Outlook Anywhere Zugriff von extern sperren (Exchange 2013)

Mitglied: JosefP

JosefP (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2018 um 08:58 Uhr, 1586 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Bei uns in der Firma haben wir insgesamt vier Exchange 2013 Server im Einsatz, auf denen standardmäßig auch Outlook Anywhere aktiviert ist.

Nun würden wir gerne den Zugriff auf Outlook Anywhere von extern komplett sperren. Auch OWA und die Exchange Active Sync Option sind nur für ausgewählte Mitarbeiter aktiviert.
Im Netz habe ich verschiedene Anleitungen gefunden, wie das aktivieren des Parameters -MAPIBlockOutlookRpcHttp , was aber nicht funktioniert weil dann auch der Verbindungsaufbau aus dem Firmennetzwerk nicht mehr funktioniert.

Ein weiterer Beitrag wahr, dass ich über das ECP unter den Servereinstellungen einfach die Adresse für den externen Hostnamen entfernen kann:

2018_01_31_08_54_47_exchange_server - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Kann dazu evtl. jemand was sagen? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: emeriks
31.01.2018, aktualisiert um 10:06 Uhr
Hi,
das blocken wir schon im Reverse Proxy.
Da gibts im AD ne Gruppe mit den Benutzern, welche auch von extern zugreifen dürfen. Im Reverse Proxy wird das ausgewertet.
Ich verwalte diesen Proxy jedoch nicht und kann Dir deshalb auch leider nicht sagen, was da wie genau konfiguriert ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
31.01.2018 um 10:00 Uhr
Gibt hier eine Anleitung dazu, wie man anhand einer AD-Gruppe über den Reverse Proxy regeln kann, wer von außerhalb OWA/OA nutzen darf und wer nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
31.01.2018 um 19:03 Uhr
Hallo,

Mit Set-casmailbox - MAPIBlockOutlookExternalConnectivity und einem powershell Script kannst du es regeln.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125264(v=exchg.160).aspx

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
31.01.2018 um 21:16 Uhr
Moin,
Mit Set-casmailbox - MAPIBlockOutlookExternalConnectivity und einem powershell Script kannst du es regeln.
funktioniert das nach wie vor, wenn Internal und External URLs identisch sind?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: TomAteBerlin
09.02.2018 um 16:02 Uhr
Wie veröffentlicht Ihr denn den Exchange? Sowas macht man wie gesagt schon am reverse Proxy. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Autovervollständigen Outlook 2013
gelöst slanskyFrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe folgende Umgebung: Clients Windows 10 mit Outlook 2013 Server DAG mit Exchange 2016 Cu4 Ich ...

Exchange Server

Kalendereinstellungen Exchange 2013 und Outlook 2013

banane31FrageExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe hier gerade mit unseren Raum Ressourcen in Outlook auf Kriegsfuß. Ich hoffe mir kann jemand ...

Outlook & Mail

Fehlermeldung in Outlook 2013

alpardacFrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Beim Starten von Outlook2013 erscheint immer folgende Fehlermeldung: Ich habe bereits in der ...

Microsoft Office

Outlook 2013 - Sicherheit Makros

gelöst mario87FrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe "das Problem", dass bei uns vielen Makros im Outlook verwenden, die ich nicht so einfach ...

Outlook & Mail

Seitennummerierung Outlook 2013 Memoformat

gelöst achkleinFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, wie kann ich es einstellen, dass beim Ausdruck von E-Mails im Menoformat unter Outlook 2013 'Seite X von ...

Outlook & Mail

Outlook 2013 Kalender sync

TGoyf45FrageOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, es soll ermöglicht werden einen Outlook Kalender welcher von einem externen Standort gepflegt wird, für eine Gruppe ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT