Outlook IMAP-Konto nur zum Empfang einbinden, Versand sperren
Hallo zusammen,
wir haben bei uns eine allgemeine E-Mail-Adresse (info@), auf der viele Anfragen auflaufen, und auf die mehrere Personen Zugriff haben.
Gerne würde ich es so einrichten, dass eine Antwort nicht von der info@ verschickt werden kann.
Oder anders formuliert: Kann ich ein IMAP-Konto im Outlook so einbinden, dass nur Lese-Zugriff besteht? Wenn ein Benutzer dann antworten will, soll dies nur über seine eigene E-Mail gehen.
Eine Option wäre noch, dass bei der Antwort automatisch die ursprüngliche Adresse (z.B. info@) CC gesetzt wird, damit auch alle Benutzer nachvollziehen können, dass und was auf die Mail geantwortet wurde.
Wir haben alle E-Mails bei Strato und per IMAP im Outlook 2016 eingebunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco
wir haben bei uns eine allgemeine E-Mail-Adresse (info@), auf der viele Anfragen auflaufen, und auf die mehrere Personen Zugriff haben.
Gerne würde ich es so einrichten, dass eine Antwort nicht von der info@ verschickt werden kann.
Oder anders formuliert: Kann ich ein IMAP-Konto im Outlook so einbinden, dass nur Lese-Zugriff besteht? Wenn ein Benutzer dann antworten will, soll dies nur über seine eigene E-Mail gehen.
Eine Option wäre noch, dass bei der Antwort automatisch die ursprüngliche Adresse (z.B. info@) CC gesetzt wird, damit auch alle Benutzer nachvollziehen können, dass und was auf die Mail geantwortet wurde.
Wir haben alle E-Mails bei Strato und per IMAP im Outlook 2016 eingebunden.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 565552
Url: https://administrator.de/forum/outlook-imap-konto-nur-zum-empfang-einbinden-versand-sperren-565552.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 15:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Nicht existierenden Dummy-SMTP Server im info@ Konto eintragen ....
Bin mal gespannt, ob es noch andere Vorschläge gibt.
info@ ... Sachen fackelt man heutzutage eigentlich mit einem Ticket-System ab dann bleibt auch nichts versehentlich liegen Zitat von @Schoenle:
Natürlich. Pragmatisches Vorgehen:
Du mußt nur beim Ausgangsserver des Kontos "falsche" Daten oder gar keine Daten eingeben.
lks