Internetzugang über dt. Telekom funktioniert nicht, nur Namensauflösung geht durch
Seit etwa einer Woche funktioniert unser Internetanschluss nur noch sporadisch: Der Router zeigt immer an, dass er im Internet ist, und auch die Telekom misst immer nur "alles OK". Von sämtlichen Rechnern kommen aber nur DNS-Anfragen "durch", alles andere nicht.
Hallo Community,
Wir verwenden einen Speedport W700V an einem 16.000er-Anschluss der deutschen Telekom. Immer wenn "das Internet nicht geht" bekomme ich im Browser eine Zeitüberschreitung, ich kann keine Server im Netz anpingen - aber: DNS funktioniert. Wenn ich also google.de anpinge, erhalte ich
Pinging google.de [173.194.69.94] with 32 bytes of data:
Request timed out.
...
Auch nslookup funktioniert:
Server: UnKnown
Address: 192.168.2.1
Name: google.de
Address: 173.194.69.94
Aber auch wenn ich die IP-Adresse dann direkt im Browser eingebe oder anpinge, erhalte ich den Timeout.
Um einen Defekt des Router auszuschließen, habe ich diesen bei unseren Nachbarn, die auch einen Telekom-DSL-Anschluss nutzen, getestet, und siehe da: Dort funktioniert er (mit unseren Zugangsdaten).
Bei der Telekom erreiche ich leider immer nur die "normalen" Mitarbeiter der Störungstelle, für die alles in Ordnung aussieht. Alle Lämpchen am Router blinken richtig ;), der Router synct korrekt mit dem DSLAM, und erhalte teilweise abstruse Lösungsansätze (ein Mitarbeiter meinte, dass DynDns der Fehler ist, blöderweise ging nach dem Ausschalten das Internet wieder, auch nachdem ich DynDns wieder eingeschaltet hatte, viel dann aber kurz darauf wieder aus.
Hat jemand eine Idee, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte?
Hallo Community,
Wir verwenden einen Speedport W700V an einem 16.000er-Anschluss der deutschen Telekom. Immer wenn "das Internet nicht geht" bekomme ich im Browser eine Zeitüberschreitung, ich kann keine Server im Netz anpingen - aber: DNS funktioniert. Wenn ich also google.de anpinge, erhalte ich
Pinging google.de [173.194.69.94] with 32 bytes of data:
Request timed out.
...
Auch nslookup funktioniert:
Server: UnKnown
Address: 192.168.2.1
Name: google.de
Address: 173.194.69.94
Aber auch wenn ich die IP-Adresse dann direkt im Browser eingebe oder anpinge, erhalte ich den Timeout.
Um einen Defekt des Router auszuschließen, habe ich diesen bei unseren Nachbarn, die auch einen Telekom-DSL-Anschluss nutzen, getestet, und siehe da: Dort funktioniert er (mit unseren Zugangsdaten).
Bei der Telekom erreiche ich leider immer nur die "normalen" Mitarbeiter der Störungstelle, für die alles in Ordnung aussieht. Alle Lämpchen am Router blinken richtig ;), der Router synct korrekt mit dem DSLAM, und erhalte teilweise abstruse Lösungsansätze (ein Mitarbeiter meinte, dass DynDns der Fehler ist, blöderweise ging nach dem Ausschalten das Internet wieder, auch nachdem ich DynDns wieder eingeschaltet hatte, viel dann aber kurz darauf wieder aus.
Hat jemand eine Idee, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte?
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Content-ID: 183252
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
08.04.2012 12:42:10 ACS contacted
08.04.2012 12:42:09 DDNS> Vorgang abgeschlossen, DDNS IP=87.152.52.nnn
08.04.2012 12:42:06 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
Moin,
aber mal ganz im Ernst, die anderen Logmeldungen stammen aus dem vorigen Jahr - hier geht es nicht weiter
Gruß
24
Hi
Jup das ist die Zeitsynchronisierung der Speedports.
Mit wie vielen Rechnern hast du das Verhalten ???
Hast du mal versucht dir ne feste IP Adresse am Rechner mit allen Einstellungen wie DNS Standardgateway usw. zu geben ??? und geschaut, ob das Verhalten auch dann auftritt ???
Ich vermute mal, da du den Speedport W700V von der Telekom hast ist dieser Mist eingestellt, bzgl. EasySupport und es leider nicht ausschalten darfst...(laut AGB´s)
Damit Pusht die Telekom ja Updates usw. ein. Vielleicht haben die das in den letzten Tagen gemacht und das Update ist bei deinem Router nicht so gut angekommen....
Aktualisiere mal per Hand deine Router Firmware. Nicht das die Telekom da ein Update wiedermal an der breiten Masse ausprobiert hat ....
Noch eine Frage, du schreibst du hast dyndns am laufen. Was für Dienste betreibst du darüber ??? Stellst du irgendwas zum Downloaden bereit oder bist Opfer eines mini DDOS Angriffs ??? Mach es vll. mal länger aus und Teste ob es dann auch ausfällt. Hast ja geschrieben, dass du es aus gemacht hast und dann ging es und nachdem du es angemacht hast war das Inet tot ...
MfG Nemesis
Jup das ist die Zeitsynchronisierung der Speedports.
Mit wie vielen Rechnern hast du das Verhalten ???
Hast du mal versucht dir ne feste IP Adresse am Rechner mit allen Einstellungen wie DNS Standardgateway usw. zu geben ??? und geschaut, ob das Verhalten auch dann auftritt ???
Ich vermute mal, da du den Speedport W700V von der Telekom hast ist dieser Mist eingestellt, bzgl. EasySupport und es leider nicht ausschalten darfst...(laut AGB´s)
Damit Pusht die Telekom ja Updates usw. ein. Vielleicht haben die das in den letzten Tagen gemacht und das Update ist bei deinem Router nicht so gut angekommen....
Aktualisiere mal per Hand deine Router Firmware. Nicht das die Telekom da ein Update wiedermal an der breiten Masse ausprobiert hat ....
Noch eine Frage, du schreibst du hast dyndns am laufen. Was für Dienste betreibst du darüber ??? Stellst du irgendwas zum Downloaden bereit oder bist Opfer eines mini DDOS Angriffs ??? Mach es vll. mal länger aus und Teste ob es dann auch ausfällt. Hast ja geschrieben, dass du es aus gemacht hast und dann ging es und nachdem du es angemacht hast war das Inet tot ...
MfG Nemesis
Hi,
Das widerspricht sich doch irgendwie, meinst du nicht? Ich würde eher empfehlen, die Netzwerkverbindung und die installierte bzw evtl unerwünscht hinzugekommene Software mal etwas genauer zu untersuchen.
Gruß
Zitat von @eagle2:
Nach einem Neustart des Routers geht es dann wieder. Ich glaube, da ist ein neuer Router fällig...
Nach einem Neustart des Routers geht es dann wieder. Ich glaube, da ist ein neuer Router fällig...
Um einen Defekt des Router auszuschließen, habe ich diesen bei unseren Nachbarn, die auch einen Telekom-DSL-Anschluss
nutzen, getestet, und siehe da: Dort funktioniert er (mit unseren Zugangsdaten).
nutzen, getestet, und siehe da: Dort funktioniert er (mit unseren Zugangsdaten).
Das widerspricht sich doch irgendwie, meinst du nicht? Ich würde eher empfehlen, die Netzwerkverbindung und die installierte bzw evtl unerwünscht hinzugekommene Software mal etwas genauer zu untersuchen.
Gruß
Hi,
bei der T-Com kann man Router gegen ein kleines monatliches Entgelt mieten. Das hat den Vorteil, dass damit auch ein kostenloser Austauschservice verbunden ist und man nur 6 Werktage Kündigungsfrist für dieses "Servicepaket" hat sowie jederzeit ein anderes Modell wählen kann. Das Servicepaket für z. B. den Speedport 723V z. B. kostet mtl. unter 3 €.
Gruß
bei der T-Com kann man Router gegen ein kleines monatliches Entgelt mieten. Das hat den Vorteil, dass damit auch ein kostenloser Austauschservice verbunden ist und man nur 6 Werktage Kündigungsfrist für dieses "Servicepaket" hat sowie jederzeit ein anderes Modell wählen kann. Das Servicepaket für z. B. den Speedport 723V z. B. kostet mtl. unter 3 €.
Gruß
Zitat von @eagle2:
hat auf Anhieb funktioniert. Der neueste "Fehler" bei unserem Router ist die Meldung "Fehlerhafte
Zugangsdaten", welche aber definitiv stimmen. Außerdem wird ein Powerlan-Adapter am Router auch immer nur sporadisch
hat auf Anhieb funktioniert. Der neueste "Fehler" bei unserem Router ist die Meldung "Fehlerhafte
Zugangsdaten", welche aber definitiv stimmen. Außerdem wird ein Powerlan-Adapter am Router auch immer nur sporadisch
Die Meldung "Fehlerhafte Zugangsdaten" kann auch jetzt auch durch dein Herumprobieren kommen. Bei zu vielen Fehlconnects kann T-Online den Zugang aus Sicherheitsgründen für eine gewisse Zeit sperren. Ob das aktuell immer noch so ist, weiss ich nicht aber zumindest war das mal so....
erkannt, manchmal muss man den Stecker des Routers und des Powerlan-Adapters ziehen, warten, Router wieder anschalten,
Powerlanadapter einstecken (evtl auch ne andere Lanbuchse nehmen), ... .
Powerlanadapter einstecken (evtl auch ne andere Lanbuchse nehmen), ... .
Jetzt sag aber nicht Du hast den Router die ganze Zeit mit und über die Powerline Adapter getestet? Denn wenn Powerline ein Verbindungsproblem (bei Störungen im Stromnetz z.B. durch Steckernetzteile, Haushaltsgeräte oder Leuchtstofflampen) hat, kann das ganz genau so aussehen. Das kann dann mal funktionieren und mal nicht. Genau so einen Fall hatte ich diese Woche schon und da lag es nicht am Router sondern am Powerline. Den Powerline-Adapter in eine andere, einige Meter entferntere Steckdose gesteckt und schon waren die Probleme wie durch Zauberhand verschwunden.
Bei Problemen mit Routern und Modems diese IMMER DIREKT mit einem LAN Kabel testen, niemals über Powerline oder WLAN dazwischen. Die können das Diagnoseergebnis verfälschen und auf die falsche Spur führen.
mrtux
Hi,
Das ist auch heute noch so. Nach 9 Fehleingaben wird der Zugang bis 24.00 Uhr gesperrt. Ein paar Minuten nach Mitternacht hat man dann wieder 8 Versuche frei.
Gruß
Zitat von @mrtux:
Die Meldung "Fehlerhafte Zugangsdaten" kann auch jetzt auch durch dein Herumprobieren kommen. Bei zu vielen Fehlconnects
kann T-Online den Zugang aus Sicherheitsgründen für eine gewisse Zeit sperren. Ob das aktuell immer noch so ist, weiss
ich nicht aber zumindest war das mal so....
Die Meldung "Fehlerhafte Zugangsdaten" kann auch jetzt auch durch dein Herumprobieren kommen. Bei zu vielen Fehlconnects
kann T-Online den Zugang aus Sicherheitsgründen für eine gewisse Zeit sperren. Ob das aktuell immer noch so ist, weiss
ich nicht aber zumindest war das mal so....
Das ist auch heute noch so. Nach 9 Fehleingaben wird der Zugang bis 24.00 Uhr gesperrt. Ein paar Minuten nach Mitternacht hat man dann wieder 8 Versuche frei.
Gruß