chrisfah
Goto Top

Excel Spalten hinzufügen: wird Makro automatisch angepasst?

Hallo zusammen!

Ich benötige wieder einmal Expertenhilfe:

Ich habe für den Rechungsdruck eine umfangreiche Excel Tabelle mit Makros. Das klappt alles prima.
Nun muss ich aber bei den Klienten zusätzliche Inforationen einfügen. Dafür brauche ich zusätzliche Spalten. Dadurch verschieben sich aber mehrere bestehende Spalten nach rechts (aus Spalte AF wird AX usw).

Meine Frage:
Werden durch die Verschiebung auch im Makro die Spalten-Bezeichnungen angepasst, so wie es in der Tabelle beim Bezug auf eine Spalte geschehen würde?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG Christian

Content-ID: 668879

Url: https://administrator.de/contentid/668879

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr

HansDampf06
HansDampf06 20.10.2024 um 12:03:27 Uhr
Goto Top
Definitiv nein, wenn das Makro keine dynamischen Fixpunkte hat. Diese müssten dann eingebaut werden.
150704
Lösung 150704 20.10.2024 aktualisiert um 12:29:30 Uhr
Goto Top
Nein, du kannst aber bspw. den zu referenzierenden Bereichen/Zellen einen Namen verpassen und statt Spalten-Bezeichnungen die Namen im Makro als Referenz verwenden ...
Range("MeinName").Value  
ChrisFah
ChrisFah 20.10.2024 um 12:36:21 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Alles klar, besten Dank für die raschen Antworten!
HansDampf06
HansDampf06 21.10.2024 um 14:01:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @150704:
zu referenzierenden Bereichen/Zellen einen Namen verpassen und statt Spalten-Bezeichnungen die Namen im Makro als Referenz verwenden

Ganz gewiss ist das eine sehr einfache Möglichkeit, einen Fixpunkt zu definieren. Aber es ist eben nur ein äußerst einfacher Ansatz. Und ob das dem Makro und dessen Einsatzfällen gerecht wird, ist höchst fraglich: Wie ist es nämlich beim nächsten Kunden? Will er jedes RE-Ausdruck-Excelsheet jetzt händisch mit solchen Namen nacharbeiten? Wie sieht das mit früher erstellten Rechnungen aus, falls diese nochmals gedruckt / verarbeitet werden müssen: immer wieder die Namensvergabe nacharbeiten und möglichst keine Tippfehler machen? Denn mit einer solchen Namensvergabe wird die Makrologik in einem offenkundig wichtigen Ausführungsaspekt in ein manuelles Hantieren ausgelagert! Das erscheint grundsätzlich als wenig effektiv.

Ein Fixpunkt, der das Adjektiv "dynamisch" verdient und dadurch das Makro in seiner Anwendbarkeit deutlich souveräner auftreten lassen würde, würde hingegen im Makro selbst zu definieren sein. Dann wäre das Makro auf ein solches manuelles Hantieren nicht angewiesen, sondern würde jederzeit die Position aller relevanten Spalten selbst erkennen / ermitteln.

Wir kennen den Makrocode nicht! Deshalb ist es schwierig bis unmöglich, hier eine sinnhafte Empfehlung zu geben. So könnte als alternative Betrachtung wiederum die Namensvergabe dann einen (abkürzenden) Sinn machen, wenn das RE-Ausdruck-Excelsheet vollständig vom Makro generiert werden würde. In diesem Fall würde die Namensvergabe durch das Makro erfolgen können und ein manuelles Hantieren würde selbstredend entfallen - auch bei schon früher erstellten Rechnungen.
Gleichwohl bleibt in Abhängigkeit der konkreten Berechnungsaufgaben des Makros kritisch zu hinterfragen, ob der Weg über eine Namensvergabe wirklich empfehlenswert ist. Ich tendiere da zu Zweifeln.

Das gilt alles um so mehr, als dem TO augenscheinlich die Namensvergabe für Tabellenbereiche Excel nicht bekannt ist. Das ist nämlich äußerst naheliegend für einen ersten sehr einfachen Ansatz, weil nämlich schon bei Formeln im Tabellenblatt damit gearbeitet werden kann.
Seine Nachfrage lässt überdies vermuten, dass er nicht der Autor der Makros ist und selbst eher nicht mit der Programmierung von Makros zu tun hat. Denn er müsste jetzt ja auch wissen, an welcher(/n) Stelle(n) die Information über den Fixpunkt einbauen soll.

Viele Grüße
HansDampf06