hanheik
Goto Top

Outlook 2019 PST-Mails zu IMAP kopieren?

Hallo,

eine Bekannter hat jahrelang viele Mails in Outlook per POP3 abgeholt. Diese sind in PSTs und OSTs gespeichert. Jetzt will er mit IMAP arbeiten und die ganzen alten abgeholten Mails sollen wieder auf den Server. Leider kann man keine 2 Konten mit der gleichen Mailadresse anlegen, sonst wäre das Zurückkopieren ja kein Problem. Bei älteren Outlook-Versionen ging das noch und das Hin- und Herkopieren ging immer zuverlässig.
Wie kann man das am besten machen?

Content-Key: 665218

Url: https://administrator.de/contentid/665218

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 28, 2021 updated at 22:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehe über die Systemsteuerung (Mail oder Email). Dort kann man wie früher IMAP- und POP3-Konten manuell anlegen.

Sonst halt alles als PST exportieren, neues Outlook-Profil erstellen und als Standardfestlegen, mit IMAP konfigurieren und die PST importieren.
Wird aber ein paar Stunden bis Tage, je nach Leitung, dauern.

Auch sind viele Postfächer auf 2GB begrenzt.

Stefan.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2021 at 02:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du könntest es mit Thunderbird oder Mailstore versuchen, d.h. damit importieren und dann auf den İMAP-Server schieben.

Oder Du löscht das alte POP-Konto (nicht die PST!) oder nennst es um und richtest IMAP ein. Und schiebst dann das manuell ins IMAP.

Siehe dazu auch meinen alten Thread:
Hat jemand schon mal den PST Converter Wizard eingesetzt?

lks
Member: MacLeod
MacLeod Mar 29, 2021 at 08:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Es gibt Dienstleister die machen das komplett. Dort werden alle pst und ost entsprechend konvertiert und auf einem virtuellen Mailserver mit der identischen Mailadresse aufbereitet.
Bei pop stellt der Kunde einmal seinen pop Empfang um und empfängt alle Mails in sein normales Postfach.
Bei Imap migriert der Dienstleister von sich aus in den imap account des Kunden
Fertig ist der Lack.

Im Endeffekt ist das wie bei einem Recovery eines Mailservers, oder einer stillgelegten Domäne oder der Migration bei einer Firmenübernahme etc. Nichts besonderes, aber es erfordert natürlich eine gewisse Infrastruktur und Aufwand um das vorzubereiten und auch um das angebundene Mailarchiv konsistent zu halten. Nicht daß alle importierten alten Mails auf einmal im Archiv vom aktuellen Jahr gespeichert werden.
Oder man importiert über Python direkt in sein Mailstore. Aber auch dabei kann man Fehler machen. Also aufpassen.

Ob sich das für ein einziges Postfach rechnet muss der Kunde entscheiden.
MfG
Member: hanheik
hanheik Mar 29, 2021 updated at 16:42:40 (UTC)
Goto Top
Mit Mailstore habe ich es probiert und mal testweise die Mails von einem Monat in ein IMAP-Konto exportiert, aber in Thunderbird erscheinen sie trotzdem nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 29, 2021 at 16:50:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:

Mit Mailstore habe ich es probiert und mal testweise die Mails von einem Monat in ein IMAP-Konto exportiert, aber in Thunderbird erscheinen sie trotzdem nicht.


  • Frisch synchronisieren lassen?
  • Einstellugnen überprüft?
  • Mail eine testmail von Thunderbird aus reingeschoben?

lks