Outlook 365 lässt mich verzweifeln
Guten Morgen,
Vorweg: Wir haben eine Hybrid Umgebung mit O365 und Exchange
Ich bin am Outlook eines Benutzers langsam am verzweifeln.
Der Benutzer ist von Office 2019 auf O365 umgestiegen und hatte seitdem nur noch Probleme mit der Mail Synchronisation.
Da der Laptop bereits etwas älter war, wurde gleich ein Austausch vorgenommen, somit ein komplett neues System mit Windows 11. Das ging eine Woche lang gut und seit dem nur noch Probleme.
Benutze ich den Cache Modus verschwinden Mails und Ordner aus den gemeinsamen Postfächern, tauchen Tage später wieder auf. Oder der Benutzer sieht die Änderungen nicht, die andere bereits gemacht / bearbeitet haben.
Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert. Danach funktioniert es so halbwegs und friert immer wieder für ein paar Sekunden ein. Bei jeder Aktion (Mail öffnen, senden, verschieben, löschen, etc.) wird Outlook kurz "weißlich" und reagiert für einige Sekunden nicht.
- Das Outlook Profil habe ich schon mal komplett gelöscht und neu angelegt.
- An der Postfachgröße kann es mit 5GB nicht liegen. Mitarbeiter im gleichen Büro haben weitaus mehr GB in den Postfächern und die gleiche Hardware.
- In der OWA bzw mit der Browseroberfläche funktioniert alles ohne Probleme, jedoch sind hier die Funktionen wiederum eingeschränkt.
Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, Office komplett entfernen und erneut installieren. Außer jemand von euch kennt das Verhalten und hat evtl eine Lösung dazu?
Vorweg: Wir haben eine Hybrid Umgebung mit O365 und Exchange
Ich bin am Outlook eines Benutzers langsam am verzweifeln.
Der Benutzer ist von Office 2019 auf O365 umgestiegen und hatte seitdem nur noch Probleme mit der Mail Synchronisation.
Da der Laptop bereits etwas älter war, wurde gleich ein Austausch vorgenommen, somit ein komplett neues System mit Windows 11. Das ging eine Woche lang gut und seit dem nur noch Probleme.
Benutze ich den Cache Modus verschwinden Mails und Ordner aus den gemeinsamen Postfächern, tauchen Tage später wieder auf. Oder der Benutzer sieht die Änderungen nicht, die andere bereits gemacht / bearbeitet haben.
Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert. Danach funktioniert es so halbwegs und friert immer wieder für ein paar Sekunden ein. Bei jeder Aktion (Mail öffnen, senden, verschieben, löschen, etc.) wird Outlook kurz "weißlich" und reagiert für einige Sekunden nicht.
- Das Outlook Profil habe ich schon mal komplett gelöscht und neu angelegt.
- An der Postfachgröße kann es mit 5GB nicht liegen. Mitarbeiter im gleichen Büro haben weitaus mehr GB in den Postfächern und die gleiche Hardware.
- In der OWA bzw mit der Browseroberfläche funktioniert alles ohne Probleme, jedoch sind hier die Funktionen wiederum eingeschränkt.
Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, Office komplett entfernen und erneut installieren. Außer jemand von euch kennt das Verhalten und hat evtl eine Lösung dazu?
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin!
Das liegt daran, dass der Sync vom Cachemodus noch nicht durch ist. Das ist normal...
Über OWA wirst du das Problem z.B. nicht haben und die Änderung sofort sehen. Selbiges, wenn du den Cache Modus deaktivierst
2-3 Stunden? Wie groß sind die Postfächer bitte? Ich habe hier ein 30Gig Postfach, welches historisch gewachsen ist. Das Problem kann ich nachvollziehen, jedoch die Wartezeit von 2 bis 3 Stunden nicht...
Hmm, ok. Meine Frage hat sich erledigt... aber wie gesagt, 2 bis 3 Stunden kann ich mir ohne CacheModus beim besten Willen nicht vorstellen...
Nein, leider keine Lösung, da ich selbst das Problem nicht nachstellen kann. Ich erinnere mich mal, da hatte ich einen Kunden, der hatte ein Postfach mit knapp 50GB. Klar Outlook bzw. MS schreibt irgendwie vor, dass alles unter 11Gig i.O sei und alles darüber es zu Problemen kommen kann.
WobeI; Im HQ haben wir auch noch hybrid. Da gab es so ein ähnliches Problem, dass die alten Mails nimmer abgerufen werden konnten.. da lag ein Verbindungsproblem vom Exchange zu MS vor.
Vielleicht mal einen Verbindungstest?
Grüße
Benutze ich den Cache Modus verschwinden Mails und Ordner aus den gemeinsamen Postfächern, tauchen Tage später wieder auf. Oder der Benutzer sieht die Änderungen nicht, die andere bereits gemacht / bearbeitet haben.
Das liegt daran, dass der Sync vom Cachemodus noch nicht durch ist. Das ist normal...
Über OWA wirst du das Problem z.B. nicht haben und die Änderung sofort sehen. Selbiges, wenn du den Cache Modus deaktivierst
Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert. Danach funktioniert es so halbwegs und friert immer wieder für ein paar Sekunden ein. Bei jeder Aktion (Mail öffnen, senden, verschieben, löschen, etc.) wird Outlook kurz "weißlich" und reagiert für einige Sekunden nicht.
2-3 Stunden? Wie groß sind die Postfächer bitte? Ich habe hier ein 30Gig Postfach, welches historisch gewachsen ist. Das Problem kann ich nachvollziehen, jedoch die Wartezeit von 2 bis 3 Stunden nicht...
An der Postfachgröße kann es mit 5GB nicht liegen. Mitarbeiter im gleichen Büro haben weitaus mehr GB in den Postfächern und die gleiche Hardware.
Hmm, ok. Meine Frage hat sich erledigt... aber wie gesagt, 2 bis 3 Stunden kann ich mir ohne CacheModus beim besten Willen nicht vorstellen...
Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, Office komplett entfernen und erneut installieren. Außer jemand von euch kennt das Verhalten und hat evtl eine Lösung dazu?
Nein, leider keine Lösung, da ich selbst das Problem nicht nachstellen kann. Ich erinnere mich mal, da hatte ich einen Kunden, der hatte ein Postfach mit knapp 50GB. Klar Outlook bzw. MS schreibt irgendwie vor, dass alles unter 11Gig i.O sei und alles darüber es zu Problemen kommen kann.
WobeI; Im HQ haben wir auch noch hybrid. Da gab es so ein ähnliches Problem, dass die alten Mails nimmer abgerufen werden konnten.. da lag ein Verbindungsproblem vom Exchange zu MS vor.
Vielleicht mal einen Verbindungstest?
Grüße
Servus,
Wo liegen denn die Mailboxen?
OnPrem oder im Exchange Online?
Bzw. Lässt sich hierdraus erahnen, dass die Online liegen:
Gibt es einen Grund, dass die Mail oben nicht auf dem OnPrem Exchange liegen?
Wir haben eine Hybrid Umgebung mit O365 und Exchange
Was hier nicht hervorgeht:Wo liegen denn die Mailboxen?
OnPrem oder im Exchange Online?
Bzw. Lässt sich hierdraus erahnen, dass die Online liegen:
Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert.
Gibt es einen Grund, dass die Mail oben nicht auf dem OnPrem Exchange liegen?
Es gab mal einen Serverausfall, wodurch sämtliche Mails ins Nirvana verschwunden sind (kein Backup, kein Mitleid), aus diesem Grund wurde dann viel zu schnell auf die Cloud gewechselt, …
Und mit was werden die MS365-Daten jetzt gesichert?Oder hat man eurem AG verkauft, dass man bei MS365 kein Backup braucht? Falls das so ist: leere mal das Postfach des Chefs und sag ihm, er solle sich an MS bzgl eines Restores wenden
@Seekuhritty
ist war OT, ABER vielleicht nur ein kleiner Rat nebenbei. Ich würde mir das schriftlich geben bzw. deine Bedenken per Mail schreiben. Wenn etwas passieren sollte, hast du die Absicherung und kannst deinem AG mitteilen; "Ich habe Sie doch bereits informiert.... usw".
ist war OT, ABER vielleicht nur ein kleiner Rat nebenbei. Ich würde mir das schriftlich geben bzw. deine Bedenken per Mail schreiben. Wenn etwas passieren sollte, hast du die Absicherung und kannst deinem AG mitteilen; "Ich habe Sie doch bereits informiert.... usw".
Zitat von @Seekuhritty:
Ja, den Ordner gibt es bereits im Outlook und auf einem gesicherten Laufwerk. ;)
Gab noch so einige Entscheidungen vom Chef, die ich schriftlich verlangt habe bzw ihm das schriftlich als Gesprächsprotokoll gesendet habe. Er findet das seltsam und unnötig. Ich weiß aber schon, warum ich das mache
Ja, den Ordner gibt es bereits im Outlook und auf einem gesicherten Laufwerk. ;)
Gab noch so einige Entscheidungen vom Chef, die ich schriftlich verlangt habe bzw ihm das schriftlich als Gesprächsprotokoll gesendet habe. Er findet das seltsam und unnötig. Ich weiß aber schon, warum ich das mache
Richtig so!
Dokumentiere alles so kleinlaut wie möglich! Nur so, kannst du dich absichern.
Ich mache in speziellen Fällen das selbige.
Gruß
Dein IT-Dienstleister ist ja nicht gerade Zuverlässig..
Wenn du die Migration dem IT-Dienstleister überlassen möchtest wäre noch die option, das Sharedpostfach zu exportieren. Anschliessend eine test Sharedpostfach zu erstellen und dann importieren. Passiert es das nächste mal kannst du das OnPrem Postfach entfernen und das M365 Postfach anhängen und schauen was passiert.
Nicht das er damit Arbeitet, einfach zum testen obs immer noch auftaucht.
Wenn du die Migration dem IT-Dienstleister überlassen möchtest wäre noch die option, das Sharedpostfach zu exportieren. Anschliessend eine test Sharedpostfach zu erstellen und dann importieren. Passiert es das nächste mal kannst du das OnPrem Postfach entfernen und das M365 Postfach anhängen und schauen was passiert.
Nicht das er damit Arbeitet, einfach zum testen obs immer noch auftaucht.