Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2010 abrufen ohne Exchange Server

Mitglied: goofy1976

goofy1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2011 um 19:54 Uhr, 6865 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mit meinem privaten Laptop am Arbeitsplatz meine Mails mit Outlook abrufen (ist erkaubt!). Ich verbinde mich in ein bestehendes Netzwerk mit folgender Konfiguration:
Windows Server 2008 RC2, Forefront TMG 2010 in einer Domain. Mein PC gehört dieser Domain nicht an.

Folgendes habe ich schon ausgetestet:

Auf dem Laptop wurde der TMG Client installiert, auf em TMG Server wurde in den Firewall-Client-Einstellungen Outlook enabled (Wert auf 0 gesetzt), In der Firewallkonfiguration wurde die Email-Konfiguration aktiviert und eine Regel gesetzt (Zulassen für alle Benutzer von intern, extern nach intern, extern mit den Protokollen DNS, POP3, SMTP).
Leider blieb jeder Versuch ohne Erfolg.

Ist es überhaupt möglich Mails über Outlook oder Thunderbird abzurufen, wenn 1. kein Exchange-Server installiert ist und 2. der PC mit dem Mailprogramm nicht der Domäne angehört?

Ich bin ratlos, kann mir jemand helfen?

Katrin
Mitglied: keine-ahnung
04.01.2011 um 19:57 Uhr
Auch ein freundliches Hallo!

Weiß denn Dein Laptop, welches Gateway es verwenden soll, um emails abzuholen? Kannst Du den Router pingen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.01.2011 um 20:03 Uhr
Ist es überhaupt möglich Mails über Outlook oder Thunderbird abzurufen, wenn 1. kein Exchange-Server installiert ist und 2. der PC mit dem Mailprogramm nicht der Domäne angehört?

Prinzipiell Ja.
Bitte warten ..
Mitglied: goofy1976
04.01.2011 um 20:06 Uhr
Hallo Thomas und alle anderen

beim Laptop habe ich die Standardeinstellungen belassen. Die IP-Adresse hat er vom DNS-Server des Servers erhalten 192.168.178.x, ebenso wird das Standardgateway automatisch ermittelt. Ich kann mit diesen Einstellungen ins Internet (Proxyeinstellungen im Browser muss ich setzen) und die Nachrichtenfeeds werden in Outlook abgerufen.
Ich habe nicht versucht den Router zu pingen. Der Router hat die IP 192.200.100.1, der TMG auf der Routerseite 192.200.100.2, auf der Serverseite 192,168,178.3, was auch das Standardgateway vom Server ist.

Gruß
Katrin
Bitte warten ..
Mitglied: goofy1976
04.01.2011 um 20:56 Uhr
Vielen Dank für Eure Denkanstöße - das Problem ist gelöst!!!!

Lösung:

Auf Laptop feste IP, Standardgateway TMG IP-Adresse, DNS-Server IP vom Router

TMG Client braucht man nicht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
Katrin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 sporadische Fehlermeldungen beim automatischen Abruf

Frage von akelusOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit generiert ein Outlook 2010 (Windows 7, Office-Einzelplatzversion, öffentlicher Mailanbieter) sporadisch mehrmals täglich kleine Fenster mit ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 - Kein automatischer E-Mail abruf

Frage von DuuuhhOutlook & Mail

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Office 2016. E-Mails werden nicht automatisch abgerufen. Automatisches Senden/Empfangen ist in ...

Microsoft Office

Outlook 2010

gelöst Frage von DocFosterMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Admins, kennt jemand eine Einstellung, wie ich autom. bei einem Kollegen für zwei Tage in der Woche eine ...

Exchange Server

Outlook Anywhere Exchange 2010 und Outlook 2010

gelöst Frage von horstvogelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu Outlook Anywhere. Derzeit ist dieses bei uns nicht aktiv, laut Aussage unseres Dienstleisters ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 3 StundenGoogle Android2 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
Frage von lcer00Linux Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Router & Routing
Router mit OpenVPN-Server hinter Fritzbox schalten
Frage von arvaxnRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, da das VPN der lahmen Fritzbox 6591 Cable nur 8mbit schafft, obwohl meine Leitung einen Upload von ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)6 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...