xpstress
Goto Top

Outlook 2010 64 bit startet nicht über mailmapi Aufruf aus einer 32 bit Anwendung

Hallo zusammen,


Hab auf meinerm System: Server 2008 Standart 64 bit, bis jetzt das beigefügte Windows Mail Program benutzt, aber jetzt MS Outlook 2010 64 bit installiert, Outlook wurde bei allen Benutzern als Standart Mailprogramm eingerichtet.


Folgendes Problem konnte ich aber bis heute nicht lösen.


Wenn ich aus dem Internet Explorer die Funtion Seite-Seite über E-Mail Senden-Link über E-Mail senden verwenden möchte wird Outlook nicht gestartet.

Wenn ich aber aus dem Internet Explorer 64 bit die Funktion verwende, startet Outlook und alles ist im Butter

Wenn ich Windows Mail ( ist eine 32 bit Anwendung) als Standart E-Mailprogramm einstelle, geht die Funktion auch mit dem 32 bit Internetexplorer.


das wäre auch nicht das große Problem da ich auf dem Server eh nur die 64 bit Version vom Internet Explorer verwende.


Leider hab ich das gleiche Problem mit Open Office das es ja nur als 32 bit Version für Windows gibt, wenn ich dort ein Dokument direkt per Mail versenden will geht das nur wenn als Mailprogramm Windows Mail als Standart eingestellt ist, sobald ich Outlook 2010 als Standard einstelle bekomme ich die Fehlermeldung " Open Office konnte keine funktionierende E-Mail Konfiguration finden"

Ich denke es hat was mit der Mail Mapi zu tun die eigentlich für die richtige Weiterleitung zuständig ist, fehlt da evt eine DLL . oder muss man per Hand in der Registry für eine 32 bit Anwendung eine Weiterleitung für eine 64 bit Mailanwendung einstellen.

Leider hab ich über das Thema wenig Ahnung.

Würde mich über eine Lösung freunen da die Funktionen ja ganz praktisch sind.

Grüße

xpstress

Content-Key: 160233

Url: https://administrator.de/contentid/160233

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 06, 2011 at 19:19:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xpstress:
Ich denke es hat was mit der Mail Mapi zu tun die eigentlich für die richtige Weiterleitung zuständig ist, fehlt da evt
eine DLL . oder muss man per Hand in der Registry für eine 32 bit Anwendung eine Weiterleitung für eine 64 bit
Mailanwendung einstellen.
Wenn aus einer 32 Bit Anwendung Mail (API) aufrufe gemacht werden sollen, so ist die 32 Bit Version von MS Office zu verwenden. Die 64 Bit Version hat da Probleme.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee681792.aspx

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2011 at 19:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Microsoft empfiehlt generell die 32-BIT Version von Office zu installieren, da in der 64-BIT Version einige Dinge (u.a. div. Macros) nicht unterstützt werden. Teste also einmal mit der 32-BIT Version von Office, ob hier nicht die Probleme weg sind.

LG Günther
Member: xpstress
xpstress Feb 08, 2011 at 07:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


danke für die Info, ja hab auch so ein paar kleine Infos von Microsoft im Netzt gefunden das der Mapi Mailaufruf nur inerhalb von 32 bit Anwendungen geht.

Da ich mit viel Aufwand bei einigen Benutzern die Konten in Outlook 64 bit eingerichtet habe, kommt eine Neuinstallation als 32 bit nicht in Frage (oder kann man beide Versionen nebeneinander betreiben ? ) oder gibt es evt eine Andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.

Ich möchte einfach nur aus allen Anwendungen auf einen PDF Drucker Drucken und der sollte die Option haben die PDF mit Outlook 2010 zu versenden,

Da die meisten PDF Druckertreiber aber 32 bit sind und auch die Mapi nutzen bin ich die letzten zwei Nächte daran gescheitert, die PDF Printer unterstüzten zwar 64 bit Windows sind aber selber nur 32 bit.

hat jemand noch eine Idee oder kennt eine Lösung

Grüße

xpstress
Member: GuentherH
GuentherH Feb 08, 2011 at 08:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ja hab auch so ein paar kleine Infos von Microsoft im Netzt gefunden das der Mapi Mailaufruf nur inerhalb von 32 bit Anwendungen geht

Gut, dann hast du ja die Bestätigung, und weißt was du zu tun hast.

Da ich mit viel Aufwand bei einigen Benutzern die Konten in Outlook 64 bit eingerichtet habe

Einstellungen kann man doch größtenteils exportieren, oder nicht?

kommt eine Neuinstallation als 32 bit nicht in Frage

Deine Entscheidung, dann gibt es halt keinen Mailversand face-wink

oder kann man beide Versionen nebeneinander betreiben

Nein

oder gibt es evt eine Andere Möglichkeit mein Problem zu lösen.

Würde es einen Workaround geben, wäre dir dieser sicherlich schon genannt worden.

LG Günther