah
ChrisFah May 31, 2015 at 19:11:23 (UTC)
Goto Top
@eisbein:
Sorry für die späte Reaktion.
Mit "Es wurde nichts verändert ..." verstehe ich eine Standardinstallation, das Konto einstellen, und sonst an keinem Schräubchen gedreht.

Probiert habe ich es bereits mit Internet Stick, und seit 1 Jahr per Wlan Router. Macht keinen unterschied. Dann und wann bleibt eine Mail hängen und bewegt sich nicht weg. Es ist auch kein Anzeichen eines Versuchs einer Nachrichtenübermittlung zu sehen. Erst wenn ich eine Weiterleitung an den selben Empfänger mache, geht das Duplikat weg, das Original bleibt weiter im Postausgang liegen.
Schreibe ich eine weitre neue Mail, kann es durchaus sein, daß diese wieder anstandslos gesendet wird, die vorher liegengebliebene wird aber weiter ignoriert, als ob Outlook sie nicht sieht.

Gott sei Dank ist es ein PC, der nur sehr selten verwendet wird, dennoch ist dieser Zustand unangenehm.

Lg, Chris
Member: eisbein
eisbein Jun 01, 2015 at 08:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Sind evtl. irgendwelche Regeln aktiv? - Falls ja, alle zum Testen deaktivieren.

Hast du auch einen anderen Mail-Client (Thunderbird, LiveMail, etc.) getestet?

Hast du? Damit sicher gestellt ist, dass wir wirklich Outlook beschuldigen können face-wink

Gruß
Eisbein
Member: ChrisFah
ChrisFah Jun 03, 2015 at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
keine Regeln vorhanden.
Anderen Mailclient hab ich nicht probiert, kann ich aber auch erst in einigen Tagen machen.

Lg, Chris