manuel-r
Goto Top

Outlook - Kalender und Abrechnungsinformation bzw. Reisekilometer

Hallo alle zusammen,

ich bin gestern beim Exportieren eines Kalender von Outlook nach Excel über zwei Spalten "gestolpert", die die Lösung für ein kleines Problem wären. Leider kann ich nicht herausfinden, wie ich die Werte über Outlook im Kalender pflegen kann. Es geht um
  • Abrechnungsinformationen und
  • Reisekilometer
Wenn ich die pflegen könnte, dann könnte ich daraus die Daten aufbereiten, wann ich für wen was und wieviel gearbeitet habe. Das wäre im Sinne der Kostenrechnung natürlich eine feine Sache und die (Personal-)Buchhaltung wäre bestimmt auch froh mit mir face-wink Nach aktuellem Stand ist das nämlich in unserem Firmenkonstrukt nicht immer so einfach zu pflegen und zu belegen.
Ich hab mich natürlich schon ausgiebig mit Google unterhalten. Alle Verweise führen aber zu Outlook-Aufgaben. Das bringt mir aber nichts bzw. nur sehr wenig. Im Kalender könnten wir nämlich schön für jeden Tag eintragen 9:00-10:30 - Wartungsarbeiten an XY. Daraus lässt sich prima die Arbeitszeit ableiten und über die Abrechnungsinformationen (sofern ich das noch rausbekomme) entsprechenden Kostenstellen zuweisen. Das gleiche mit den Reisekilometern.
Letztendlich daraus dann jeden Monat die Daten für die Buchhaltung zusammenstellen wäre ein Job für ein kleines VBScript oder Outlook-Makro.

Kann mir also jemand einen Tipp geben, wo ich die Felder befüllen kann?

Wenn das nicht geht probiere ich mal einen Workaround mit den Feldern Kontakte und Kategorien. Wenn ich da je KST eine Kategorie anlege komme ich dem Ergebnis schon sehr nah. Die km bekomme ich dann aber nicht unter.

Fast vergessen:
Noch ein kleiner Hinweis am Rande. Ich hab natürlich gleich mal testweise in einem Excelsheet neue Termine angelegt, mit Abrechnunsinfo bzw. Reisekilometern versehen und in Outlook importiert. Sehen kann ich die Werte nirgends. Wenn ich den Kalender dann wieder exportiere sind die Daten immer noch da; Outlook hat das also zwar gespeichert zeigt es aber nicht an.

Manuel

Content-Key: 133886

Url: https://administrator.de/contentid/133886

Printed on: June 22, 2024 at 22:06 o'clock

Member: jeannie
jeannie Jan 20, 2010 at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,
schon mal versucht ein Formular für den Kalender selbst zu erstellen? (Extras > Formulare > Formulare selbst erstellen) Vielleicht lassen sich die gesuchten Felder dort intergrieren.

Gruss
jeannie
Member: manuel-r
manuel-r Jan 20, 2010 at 11:20:52 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Hab jetzt auf Basis des Standard-Termin-Formulars eins erstellt bei dem die Felder mit integriert sind. Das hab ich dann dem Kontakteordner als Standard zugewiesen. Schon ist die Welt wieder bunt face-smile

Manuel