Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Outlook 2016 vergisst alternative Absenderadressen in der Auswahlliste

Mitglied: eagle2

eagle2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2016 um 20:08 Uhr, 1377 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein seltsames Problem mit Outlook, und Google hilft leider nicht viel weiter (oder ich scheitere an vernünftigen Suchbegriffen):

Es geht um ein Google Apps (Legacy Free, ohne die separate Outlook-Sync-Software) Konto mit mehreren Aliasadressen, das in Outlook 2016 als POP3-Konto eingerichtet ist. Die Hauptadresse ist standardmäßig eingerichtet, und über das From-Feld können bei Bedarf Aliasadressen eingegeben werden (siehe Screenshots unten). Normalerweise werden diese dann zwischengespeichert und im Dropdown-Menü als Absender vorgeschlagen.

Jetzt wollte ich eine neue Adresse hinzufügen: Der Versand klappt zwar wunderbar, die Adresse bleibt aber nicht in der Liste gespeichert und muss daher jedes mal von Hand eingegeben werden. Wenn ich alte Adressen lösche, tauchen diese auch nicht mehr auf. Das Problem betrifft nicht nur das Google Apps Konto, sondern auch zwei andere Accounts mit alternativen Mailadressen.

Weiß jemand zufällig, wo diese Absenderadressen gespeichert werden? Google spuckt immer nur Hinweise zum fehlenden Autocomplete bei *Empfängern* aus, aber nicht zum Absender. Installierte Addons habe ich testweise komplett deaktiviert, outlook /cleanfromaddresses hat alle verbleibenden Adressen gelöscht, outlook /resetnavpane als Allheilmittel hat leider auch nichts gebracht. Tools wie NK2View bringen leider auch nichts, da diese nur die Empfänger betrachten, und Outlook komplett neu einzurichten wäre sehr aufwendig (vermutlich aber die letzte Möglichkeit). Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar .

outlook_from_01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

outlook_from_02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Viele Grüße
eagle2
Mitglied: eagle2
01.02.2017 um 15:12 Uhr
Falls hier jemand danach sucht: Das Problem ist gelöst bzw. existiert nur in leicht veränderter Form:

Nachdem ich einmal das Standardkonto in den Accounteinstellungen auf ein anderes geändert, Outlook neu gestartet und dann wieder zurück geändert habe werden alternative E-Mail-Absenderadressen auch wieder in der Liste gespeichert.

Dies gilt allerdings nur für reine E-Mail-Adressen, nicht für die "Vorname Nachname <mail@example.org>"-Schreibweise, die man zumindest bei Google Apps/GSuite verwenden muss, um als Absender nicht nur eine Adresse, sondern auch einen Namen zu haben. Mit einem Outlookmakro habe ich jetzt einen Button in der Toolbar, der eine Antwort auf die aktuell geöffnete E-Mail mit vollem Namen und Aliasadresse öffnet - vielleicht hilft das ja wem:

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2016
Frage von bindan110Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo Admins, habe ein Problem mit Outlook 2016 bei einem Kunden der kann keine Termine wo er per E-Mail ...

Exchange Server
Autodiscover Outlook 2016
Frage von Leo-leExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, wir haben einen Kollegen weit weit weg irgendwo am Ende der Welt. Dieser hat ein Domainenkonto, aber ...

Microsoft Office
Outlook 2016 Druckoptionen
Frage von deko1706Microsoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, viele von euch kennen die Druckoption aus Excel und Word heraus. Das sieht in etwas so aus: ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Signatur
Frage von Alex284Outlook & Mail1 Kommentar

Liebe Community! In unserer html Signatur haben wir ein Logo eingebettet. Ich habe nun folgenes Problem. Bei Outlook 2016 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 3 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 3 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Kontakt mit Warenwirtschaft Software Anbieter - Netzwerkstbilität
Frage von PoddeldunktWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt erstmal den schlechten Titel, aber mir ist nicht eingefallen wie ich das ganze Aussagekräftiger gestalten soll. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...