Outlook-Autovervollständigung falsche Adresskombinationen

Mitglied: appiacontract

appiacontract (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 08:01 Uhr, 215 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt schon länger ein Problem bei einem Outlook-User und kommen leider nicht auf die Lösung, über weitere Ansatzpunkte wären wir sehr dankbar.

Und zwar verknüpfen sich in der die Kontakte der Globalen Adressliste und der eigenen angelegten Kontakte von allein.
Das bedeutet Kontakt Herr Maier verknüpft sich mit samt seiner Daten mit Kontakt Herr Müller und dessen Daten.
Die Kontakte, die sich verknüpfen sind vollkommen willkürlich.
Es ist auch schon geschehen, dass sich 3 Kontakte miteinander verknüpfen.


Der User nutzt Office 365 Pro Plus (16.0.12527.21378), das Outlook ist aber mit einem lokalen Microsoft Exchange 2019 verbunden.
Ein lokales Problem haben wir ausgeschlossen, da das Problem auch im Outlook Webaccess vorkommen.


Das Ganze sieht so aus:
Wenn man in der Outlookadresszeile die Kontaktdaten eingibt , kommt ein falscher Name zur E-Mailadresse (aufgrund der Verknüpfung unter den Kontakten).


im Anhang Screenshot 1 Adresszeile

In der Infokarte stehen 2 Mails bzw. 2 Telefonnummern, der beiden Verknüpften Kontakte.
Eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer stimmt und gehört zu dem Kontakt „Alex“. Die anderen gehören zu einem anderen, mit Ihm verknüpften Kontakt.


im Anhang Sreenshot 2 Adresskarte

Der einzige Weg, den wir bisher gefunden haben, das Problem mehr oder weniger kurzzeitig zu lösen ist über das Outlook Web Access, bzw. über das Outlook Programm von der Person. Dort gibt es die Möglichkeit Verknüpfungen der einzelnen Kontakte einzusehen und manuell bei jedem Kontakt zu löschen.

Jedoch bringt das nur kurz was, da sich die Kontakte nach gewisser Zeit wieder automatisch verknüpfen…





Probiert wurde unter anderem schon:

Komplettes Neu aufsetzen des Notebooks

Löschen der Autovervollständigungsliste

Haken entfernen und hinzufügen bei "Beim Speichern neuer Kontakte auf Duplikate überprüfen"

Reparieren der Outlook Datendateien

Outlook ohne Add-Ins starten

Outlook Schnell-Reparatur

Outlook Online-Reparatur


Leider alles ohne Erfolg.....


Vielen Dank
screenshot-adresszeile - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernscreenshot-infokarte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
14.01.2021, aktualisiert um 08:10 Uhr
Mal wieder so ein Feature das keiner braucht vor allem wenn es nicht vernünftig funktioniert, lässt sich wohl laut MS nicht abschalten
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...
Erneut ein Beispiel wie man es nicht macht. Zeigt mal wieder das die Redmonder in einer Dose leben und Ihr eigenes Benutzererlebnis aufzwingen wollen statt dem User die Wahl zu lassen. Nach fast einem halben Jahrhundert haben sie es immer noch nicht kapiert.
Bitte warten ..
Mitglied: appiacontract
14.01.2021 um 08:30 Uhr
Kannst du dir erklären, warum das dies nur bei einem einzigen User im Netz passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: 147069
147069 (Level 1)
14.01.2021, aktualisiert um 10:11 Uhr
Zitat von appiacontract:

Kannst du dir erklären, warum das dies nur bei einem einzigen User im Netz passiert?
Unglückliche Wahl von ähnlichen Attributen in den Kontakten die zur Zusammenführung führen.
Es gibt dazu Erläuterungen welche Attribute Outlook dafür heranzieht.
https://www.slipstick.com/outlook/contacts/show-contact-linking-fields/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 1 TagFrageWindows Server29 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 1 TagFrageDatenschutz43 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 18 StundenFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

Windows Server
Wann wird Computer-Richtlinie übernommen via VPN?
CubeHDVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtlinie geändert die Einstellungen am Computer ändert. Genaugenommen habe ich den Punkt "Windows-Updates" etwas geändert, dass die Computer nicht mehr ...

Microsoft
Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten
TronBetaVersionVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Grüße an die Community, zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ...

Soziale Netzwerke
Kein Zugriff auf Facebook-Seite
micsonVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo, wir betreiben schon recht lange eine Facebook-Seite. So lange, dass damals für die Erstellung der Seite noch kein Facebook-Profil erforderlich war. Die Seite ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 17 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...