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Outlook 365 lässt mich verzweifeln

Guten Morgen,

Vorweg: Wir haben eine Hybrid Umgebung mit O365 und Exchange

Ich bin am Outlook eines Benutzers langsam am verzweifeln.
Der Benutzer ist von Office 2019 auf O365 umgestiegen und hatte seitdem nur noch Probleme mit der Mail Synchronisation.
Da der Laptop bereits etwas älter war, wurde gleich ein Austausch vorgenommen, somit ein komplett neues System mit Windows 11. Das ging eine Woche lang gut und seit dem nur noch Probleme.

Benutze ich den Cache Modus verschwinden Mails und Ordner aus den gemeinsamen Postfächern, tauchen Tage später wieder auf. Oder der Benutzer sieht die Änderungen nicht, die andere bereits gemacht / bearbeitet haben.

Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert. Danach funktioniert es so halbwegs und friert immer wieder für ein paar Sekunden ein. Bei jeder Aktion (Mail öffnen, senden, verschieben, löschen, etc.) wird Outlook kurz "weißlich" und reagiert für einige Sekunden nicht.

- Das Outlook Profil habe ich schon mal komplett gelöscht und neu angelegt.
- An der Postfachgröße kann es mit 5GB nicht liegen. Mitarbeiter im gleichen Büro haben weitaus mehr GB in den Postfächern und die gleiche Hardware.
- In der OWA bzw mit der Browseroberfläche funktioniert alles ohne Probleme, jedoch sind hier die Funktionen wiederum eingeschränkt.

Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, Office komplett entfernen und erneut installieren. Außer jemand von euch kennt das Verhalten und hat evtl eine Lösung dazu?

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 18.10.2024 um 08:50:38 Uhr
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Moin!

Benutze ich den Cache Modus verschwinden Mails und Ordner aus den gemeinsamen Postfächern, tauchen Tage später wieder auf. Oder der Benutzer sieht die Änderungen nicht, die andere bereits gemacht / bearbeitet haben.

Das liegt daran, dass der Sync vom Cachemodus noch nicht durch ist. Das ist normal...
Über OWA wirst du das Problem z.B. nicht haben und die Änderung sofort sehen. Selbiges, wenn du den Cache Modus deaktivierst face-smile

Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert. Danach funktioniert es so halbwegs und friert immer wieder für ein paar Sekunden ein. Bei jeder Aktion (Mail öffnen, senden, verschieben, löschen, etc.) wird Outlook kurz "weißlich" und reagiert für einige Sekunden nicht.

2-3 Stunden? Wie groß sind die Postfächer bitte? Ich habe hier ein 30Gig Postfach, welches historisch gewachsen ist. Das Problem kann ich nachvollziehen, jedoch die Wartezeit von 2 bis 3 Stunden nicht...

An der Postfachgröße kann es mit 5GB nicht liegen. Mitarbeiter im gleichen Büro haben weitaus mehr GB in den Postfächern und die gleiche Hardware.

Hmm, ok. Meine Frage hat sich erledigt... aber wie gesagt, 2 bis 3 Stunden kann ich mir ohne CacheModus beim besten Willen nicht vorstellen...

Im Moment fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein, Office komplett entfernen und erneut installieren. Außer jemand von euch kennt das Verhalten und hat evtl eine Lösung dazu?

Nein, leider keine Lösung, da ich selbst das Problem nicht nachstellen kann. Ich erinnere mich mal, da hatte ich einen Kunden, der hatte ein Postfach mit knapp 50GB. Klar Outlook bzw. MS schreibt irgendwie vor, dass alles unter 11Gig i.O sei und alles darüber es zu Problemen kommen kann.


WobeI; Im HQ haben wir auch noch hybrid. Da gab es so ein ähnliches Problem, dass die alten Mails nimmer abgerufen werden konnten.. da lag ein Verbindungsproblem vom Exchange zu MS vor.
Vielleicht mal einen Verbindungstest?

Grüße
Seekuhritty
Seekuhritty 18.10.2024 aktualisiert um 09:03:10 Uhr
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Danke für deine Antwort.

Das private Postfach ist 5GB groß, zusammen mit den gemeinsamen Postfächern sind das insgesamt 30GB. Wir haben leider kein Glasfaser, daher könnten die Zeiten schon passen, auch wenn es langsamer als normal ist.

Ein Verbindungsproblem zwischen Exchange und MS würde ich ausschließen, wenn 97% der Benutzer ohne Probleme arbeiten können und es aktuell nur bei 4 weiteren leichte Probleme mit der Performance gibt, z.B. das es ohne Cache Modus zu rucklern kommt bzw Outlook langsam geworden ist. Darunter auch eine Dame mit 23GB Postfach (privat, dazu kommen dann noch die gemeinsamen Postfächer). Der aktuell betroffene Benutzer ist der einzige mit solch massiven Problemen.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 18.10.2024 um 11:35:20 Uhr
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Moin,

ah alles klar. Sorry für meine kurze Antwort. Bin gerade unter Zeitdruck.
Habt ihr die Möglichkeit bei MS mal einen Case zu eröffnen?

Gruß
em-pie
em-pie 18.10.2024 aktualisiert um 22:26:10 Uhr
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Servus,

Wir haben eine Hybrid Umgebung mit O365 und Exchange
Was hier nicht hervorgeht:
Wo liegen denn die Mailboxen?
OnPrem oder im Exchange Online?

Bzw. Lässt sich hierdraus erahnen, dass die Online liegen:
Stelle ich den Cache Modus aus, lädt Outlook jeden Tag in der Früh die gesamten Postfächer erneut herunter, was bei unserer Internetleitung und der Menge an Postfächern 2-3 Stunden dauert.

Gibt es einen Grund, dass die Mail oben nicht auf dem OnPrem Exchange liegen?
Datensammler
Datensammler 21.10.2024 um 01:27:17 Uhr
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Ist das Private Postfach wie die Shared Postfächer im Exchange Online? (falls nicht, würde ich diese noch migrieren)
Seekuhritty
Seekuhritty 21.10.2024 aktualisiert um 07:55:24 Uhr
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Habt ihr die Möglichkeit bei MS mal einen Case zu eröffnen?

Möglichkeit besteht, aber bisher hatte ich bessere Erfahrungen mit Communities als mit dem Support gemacht. Evtl eröffne ich dort mal einen Fall.

Was hier nicht hervorgeht:
Wo liegen denn die Mailboxen?
OnPrem oder im Exchange Online?


Gibt es einen Grund, dass die Mail oben nicht auf dem OnPrem Exchange liegen?

Vorweg: Nicht auf meinem Mist gewachsen!
Das ganze wurde vor meiner Zeit von einem Dienstleister gemacht.
Die Benutzer-Mailboxen sind in der Cloud, die gemeinsamen Postfächer und Verteiler sind OnPrem.
Es gab mal einen Serverausfall, wodurch sämtliche Mails ins Nirvana verschwunden sind (kein Backup, kein Mitleid), aus diesem Grund wurde dann viel zu schnell auf die Cloud gewechselt, aber auch kein vollständiger Wechsel, sondern man wollte es Schrittweise umziehen. Blöd nur, das sich danach heraus gestellt hat, dass man nach der Hybrid Entscheidung gemerkt hat, dass es dadurch sehr viel schwieriger geworden ist, nun vollständig in die Cloud zu wechseln.
Aber wie gesagt, alles vor meiner Zeit. Ich bin nur da um den Schaden zu beseitigen.


Ist das Private Postfach wie die Shared Postfächer im Exchange Online? (falls nicht, würde ich diese noch migrieren)


Private bzw Mitarbeiter Postfächer in der Cloud, Shared Postfächer und Verteiler onPrem.
Datensammler
Datensammler 21.10.2024 um 08:40:44 Uhr
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Ich würde dir raten einmal die angehänkten Shared Postfächer Migrieren und anschliessend das Outlook Profil des Users neu erstellen.

Wir hatten einige kuriositäten in dieser Zeit (Einige Postfächer M365 und einige OnPrem).
Seekuhritty
Seekuhritty 21.10.2024 um 09:21:25 Uhr
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Gerade eben kam ein Anruf, es würde seltsamerweise heute wieder ohne Probleme funktionieren. Freitag wurde nichts gemacht und das ganze Wochenende über war der PC aus. Ich trau dem ganzen trotzdem noch nicht, es wird wahrscheinlich wieder kommen.

Ich würde dir raten einmal die angehänkten Shared Postfächer Migrieren und anschliessend das Outlook Profil des Users neu erstellen.

Wir hatten einige kuriositäten in dieser Zeit (Einige Postfächer M365 und einige OnPrem).

Leichter gesagt, als getan. Ich wollte schon längst alles in die Cloud umziehen, aber habe so viele Baustellen, das ich das dem Dienstleister überlasse, der es anfangs verbockt hat. Der vertröstet mich aber seit 2 Monaten mit Terminen und verschiebt diese wieder. Da ich allein bin, kann ich es mir aber auch nicht leisten, wenn es bei der Migration knallt und dann gar nichts mehr geht.

Und ja, an die Idee dachte ich auch schon. Erst das Office und sämtliche Profile und Überbleibsel aus Windows und dem Benutzerprofil löschen und wenn das nicht hilft, dann den kompletten Account. Aber das bedeutet wieder einen Tag lang nur Datenbackup und Restore einplanen und Arbeitsausfall für den Benutzer (außer wir warten bis zum nächsten Urlaub)
em-pie
em-pie 21.10.2024 um 09:29:58 Uhr
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Es gab mal einen Serverausfall, wodurch sämtliche Mails ins Nirvana verschwunden sind (kein Backup, kein Mitleid), aus diesem Grund wurde dann viel zu schnell auf die Cloud gewechselt, …
Und mit was werden die MS365-Daten jetzt gesichert?
Oder hat man eurem AG verkauft, dass man bei MS365 kein Backup braucht? Falls das so ist: leere mal das Postfach des Chefs und sag ihm, er solle sich an MS bzgl eines Restores wenden face-smile
Seekuhritty
Seekuhritty 21.10.2024 aktualisiert um 10:11:00 Uhr
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Zitat von @em-pie:

Und mit was werden die MS365-Daten jetzt gesichert?
Oder hat man eurem AG verkauft, dass man bei MS365 kein Backup braucht? Falls das so ist: leere mal das Postfach des Chefs und sag ihm, er solle sich an MS bzgl eines Restores wenden face-smile

Sie werden "In der Cloud" gesichert. Die Cloud ist DIE LÖSUNG und Allheilmittel für alle Sorgen und Probleme!
Sie fällt niemals aus und ist immer für einen da! Mit O365 braucht man kein Backup mehr, denn O365 IST das Backup!

:D

Steht auf meiner To-Do-Liste, aber da der Chef aktuell noch an die Cloud (und den Versprechen von M$) glaubt, muss ich das ohne sein Wissen machen und dazu benötige ich etwas mehr Vorbereitungszeit, neue Server, Software, Storages, usw.
Ist also in Planung, aber im Moment glaubt er an die Macht der Cloud und ich hoffe darauf, dass nichts kaputt geht, bis das Backup steht.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 21.10.2024 um 10:18:50 Uhr
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@Seekuhritty
ist war OT, ABER vielleicht nur ein kleiner Rat nebenbei. Ich würde mir das schriftlich geben bzw. deine Bedenken per Mail schreiben. Wenn etwas passieren sollte, hast du die Absicherung und kannst deinem AG mitteilen; "Ich habe Sie doch bereits informiert.... usw".
Seekuhritty
Seekuhritty 21.10.2024 um 10:41:40 Uhr
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Ja, den Ordner gibt es bereits im Outlook und auf einem gesicherten Laufwerk. ;)
Gab noch so einige Entscheidungen vom Chef, die ich schriftlich verlangt habe bzw ihm das schriftlich als Gesprächsprotokoll gesendet habe. Er findet das seltsam und unnötig. Ich weiß aber schon, warum ich das mache face-smile
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 21.10.2024 um 10:55:54 Uhr
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Zitat von @Seekuhritty:

Ja, den Ordner gibt es bereits im Outlook und auf einem gesicherten Laufwerk. ;)
Gab noch so einige Entscheidungen vom Chef, die ich schriftlich verlangt habe bzw ihm das schriftlich als Gesprächsprotokoll gesendet habe. Er findet das seltsam und unnötig. Ich weiß aber schon, warum ich das mache face-smile

Richtig so!
Dokumentiere alles so kleinlaut wie möglich! Nur so, kannst du dich absichern.
Ich mache in speziellen Fällen das selbige.

Gruß
Datensammler
Datensammler 21.10.2024 um 11:00:59 Uhr
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Dein IT-Dienstleister ist ja nicht gerade Zuverlässig..

Wenn du die Migration dem IT-Dienstleister überlassen möchtest wäre noch die option, das Sharedpostfach zu exportieren. Anschliessend eine test Sharedpostfach zu erstellen und dann importieren. Passiert es das nächste mal kannst du das OnPrem Postfach entfernen und das M365 Postfach anhängen und schauen was passiert.
Nicht das er damit Arbeitet, einfach zum testen obs immer noch auftaucht.