Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2016 - IMAP Synchronisation an mehreren PCs

Mitglied: ejaybass

ejaybass (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2020 um 09:06 Uhr, 525 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein kurioses Thema bei uns in der Firma. Und zwar gibt es im Büro 5 Rechner mit Windows 10 und dem aktuellsten Office mit allen Updates etc.

Alle Rechner nutzen den gleichen E-Mail Account via IMAP, was soweit absolut ausreichend und in Ordnung ist.

Was jedoch sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass an zwei Rechnern die E-Mails mit einer seeehr starken Verzögerung ankommen. Teilweise 10-40 Minuten später, als bei allen anderen Rechnern oder sogar mobilen Geräten.

Die Rechner sind alle am gleichen Switch und Router installiert. IP und DNS Einträge der Rechner sind (bis auf die IP Adresse natürlich) identisch eingestellt. Alle Rechner sind in einer lokalen Domäne von einem WIN 2012 Server administriert.

Ich wäre dankbar für jegliche Art von TIpps, wie dies "auszubessern" wäre... es ist sehr sehr seltsam!

Grüße
Mitglied: Birkuli
04.02.2020 um 10:55 Uhr
Hallo ejaybass,
geb mal in einer administrativen Konsole bei geschlossenen Outlook, folgenden Befehl ein und lösche die *.srs Datei,
del C:\Users\"dein Account"\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook\*.srs
"dein Account" natürlich mit deinem Benutzer ersetzen.
Danach einmal den PC neu starten und nach dem erneuten öffnen von Outlook wird die *.srs Datei neu angelegt und dann sollte das auch mit IMAP wieder klappen.
Diese Prozedur natürlich auf allen betroffenen PC durchführen.
Gruß Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
04.02.2020 um 11:11 Uhr
Hi Birkuli!

Danke für die rasche Nachricht und Hilfe, ich werde es sofort testen und an allen Rechnern ausprobieren!

Danke!

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
04.02.2020 um 12:18 Uhr
Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem bei einem Kunden gehabt und etliche Lösungen ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Outlook für IMAP ist halt einfach suboptimal. Kann nichtmal auf allen Ordnern vernünftigen idle-sync, sondern
nur auf dem der angewählt ist. Vielleicht ist auch dass das Problem, das die an den betroffenen Rechnern nicht den Posteingang
aktiv ausgewählt haben?

Wir habens bis jetzt nicht lösen können und der Kunde denkt über umstieg auf Thunderbird nach. Ist für IMAP einfach besser.

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
LÖSUNG 04.02.2020 um 13:24 Uhr
Hallo bloodstix,
ja leider ist das tatsächlich ein Problem was Microsoft seit über 15 Jahren in mehreren Versionen einfach nicht in den Griff bekommt und einige Zeit läuft es gut und zack, plötzlich werden IMAP Konten nur noch sporadisch abgerufen, vielleicht sollte Microsoft mal die anderen Fragen wie die das gelöst haben, ich habe auch schon mehrere Jahre Thunderbird analog parallel laufen, bei zeitnahen eMails wie Aktivierungs Links oder Zweiwege Authentifizierung einfach unabdingbar.
Traurig aber wahr.
Bitte warten ..
Mitglied: ejaybass
06.02.2020 um 20:24 Uhr
Hi, ich denke der Trick hat geholfen

Vielen Dank noch einmal!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2016- IMAP - Englische und Deutsche Ordner

Frage von Xaero1982Outlook & Mail16 Kommentare

Tach Zusammen, auf 5 PCs wird ein Emailpostfach via IMAP benutzt. Auf vieren davon kein Problem. Deutsche Ordnernamen und ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 an IMAP synct und synct

Frage von pixel24Outlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, ein Problem dass ich immer wieder habe wenn ich Outlook 2016 an Linux-IMAP-Server (egal ober der lokale ...

E-Mail

Outlook imap

Frage von jensgebkenE-Mail6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe eine Frage zu dem IMAP Konto - ich habe eine mail adresse auf meinem handy und ...

Outlook & Mail

Office 2016 Kalender-Synchronisation

Frage von j1m3e84Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Community! Wir haben bei uns einen Fall mit Folgender Fehlermeldung: 12:14:10 Synchronisiererversion 16.0.4888 12:14:10 Postfach "userXYZ" wird synchronisiert ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...