watislos
Goto Top

Outlook - Anhänge Vorschau

Hallo Zusammen,

in MS-Outlook kann man die Vorschau der Dateianhängen aktivieren, oder deaktivieren.

Ich habe jetzt alle Anhänge bis auf "Bildvorschau" deaktiviert, leider hat der Nutzer dann immer noch die Möglichkeit z.B. bei Word, Dateien die Vorschau per Hand wieder zu aktivieren, dass ist dann dauerhaft aktiv, was sehr ärgerlich ist...

Hat jemand eine Idee, wie man diesen Button "Vorschau aktivieren" irgend wie ausblenden, oder generell sperren kann ohne das dafür die "Bildvorschau" die ich aktiviert habe auch davon betroffen ist?!

Danke
unbenannt

Content-Key: 3952116971

Url: https://administrator.de/contentid/3952116971

Printed on: July 25, 2024 at 18:07 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 16, 2022 at 07:37:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest die Anlagenvorschau per GPO sperren.
Gilt dann aber wohl für alle Anlagen, also auch Bilder.

Schau mal:
Anlagenvorschau in Outlook nicht zulassen
Member: watIsLos
watIsLos Sep 18, 2022 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Die Lösung kenne ich aber ich möchte ja "Bildvorschau" weiterhin aktiviert lassen.
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 18, 2022 at 09:30:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @watIsLos:

Die Lösung kenne ich aber ich möchte ja "Bildvorschau" weiterhin aktiviert lassen.

Entweder oder, ein zwischendrin Ding gibt es nicht.
Member: watIsLos
watIsLos Sep 18, 2022 at 09:32:14 (UTC)
Goto Top
Technisch wäre das ohne weiteres möglich, eben diese Schaltfläche zu deaktivieren, das keine User darauf klicken können, aber hier hat MS eben nicht weitergedacht, wie bei so vielen Sicherheitsrelevanten Dingen z.B. (Makros)...
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 18, 2022 updated at 09:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @watIsLos:

Technisch wäre das ohne weiteres möglich, eben diese Schaltfläche zu deaktivieren, das keine User darauf klicken können, aber hier hat MS eben nicht weitergedacht, wie bei so vielen Sicherheitsrelevanten Dingen z.B. (Makros)...
Sicher, es geht alles, wenn man den Code hat oder Reverse Engineering betreibt, aber für Otto Normalo geht's eben nicht mit vertretbarem Aufwand...
Member: watIsLos
watIsLos Sep 18, 2022 at 09:39:02 (UTC)
Goto Top
Willkommen in der Realtität :D
Naja, hätte ja sein können das jemand hier doch noch eine Idee hätte
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 18, 2022 updated at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Btw. Bilder können ebenfalls gefährlich sein wenn sie in Outlook angezeigt werden, lass dich da nicht täuschen, eine Sicherheitslücke in einer der MS Preview Bibliotheken und schon Peng.
Also Mails am besten nur dafür nutzen wofür es ursprünglich geschaffen wurde. Text.
Member: watIsLos
watIsLos Sep 18, 2022 at 09:47:35 (UTC)
Goto Top
Ja, das weiß ich auch, NSA und Konsorten nutzten sowas schon seit vielen Jahren.
Das ist zum Glück noch nicht die Problematik in KMU Unternehmen, kann es aber sicherlich noch werden...
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 20, 2022 updated at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
Was sollte ehrlich gesagt das Deaktivieren des Buttons zur Vorschau für einen Sicherheitsgewinn bringen?? Wenn du Word Dokumente eh nicht komplett sperrst brauchen sie das Dokument halt nur normal zu öffnen, kommt dann im Endefffekt auf das gleiche drauf raus!
Member: watIsLos
watIsLos Sep 21, 2022 at 15:22:05 (UTC)
Goto Top
Wir benötigen die Vorschau weil sonst ein Teil-System womit wir arbeiten nicht funktioniert.

Wenn dieser Button zum aktivieren nicht da wäre, dann könnte auch kein User ausversehen, gewollt oder nicht gewollt da draufklicken. Das macht schon was aus!
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 21, 2022 updated at 19:11:18 (UTC)
Goto Top
Die Jungs die die Files öffnen wollen die öffnen die egal ob da nun ein Button deaktiviert ist oder nicht, klicken die halt doppelt auf das Attachment ....bringt ehrlich gesagt gar nüscht.
Wir benötigen die Vorschau weil sonst ein Teil-System womit wir arbeiten nicht funktioniert.
Autsch das ist natürlich ideal gelöst ...