gwaihir
Goto Top

Outlook findet Mail über die Suche nicht

Hallo zusammen,

ein Kollege nutzt Outlook 2016 in einer Exchange 2019 Umgebung. Er sucht nach einer Mail von Hr. Meier über das Suchfeld. Angezeigt wird dann eine Mail von heute und von Februar. Schaue ich aber direkt in den Posteingang und scrolle weiter nach unten, dann ist da noch eine Mail von ihm am 17.06.2022. Wieso wird diese Mail in der Suche nicht gefunden? Der Indizierungsdienst sagt "0 Elemente übrig" oder sowas, ist also fertig mit indizieren. In der Systemsteuerung unter Indizierungsoptionen ist Outlook eingetragen.

Was kann so ein Verhalten noch auslösen?

Content-ID: 3460951224

Url: https://administrator.de/contentid/3460951224

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

Drohnald
Drohnald 27.07.2022 um 10:58:46 Uhr
Goto Top
Hi,

die Outlook-Suche ist nicht zuverlässig, das kommt bei uns leider immer wieder vor.
Wenn sowas auftritt kenne ich leider nur 2 Lösungen:
- Index neu aufbauen lassen (dank SSD geht das inzwischen halbwegs schnell)
- Outlook-Profil neu

Viel Erfolg
Drohnald
Philzip
Philzip 27.07.2022 um 11:41:05 Uhr
Goto Top
Wie Drohnald sagte, Index neu anlegen.

Ein Workaround wäre außerdem, den Cache-Modus zu deaktivieren. Ist normalerweise weniger performant, dafür braucht die Suche keinen lokalen Index, das läuft dann direkt über den Exchange.
goscho
goscho 27.07.2022 aktualisiert um 12:39:53 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Drohnald:

Hi,

die Outlook-Suche ist nicht zuverlässig, das kommt bei uns leider immer wieder vor.
Wenn sowas auftritt kenne ich leider nur 2 Lösungen:
- Index neu aufbauen lassen (dank SSD geht das inzwischen halbwegs schnell)
- Outlook-Profil neu
ich kenne noch eine Lösung:
Tool eines 3.-Anbieters nutzen.
Ich habe seit vielen Jahren Lookeen im Einsatz.
Gerade bei öffentlichen Ordnern eine Verbesserung.

Lookeen wurde mal als Outlook-Suchtool gestartet, ist mittlerweile aber eine vollwertige Desktop-Suche, mit Outlook-Integration.
Gwaihir
Gwaihir 27.07.2022 aktualisiert um 14:53:08 Uhr
Goto Top
Cache-Modus ist bei uns deaktiviert. Wie baue ich so einen Index neu auf? Wird das über das lokale Outlook initiiert? Oder gleich einfach das Profil neu erstellen in Verbindung mit dem Löschen von Outlook-Temp-Dateien in AppData/Local und AppData/Roaming?

EDIT: Habs gefunden mit dem Index neu erstellen...
Philzip
Philzip 27.07.2022 um 19:20:01 Uhr
Goto Top
EDIT: Habs gefunden mit dem Index neu erstellen...

Das wird dir leider nichts bringen wenn Outlook sowieso nicht im Cache-Modus läuft, siehe mein letzter Kommentar. Schau mal ob die Suche über das OWA vernünftig funktioniert. Falls ja, liegt's am Outlook - falls nein, liegt's am Exchange.