Outlook 2016 erstellt eigene IMAP Ordner auf dem Mail Server - das will ich nicht
Hallo,
Auf meine netcup Mail-Server gibt es folgende Struktur:
INBOX
TRASH
SENT
DRAFTS
Thunderbird übernimmt diese. Outlook 2016 auch, ruft aber schon mal keine E-Mails ab , senden geht auch nicht. Es passiert nichts. Ohne Fehler.
Scheinbar braucht Outlook den Stammordnerpfad "INBOX" da mein Anbieter XLIST wohl nicht unterstützt.
Nun kann ich Mails abrufen aber Outlook erzeugt auf dem Server sofort 3 Ornder "Junk-E-Mail" "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente".
Wie kann ich Outlook sagen er soll die Struktur von meinem Mail Server nehmen?
Hintergrund ist ich will den Mails Server mit Smartphone (WP) Outlook und Thunderbird syncen und alle Ordner sollen gleich sein. Nicht 4 Ordner für Sent, gesendet, Gesendete Objekte usw.
Auf meine netcup Mail-Server gibt es folgende Struktur:
INBOX
TRASH
SENT
DRAFTS
Thunderbird übernimmt diese. Outlook 2016 auch, ruft aber schon mal keine E-Mails ab , senden geht auch nicht. Es passiert nichts. Ohne Fehler.
Scheinbar braucht Outlook den Stammordnerpfad "INBOX" da mein Anbieter XLIST wohl nicht unterstützt.
Nun kann ich Mails abrufen aber Outlook erzeugt auf dem Server sofort 3 Ornder "Junk-E-Mail" "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente".
Wie kann ich Outlook sagen er soll die Struktur von meinem Mail Server nehmen?
Hintergrund ist ich will den Mails Server mit Smartphone (WP) Outlook und Thunderbird syncen und alle Ordner sollen gleich sein. Nicht 4 Ordner für Sent, gesendet, Gesendete Objekte usw.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 300896
Url: https://administrator.de/contentid/300896
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo garack,
dazu habe ich hier schon mal einen Artikel geschrieben:
Outlook 2013 dazu bringen gesendete Mails standardmäßig auf dem IMAP-Server zu speichern
Grüße Uwe
dazu habe ich hier schon mal einen Artikel geschrieben:
Outlook 2013 dazu bringen gesendete Mails standardmäßig auf dem IMAP-Server zu speichern
Grüße Uwe
Zitat von @garack:
Kenne mich mit Powershell nicht so aus, also musste ich erst mal herausfindet dass ich am besten mit Powershell ISE das SCript verarbeite
Was für ein PS Skript ???? Das ist alles VBA im Artikel Kenne mich mit Powershell nicht so aus, also musste ich erst mal herausfindet dass ich am besten mit Powershell ISE das SCript verarbeite
Und dann muss ich wohl noch den Telnet Client bei mir am Windows 10 Pro 64 oder auch am kleinen Windows 10 Home 32 aktivieren.
Das ist ja nur für einen Test des eignenen IMAP-Servers den kannst du von über all aus machen, bitte mal richtig lesen.Outlook ist halt primäre ein Exchange-Client. IMAP war noch nie sein Steckenpferd. Man sollte nur einen vernünftigen IMAP-Server betreiben dann klappt das auch mit Outlook. Netcup ist da so wie es aussieht eine der diversen Ausnahmen. Selbst die IMAP-Server von 1und1 beherrschen diese Erweiterungen mittlerweile. Solltest du mal bei deren Support einkippen.
Bein einem Mischmasch verschiedenster Clients ist halt sehr viel Konfigurationsarbeit nötig. Da kommst du bei IMAP nicht drum herum.
Grüße Uwe