schoenle
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Outlook IMAP-Konto nur zum Empfang einbinden, Versand sperren

Hallo zusammen,
wir haben bei uns eine allgemeine E-Mail-Adresse (info@), auf der viele Anfragen auflaufen, und auf die mehrere Personen Zugriff haben.
Gerne würde ich es so einrichten, dass eine Antwort nicht von der info@ verschickt werden kann.

Oder anders formuliert: Kann ich ein IMAP-Konto im Outlook so einbinden, dass nur Lese-Zugriff besteht? Wenn ein Benutzer dann antworten will, soll dies nur über seine eigene E-Mail gehen.
Eine Option wäre noch, dass bei der Antwort automatisch die ursprüngliche Adresse (z.B. info@) CC gesetzt wird, damit auch alle Benutzer nachvollziehen können, dass und was auf die Mail geantwortet wurde.

Wir haben alle E-Mails bei Strato und per IMAP im Outlook 2016 eingebunden.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Marco

Content-ID: 565552

Url: https://administrator.de/forum/outlook-imap-konto-nur-zum-empfang-einbinden-versand-sperren-565552.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 15:04 Uhr

143728
Lösung 143728 17.04.2020 aktualisiert um 12:46:08 Uhr
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Gerne würde ich es so einrichten, dass eine Antwort nicht von der info@ verschickt werden kann.
Nicht existierenden Dummy-SMTP Server im info@ Konto eintragen ....
Schoenle
Schoenle 17.04.2020 um 13:04:23 Uhr
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Danke für die schnelle Antwort.
Zitat von @143728:
Nicht existierenden Dummy-SMTP Server im info@ Konto eintragen ....
Hab ich gleich mal getestet, wie gewünscht kann keine E-Mail mehr versendet werden.

Was dabei etwas unschön ist: der Benutzer (also im Testfall ich ;)) kann eine Antwort erstellen und senden, die geschriebene Mail bleibt dann einfach im Postausgang hängen.

Eine Fehlermeldung bekommt der Benutzer erst, wenn er Outlook schließt. Dadurch sehe ich die Gefahr, dass Mails unbemerkt im Postausgang hängen bleiben und zu spät entdeckt werden. Bei mir selbst kommt es nämlich durchaus vor, dass Outlook mehrer Tage nicht geschlossen wird...
Im Gegenzug ist dass dann auch ein gewisser Erziehungseffekt.

Bin mal gespannt, ob es noch andere Vorschläge gibt.

Gruß Marco
143728
Lösung 143728 17.04.2020 aktualisiert um 13:14:29 Uhr
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Bin mal gespannt, ob es noch andere Vorschläge gibt.
info@ ... Sachen fackelt man heutzutage eigentlich mit einem Ticket-System ab dann bleibt auch nichts versehentlich liegen face-wink ...
Nebellicht
Lösung Nebellicht 17.04.2020 um 13:22:03 Uhr
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Hallo Marco,

unter Optionen in Outlook kannst Du den Haken "Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden." einstellen.
(Datei, Optionen, E-Mail, Abschnitt: Nachrichten senden). Das hilft schon einmal fürs Grobe.

Gruß
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 17.04.2020 um 13:33:05 Uhr
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Zitat von @Schoenle:

Oder anders formuliert: Kann ich ein IMAP-Konto im Outlook so einbinden, dass nur Lese-Zugriff besteht? Wenn ein Benutzer dann antworten will, soll dies nur über seine eigene E-Mail gehen.

Natürlich. Pragmatisches Vorgehen:

Du mußt nur beim Ausgangsserver des Kontos "falsche" Daten oder gar keine Daten eingeben. face-smile

lks
Schoenle
Schoenle 17.04.2020 aktualisiert um 15:50:03 Uhr
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@143728: Danke für den Input mit dem Ticketsytem, ist ein interessanter Ansatz. Da muss ich mich mal schlau machen, wie ich in unserem Ablauf ein Ticketsystem etablieren könnte.

@Nebellicht:
Der Haken "Beim Verfassen neuer Nachrichten immer das Standardkonto verwenden." bewirkt nur, dass eine neue Mail mit dem Standardkonto erstellt wird, beim Antworten klappt das leider nicht...

Ich denke, dass ich mir vorläufig mit einer Mischung behelfen werde: falsche Ausgangsserver-Daten, um einen Versand zu verhindern, plus die Einstellung "Beim Verfassen [...] Standardkonto verwenden".