lkleemann
Goto Top

Outlook 2019 Exchange Online

Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tage alle Outlook Clients (Testnetzwerk) auf Exchange Online umgestellt und leider hängt sich nun die Outlook Clients ständig auf.

Es lässt sich leider kein Muster erkennen und Outlook hängt sich immer wieder ohne ersichtlichen Grund auf. Mir kommt es so vor, als wäre die Datensynchronisation zu langsam, allerdings sind in unserem Testnetzwerk nur bis zu 10 Clients die jeweils mit 1Gbit angeschlossen sind. Das dürft doch eigentlich kein Problem darstellen? Habe ich ein Einstellung übersehen?


Habt Ihr bereits Erfahrung mit Outlook und Exchange Online und habt Ihr eventuell die selben Probleme?

Ich bin für jede neue Idee und jeden neuen Denkanstoß von euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Euch noch einen schönen Abend

L.K

Content-Key: 645156

Url: https://administrator.de/contentid/645156

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Mosurama
Mosurama Jan 28, 2021 at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du schreibst auf Exchange Online umgestellt bedeutet das ja, dass Ihr die Postfächer entweder nach Exchange Online migriert habt oder zumindest neue Postfächer angelegt habt.

Deswegen würde ich in erster Linie mal die Internet-Anbindung im Verdacht haben. Immerhin wendet sich das Outlook ja nun per Internet an den Exchange Online.

Habt Ihr den Cache Mode aktiv oder nicht?
Member: HansWurst4711
HansWurst4711 Jan 28, 2021 at 10:50:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab genug Erfahrung mit Exchange Online gesammelt, dass ich nur noch OnPremise nutze.

In Deutschland haben wir einfach weder die Internet-Stabilität, noch die Geschwindigkeit für sowas.

ab 10 Nutzern wird das sonst sehr Teuer (wegen Internet) oder extrem bescheiden.
Und bevor wieder alle Hater loshaten... Ich arbeite nicht in kleinen Strukturen, sondern 1k User plus, genauso wie SMB.

Um Dein Problem zu lösen braucht es aber mehr Infos:

- Upload Download Deiner Verbindung?
- Internes netz. 1G bis zum Internet oder wird das weniger?
- Lokale Installation immer noch vorhanden? (Netze getrennt oder gleiches Netz)
- etc...
Member: LKleemann
LKleemann Jan 30, 2021 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Mosurama,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich mich schlecht ausgedrückt face-sad

Wir haben im Testnetzwerk (Lokal) einen eigenen Exchange-Server 2019 und betreiben die Outlook Clients ohne Cache. Meiner Meinung nach kann es dann nicht an der Internetverbindung liegen, dass ganze System würde auch ohne Internet gehen.

Anbei noch ein Foto von der Anzeige von Outlook.

Hast du noch mal eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und dir noch ein schönes Wochenende
vnz4xvuzpo
Member: LKleemann
LKleemann Jan 30, 2021 at 09:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo HansWurst4711,

vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich mich schlecht ausgedrückt face-sad face-sad

Wir haben im Testnetzwerk (Lokal) einen eigenen Exchange-Server 2019 und betreiben die Outlook Clients ohne Cache. Meiner Meinung nach kann es dann nicht an der Internetverbindung liegen, dass ganze System würde auch ohne Internet gehen.

Hast du damit auch schon Erfahrungen gesammelt? Der Server wird mit 4G angefahren und meine 10 Testclients mit jeweils 1G.
Sollte meiner Meinung nach doch gehen?

Hast du noch mal eine weitere Idee?

Vielen Dank im Voraus und dir noch ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
L. Kleemann