gelöst Outlook 2010 abrufen ohne Exchange Server

Mitglied: goofy1976

goofy1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 19:54 Uhr, 7026 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem privaten Laptop am Arbeitsplatz meine Mails mit Outlook abrufen (ist erkaubt!). Ich verbinde mich in ein bestehendes Netzwerk mit folgender Konfiguration:
Windows Server 2008 RC2, Forefront TMG 2010 in einer Domain. Mein PC gehört dieser Domain nicht an.

Folgendes habe ich schon ausgetestet:

Auf dem Laptop wurde der TMG Client installiert, auf em TMG Server wurde in den Firewall-Client-Einstellungen Outlook enabled (Wert auf 0 gesetzt), In der Firewallkonfiguration wurde die Email-Konfiguration aktiviert und eine Regel gesetzt (Zulassen für alle Benutzer von intern, extern nach intern, extern mit den Protokollen DNS, POP3, SMTP).
Leider blieb jeder Versuch ohne Erfolg.

Ist es überhaupt möglich Mails über Outlook oder Thunderbird abzurufen, wenn 1. kein Exchange-Server installiert ist und 2. der PC mit dem Mailprogramm nicht der Domäne angehört?

Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen?

Katrin
Mitglied: keine-ahnung
04.01.2011 um 19:57 Uhr
Auch ein freundliches Hallo!

Weiß denn Dein Laptop, welches Gateway es verwenden soll, um emails abzuholen? Kannst Du den Router pingen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.01.2011 um 20:03 Uhr
Ist es überhaupt möglich Mails über Outlook oder Thunderbird abzurufen, wenn 1. kein Exchange-Server installiert ist und 2. der PC mit dem Mailprogramm nicht der Domäne angehört?

Prinzipiell Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: goofy1976
04.01.2011 um 20:06 Uhr
Hallo Thomas und alle anderen

beim Laptop habe ich die Standardeinstellungen belassen. Die IP-Adresse hat er vom DNS-Server des Servers erhalten 192.168.178.x, ebenso wird das Standardgateway automatisch ermittelt. Ich kann mit diesen Einstellungen ins Internet (Proxyeinstellungen im Browser muss ich setzen) und die Nachrichtenfeeds werden in Outlook abgerufen.
Ich habe nicht versucht den Router zu pingen. Der Router hat die IP 192.200.100.1, der TMG auf der Routerseite 192.200.100.2, auf der Serverseite 192,168,178.3, was auch das Standardgateway vom Server ist.

Gruß
Katrin
Bitte warten ..
Mitglied: goofy1976
04.01.2011 um 20:56 Uhr
Vielen Dank für Eure Denkanstöße - das Problem ist gelöst!!!!

Lösung:

Auf Laptop feste IP, Standardgateway TMG IP-Adresse, DNS-Server IP vom Router

TMG Client braucht man nicht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
Katrin
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
Xaero1982FrageHardware25 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware15 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
DHCP 2008r2 Umzug auf 2019 werden die Adress Leases nicht übernommen
gelöst TestmannFrageWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Beim umziehen des DHCP Servers 2008r2 auf neue Win 2019 Maschine (VM) werden ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 sporadische Fehlermeldungen beim automatischen Abruf

akelusFrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit generiert ein Outlook 2010 (Windows 7, Office-Einzelplatzversion, öffentlicher Mailanbieter) sporadisch mehrmals täglich kleine Fenster mit ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Problem

specialuserFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben Outlook 2010 im Einsatz und betreiben dieses über einen Exchange Server. Folgende Problemstellung: Wenn in ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Suchfunktion

specialuserFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von euch ein gutes Tool welches die Mailsuchfunktion in Outlook 2010 ersetzt bei einem User ...

Microsoft Office

Outlook 2010 Rechtschreibung

gelöst CraftdorFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich eine Frage zum Thema Outlook Rechtschreibprüfung. Ihr kennt das doch alle wenn ihr z.b ...

Outlook & Mail

Sporadische Outlook Disconnects - Outlook 2010

gelöst dervodebayern.cdsFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Szenario: Client: Win7 Outlook: 2010 Exchange: 2013 (Version 15.1 Build 1531.3) Hi, ich habe folgendes Problem: Bei einem Client ...

Windows Server

SBS 2011 Mail abruf

gelöst AndreeSFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo ich habe einen SBS 2011 kann ich ihn so einstellen das die Mails beim Hoster liegen bleiben?

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud