c-webber
Goto Top

Outlook - Kontakte-Ordner eines anderen Benutzerpostfachs als Outlook-Adressbuch anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe hier mehrere Anwender, die sich zusätzlich zu ihren pers. Postfächern ein Funktionspostfach (FP) teilen.
Dieses FP ist kein freigegebenes, sondern auch ein Benutzerpostfach. Die Kontakte dieses FP sind für alle betroffenen Mitarbeiter freigegeben.

Outlook und Exchange sind beide Version 2016.

Jeder Anwender sieht in seinem Outlook links unter "Personen" den freigegebenen Kontakte-Ordner des FP, soweit so gut.

1outlook

Möchte einer der Anwender jedoch in diesem freigegebenen Kontakte-Ordner eine neue Kontaktgruppe anlegen, kann er die Kontakte dieses freigegebenen Ordners nicht auswählen, da der Kontakte-Ordner nicht als Adressbuch angezeigt wird.

2kontaktgruppe

Ich habe herausgefunden, dass man dies in den Eigenschaften der Kontakte-Ordner einstellen können soll, allerdings habe ich nur bei meinen persönlichen Kontakten überhaupt den Tab "Outlook-Adressbuch", bei allen weiteren mir zur Verfügung stehenden Kontakte-Ordnern ist dies nicht der Fall.

Meine Kontakte:
3eigenschaftenkontakte

Fremde Kontakte:
4eigenschaftenkontakte

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, der das Problem kennt oder versteht?
Wie bekomme ich die freigegebenen Kontakte eines anderen User-Postfachs in meinem Outlook als Adressbuch eingebunden?

Danke im Voraus,
Gruß, Chris

Content-Key: 3451536050

Url: https://administrator.de/contentid/3451536050

Printed on: June 12, 2024 at 21:06 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2022 updated at 12:35:49 (UTC)
Goto Top
Servus.
Die Frage kommt hier regelmäßig, hier kannst du es nachlesen
Display Public Folder and Other Contacts in the Address Book

Grüße Uwe
Member: c-webber
c-webber Jul 26, 2022 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Servus Uwe,

ich hab's trotz des Hinweises: "This doesn't work in Outlook 2013 and newer." gerade getestet,
klappt leider nicht so wie beschrieben.

In Control Panel | Mail, bring up the properties for the profile that you created in Step 1. In the Microsoft Exchange >Server service, change the main mailbox from the other user's to your own.

...geht nicht, das Feld ist vorausgefüllt und ausgegraut, lässt mich also keine Änderung an dieser Stelle vornehmen.

Gibt's aktuellere Ansätze zum Thema?

Gruß, Chris
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2022 updated at 16:02:18 (UTC)
Goto Top
Gibt's aktuellere Ansätze zum Thema?
Öffentlichen Ordner nutzen und in die ÖO-Favoriten legen geht auch, aber warum nicht die Mailbox zusätzlich einbinden?
Member: c-webber
Solution c-webber Jul 26, 2022 at 14:58:15 (UTC)
Goto Top
Leider keine Option, aber ich habe es nun doch gefunden:

Die Mailbox des Funktionspostfachs einfach im Outlook-Profil als zweites Konto einbinden und schon klappts.

Danke für die Hilfe!

5window
Member: colinardo
colinardo Jul 26, 2022 updated at 15:04:12 (UTC)
Goto Top
Stand ja auch so quasi im Link versteckt weiter unten face-smile.