elcativoger
Goto Top

Outlook kann gespeicherte Mails nur 1 Mal öffnen

Hallo liebe Community.

Wir speichern einige Mails in Ordnern und haben nun folgendes Problem.

Leider lassen sich diese Mails nur einmal öffnen , anschließende kommt die Fehlermeldung,
dass die Datei möglicherweise bereits geöffnet ist oder ich nicht die Berechtigung hätte, die Datei zu öffnen.

Das habe ich geprüft und konnte keinen Fehler finden.

Das Betriebssystem ist Microsoft Windows 10 Pro und verwende Office 365. Vorher war es Office 2016 und dort gab es den Fehler auch schon.

Userprofil ist nur lokal gespeichert. Echange Server ist 2016.

Mit einem anderen Profil habe ich das getestet und da funktioniert es.

Habt ihr noch Ideen? Sicherlich. face-smile

Danke im voraus.
Alex

Content-Key: 5287402152

Url: https://administrator.de/contentid/5287402152

Printed on: May 14, 2024 at 17:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 11, 2023 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Leider lassen sich diese Mails nur einmal öffnen , anschließende kommt die Fehlermeldung,
dass die Datei möglicherweise bereits geöffnet ist oder ich nicht die Berechtigung hätte, die Datei zu öffnen.

Das ist ein Bug in Outlook der schon mehrere Jahre existiert. Workaround: Das Outlook, das die Mail geöffnet hatt schliessen und neu starten. Oder Optional die Mails in ein (Archiv-)Postfach ablegen face-smile

lg,
Slainte
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Jan 11, 2023 at 08:33:25 (UTC)
Goto Top
Ernsthaft?
Die Mitarbeiterin muss ständig mit abgelegten Mails Arbeiten.
Da muss es doch etwas geben.
Problem ist, dass diese Mails zum Teil auf dem Server liegen und auch mal von woanders geöffnet werden.
Au weia..
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2023 at 09:00:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
Exchange Server ist 2016.
Wäre es eine organisatorische Option, einfach ein Postfach anzulegen, auf das alle zugriff haben und ihr dort die Mails einfach ablegt?
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Jan 11, 2023 at 09:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,
Exchange Server ist 2016.
Wäre es eine organisatorische Option, einfach ein Postfach anzulegen, auf das alle zugriff haben und ihr dort die Mails einfach ablegt?

Entweder das, oder eine Datendatei (pst).
Können darin eigentlich mehrere User gleichzeitig arbeiten?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 11, 2023 updated at 09:34:43 (UTC)
Goto Top
eine Datendatei (pst).
Können darin eigentlich mehrere User gleichzeitig arbeiten?

Nein
Member: Starmanager
Starmanager Jan 11, 2023 at 09:46:27 (UTC)
Goto Top
Einen Mailstore Server anlegen.
Member: kevsei
kevsei Jan 11, 2023 updated at 13:30:06 (UTC)
Goto Top
Moooin,

also wir arbeiten hier mit einigen Mitarbeitern im Büro ebenso.
Wir legen die Mails, die wir erhalten, in den Kundenordnern ab.
Diese liegen auf einem Fileserver. Ist das bei euch auch so?

Da es nur bei dem einen Profil auftritt? scheint es ja ein Problem mit diesem zu sein.
Hat die Mitarbeiterin ggf. die Vorschau im Explorer eingestellt, die das dann blockt?

Bei uns kommt der Fehler nur wenn jemand die Email auf hat und nicht schließt, dann können andere User auch nicht drauf zugreifen.

Übergangsweise kann Sie die Mails aus dem Ordner auf Ihren Desktop kopieren, da sollte Sie die dann öffnen können.

Falls Ihr einen Fileserver nutzt auf dem die Mails dann liegen - hast du auf dem Server dir mal die geöffneten Dateien angeschaut? Bleiben diese ggf. offen auch wenn Sie die Mail schließt?

Falls die Dateien offen bleiben liegt hier wohl ein Problem mit den Settings zum Fileserver und dem User vor.

Grüße
Member: ElCativoGER
ElCativoGER Jan 13, 2023 at 12:07:58 (UTC)
Goto Top
Sehr gute Hinweise. Werd ich testen.
Ich habe erstmal eine Office-Reperatur durchgeführt.
Bislang alles ok.

Gruß
Alex