Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2016 - Makro startet nicht über Knopf im Menüband

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2017 um 12:36 Uhr, 2032 Aufrufe, 12 Kommentare

Schönen guten Tag!

ich brauche wieder einmal Hilfe.
Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln und teste gerade die Makros.
Ich habe den Code 1:1 übernommen und wie im alten Outlook per Knopf im Menüband hinterlegt. Das Makro soll ein weiterleiten der eMail bewirken.
Leider wird es nicht gestartet. Aber direkt im Editor lässt es sich ausführen.

Hat jemand eine Idee, warum?

Viele Grüße
Mitglied: Pjordorf
11.12.2017, aktualisiert um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von Zunaras:
Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln und teste gerade die Makros.
Warum auf Office 2016 mit 64 Bit und nicht ein Office 2016 32 Bit? https://support.office.com/de-de/article/W%C3%A4hlen-zwischen-der-64-Bit ...
https://www.cotec.de/Office-64-oder-32-bit-Version
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1662767

Leider wird es nicht gestartet. Aber direkt im Editor lässt es sich ausführen.
Ja nee iss klar.

Hat jemand eine Idee, warum?
Ohne deinen Code zu kennen? Teste mal die 32 Bit Version

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
11.12.2017, aktualisiert um 13:38 Uhr
Unsignierte Makros sind im Sicherheitscenter aktiviert?!
Ich möchte gerne von Office 2010 32bit auf 2016 64bit wechseln
Auch wenn MS selbst 32bit empfiehlt? Oder liebst du die Herausforderung auf die Latte an Problemen die dir bevor stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
11.12.2017 um 13:49 Uhr
Umstellen möchte ich eigentlich nicht wirklich. Was MS empfiehlt habe ich gelesen.
Und zwar haben wir neulich für ein Zeichenprogramm ein Upgrade bekommen. Das installiert 64bit Datenbanktreiber. Jetzt macht das Office 2010 Probleme. Outlook zeigt Fehlermeldungen bei bestimmten Aktionen und bei Word erscheint bei jedem Start ein Konfigurationsprogramm. Und ich habe gerade festgestellt, das unser Warenwirtschaftssystem jetzt auch spinnt.
Ich denke, die Aktion mit 64bit hat sich endgültig erledigt. Zeichenprogramm kommt weg sowie die dazugehörigen 64bit Treiber.

Ich teste das jetzt noch mal mit der 32bit Version.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
12.12.2017 um 09:26 Uhr
Moin!
ich habe jetzt die 32bit Variante genommen. Aber auch hier wird der Makroknopf nicht ausgeführt.
Unsignierte Makros sind aktiviert.

Ich habe es getestet mit einer Neuinstallation des Officepaketes und auch als Upgrade auf Office 2010 wo er alle Einstellungen, Konten und Makros übernommen hat.

Hier mal der Code:
01.
Sub Info()
02.
    Dim myItem As Outlook.MailItem
03.
    Dim olNewMailItem As Outlook.MailItem
04.
    
05.
    ' get valid ref to current item
06.
    On Error Resume Next
07.
    Select Case TypeName(Application.ActiveWindow)
08.
        Case "Explorer"
09.
            Set myItem = ActiveExplorer.Selection.Item(1)
10.
        Case "Inspector"
11.
            Set myItem = ActiveInspector.CurrentItem
12.
        Case Else
13.
    End Select
14.
    On Error GoTo 0
15.

16.
    If myItem Is Nothing Then
17.
        MsgBox "Konnte kein aktuelles Mailitem finden!", vbExclamation
18.
        GoTo exitproc
19.
    End If
20.

21.
    Set olNewMailItem = myItem.Forward
22.
    olNewMailItem.Subject = "WL: " & myItem.Subject
23.
    olNewMailItem.To = "info@name.de"
24.
    olNewMailItem.SentOnBehalfOfName = myItem.SenderEmailAddress
25.
    olNewMailItem.Display
26.
    'Nächste Zeile auskommentieren wenn die Nachricht direkt gesendet werden soll
27.
    olNewMailItem.Send
28.
    myItem.Delete
29.

30.
exitproc:
31.
Set myItem = Nothing
32.
Set olNewMailItem = Nothing
33.
End Sub
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
12.12.2017, aktualisiert um 09:32 Uhr
Nimm zu aller erst mal das
On Error Resume Next raus damit du Fehler überhaupt erst gemeldet bekommst!
Und danach lässt du es per Debugger step für step im VBA Editor durchlaufen und kontrollierst den Inhalt aller Variablen.
So wie man das halt immer bei Problemen macht!
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
12.12.2017 um 10:01 Uhr
Der Debugger sagt, alles OK. Keine Fehler gefunden. Die eMail wird weitergeleitet und gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
12.12.2017, aktualisiert um 10:15 Uhr
Zitat von Zunaras:

Der Debugger sagt, alles OK. Keine Fehler gefunden. Die eMail wird weitergeleitet und gelöscht.
Na dann ist ja alles palette wenns funktioniert ... Dann hast du deinen Button falsch angelegt oder dein Makro im falschen Abschnitt abgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
12.12.2017 um 10:33 Uhr
Hm. Dann weiß ich auch nicht weiter. Alles genauso wie immer angelegt oder abgelegt. Ist ja nicht das erste mal.
Ich such weiter nach einer Lösung und Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
12.12.2017 um 10:48 Uhr
Naja wenn es hier ja funktioniert ist entweder dein Office put oder du hast ein Update oder Software/Addon (Virenscanner & Co.) installiert was die Funktion still legt.
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
12.12.2017 um 11:08 Uhr
Hatte ich auch schon in Verdacht. Deswegen habe ich es noch mal in einer frischen VM ausprobiert. Defender und FW deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
12.12.2017, aktualisiert um 12:22 Uhr
Komisch, läuft hier problemlos. Dein Medium put?!
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
13.12.2017 um 11:25 Uhr
Hm. ja, keine Ahnung. Nach Stunden experimentieren geht es auf einmal.
Vielleicht, weil die Updates nach manueller Suche endlich installiert wurden?
Aber gut - Problem ist gelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016 - Makro
gelöst Frage von apex.predator24Outlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen Da es im Outlook keine Funktion oder Möglichkeit existiert, die An- und Rückfahrt von einem Termin separat ...

Microsoft Office

Office 2016 Menuband wird nicht mehr angezeigt

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, wir haben das Problem bei Office 2016 und Windows 10, das Im Excel das Menuband manchmal Fehlerhaft angezeigt ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 (mit Exchange 2016): Knopf zum Melden verdächtiger Mails in Menüband einfügen

gelöst Frage von hushpuppiesOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine möglichst einfache Möglichkeit allen Mitarbeitern ins Menüband einen Knopf anzulegen, der folgendes macht: - ...

CPU, RAM, Mainboards

PC startet erst nachdem der Reset-Knopf gedrückt wurde

gelöst Frage von AlexanderMECPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen alten Rechner ausgegraben und würde mir diesen gerne als NAS-Server herrichten. Nur hat dieser ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 4 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 8 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

Netzwerkmanagement
Servername aus zugreifbaren Diensten auslesen
Frage von certifiedit.netNetzwerkmanagement18 Kommentare

Guten Morgen, folgende Überlegung: Ich habe einen (bisher) nicht identifizierbaren Server (IP liegt vor) mit den Diensten RPC; Netbios, ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian15 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...