ejaybass
Goto Top

Outlook 2016 - IMAP Synchronisation an mehreren PCs

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein kurioses Thema bei uns in der Firma. Und zwar gibt es im Büro 5 Rechner mit Windows 10 und dem aktuellsten Office mit allen Updates etc.

Alle Rechner nutzen den gleichen E-Mail Account via IMAP, was soweit absolut ausreichend und in Ordnung ist.

Was jedoch sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass an zwei Rechnern die E-Mails mit einer seeehr starken Verzögerung ankommen. Teilweise 10-40 Minuten später, als bei allen anderen Rechnern oder sogar mobilen Geräten.

Die Rechner sind alle am gleichen Switch und Router installiert. IP und DNS Einträge der Rechner sind (bis auf die IP Adresse natürlich) identisch eingestellt. Alle Rechner sind in einer lokalen Domäne von einem WIN 2012 Server administriert.

Ich wäre dankbar für jegliche Art von TIpps, wie dies "auszubessern" wäre... es ist sehr sehr seltsam!

Grüße

Content-Key: 542883

Url: https://administrator.de/contentid/542883

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Birkuli
Birkuli Feb 04, 2020 at 09:55:55 (UTC)
Goto Top
Hallo ejaybass,
geb mal in einer administrativen Konsole bei geschlossenen Outlook, folgenden Befehl ein und lösche die *.srs Datei,
del C:\Users\"dein Account"\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\*.srs
"dein Account" natürlich mit deinem Benutzer ersetzen.
Danach einmal den PC neu starten und nach dem erneuten öffnen von Outlook wird die *.srs Datei neu angelegt und dann sollte das auch mit IMAP wieder klappen.
Diese Prozedur natürlich auf allen betroffenen PC durchführen.
Gruß Reinhard
Member: ejaybass
ejaybass Feb 04, 2020 at 10:11:47 (UTC)
Goto Top
Hi Birkuli!

Danke für die rasche Nachricht und Hilfe, ich werde es sofort testen und an allen Rechnern ausprobieren!

Danke!

Grüße!
Member: bloodstix
bloodstix Feb 04, 2020 at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem bei einem Kunden gehabt und etliche Lösungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Outlook für IMAP ist halt einfach suboptimal. Kann nichtmal auf allen Ordnern vernünftigen idle-sync, sondern
nur auf dem der angewählt ist. Vielleicht ist auch dass das Problem, das die an den betroffenen Rechnern nicht den Posteingang
aktiv ausgewählt haben?

Wir habens bis jetzt nicht lösen können und der Kunde denkt über umstieg auf Thunderbird nach. Ist für IMAP einfach besser.

Grüße
bloody
Member: Birkuli
Solution Birkuli Feb 04, 2020 at 12:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo bloodstix,
ja leider ist das tatsächlich ein Problem was Microsoft seit über 15 Jahren in mehreren Versionen einfach nicht in den Griff bekommt und einige Zeit läuft es gut und zack, plötzlich werden IMAP Konten nur noch sporadisch abgerufen, vielleicht sollte Microsoft mal die anderen Fragen wie die das gelöst haben, ich habe auch schon mehrere Jahre Thunderbird analog parallel laufen, bei zeitnahen eMails wie Aktivierungs Links oder Zweiwege Authentifizierung einfach unabdingbar.
Traurig aber wahr.
Member: ejaybass
ejaybass Feb 06, 2020 at 19:24:16 (UTC)
Goto Top
Hi, ich denke der Trick hat geholfen face-smile

Vielen Dank noch einmal!

Grüße