Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook macht aus PDF eine dat Datei

Mitglied: deschisdo

deschisdo (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2020 um 13:26 Uhr, 1238 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem versenden von PDF Dateien und dem Empfang dieser Dateien in Outlook.

Wir haben folgende Situation:

Wir versenden aus einem internen Prozess heraus an unsere Kunden PDF Dokumente. Bei ca. 5 Prozent der Kunden kommt diese PDF Datei als "Unbenannte Anlage 00080.dat" (die 000080 im Dateinamen variiert) an. Ich habe diese Problematik in soweit eingrenzen können, dass ich sagen kann das umwandel der PDF Datei passiert in dem Moment in dem das Outlook des Kunden beim abrufen der EMails vom Mailserver des Provider in diese "Unbenannte Anlage 00080.dat" umbenannt wird. Es handelt sich tatsächlich um ein umbenennen. Wenn ich diese Dat wieder in PDF umbenenne, kann die Datei ganz normal und fehlerfrei geöffnet werden.

Wenn ich mich mit der Kundenadresse auf deren Mailserver via Webaccess einlogge, ist die Mail völlig korrekt und mit der PDF Datei vorhanden. Es passiert also beim Abrufen der EMails mit Outlook.

In unserm Fall ist kein Exchange Server beteiligt. Wir sprechen über ein ganz normales Outlook in dem Testfall Office 2013 Professional.

Bei meinen Recherchen im Web bin ich auf einige Fälle gestoßen die eine sehr Problemnahe Situation behandeln. In diesen Fällen versenden allerdings die Anwender mit Outlook ein PDF und beim Empfänger kommt eine "Winmail.dat" an. Das scheint mit dem EMail Format beim versenden zusammen zu hängen. Die Lösung dieser Problematik scheint zu sein, die Mails nicht im MS eigenen RTF Format sondern als HTML zu versenden.

In unserem Fall ist jedoch der Weg genau umgedreht. Wir versenden die Mail als Text. (nicht Rich Text) und Outlook baut eben unsere PDF in die oben beschriebene DAT um.

Hat jemand diese Problematik schon mal erlebt? Ich währe um Hilfe sehr dankbar.

Grüße, Dennis
Mitglied: wobit94
12.02.2020 um 13:29 Uhr
Outlook verwendet ein eigens konzipiertes Textformat namens "Rich Text Format" (RTF). So werden alle Informationen aus einer Mail mithilfe der Methode "Transport Neutral Encapsulation Format" (TNEF) verpackt und der Mail angehangen.

Da es sich hier also um ein Format handelt, das nur von einem Exchange-Server verarbeitet werden kann, können andere E-Mail-Dienste nichts damit anfangen.

Wie Du das Problem händeln kannst, wird hier beschrieben: https://lookeen.de/blog/so-hindern-sie-outlook-daran-winmail-dat-anhaeng ...

Bitte gib mir doch mal Feedback, ob das zur Problemlösung geholfen hat.

Gruss und Danke
Nils
Bitte warten ..
Mitglied: deschisdo
12.02.2020 um 13:55 Uhr
Hallo Nils,

danke für die schnelle Unterstützung.

Das trifft es leider nicht ganz. Denn meine Situation ist die andere Richtung.

Ich versende nicht mit Outlook sondern es geht um das empfangen der Datei mit Outlook.

Wir versenden die Mail über ein eigenes kleines mit Python programmiertes Stück Software.

In diesem eigenen Tool verwenden wir einen smtp Teil einer dafür angelegten EMail Adresse.
Bis hier hin ist noch kein Outlook im Spiel.

Wenn ich mich jetzt via Webaccess des Empfängers auf dessen Mailserver anmelde, Ist noch alles gut. EMail korrekt mit PDF vorhanden.
Sobald der Empfänger aber Outlook startet und Outlook die Mails abholt hat er in seinem Posteingang zwar die EMail mit korrektem Text aber die PDF wurde zu einer "Unbenannte Anlage 00080.dat". Nicht Winmail.dat

Das bedeutet für mich, dass Outlook die PDF irgendwie elemeniert oder was auch immer.

Nichts desto trotz habe ich die Info von dir geprüft und Outlook ist in diesen Bereichen wie beschrieben eingestellt. Das kommt aber meines Erachtens nicht zum tragen, da Outlook der Empfänger und nicht der Sende ist.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Grüße, Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Uhli90
12.02.2020, aktualisiert um 15:08 Uhr
Das passiert in der Regel wenn man versucht Mails im Rich-Text-Format zu versenden. Versuche mal dein E-Mail-Format zu beeinflussen. HTML oder nur Text wären zu empfehlen. Outlook bzw. der Exchange macht aus Rich-Text-Format-Mails gerne mal eine winmail.dat

Nachtrag:
Vielleicht hilft dir das: https://praxistipps.chip.de/outlook-winmail-dat-verhindern-so-gehts_2956 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Musli18
12.02.2020 um 15:38 Uhr
Hast du mal nur HTML versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
12.02.2020 um 21:45 Uhr
Hi Dennis,

ich kenne diese Probleme auch nur in Zusammenhang mit Anbindungen des Geschäftsfüher Apfelhandys/Tablets.
Dann hieß der Fehler aber (wie schon bemerkt) immer Winmail.dat.


Irgendetwas beeinflusst das Mailformat.

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: deschisdo
14.02.2020 um 13:51 Uhr
Hallo kowa,

ich denke in deinem Fall liegt es wirklich an der Thematik, dass beim versenden mit Outlook RTF (Rich Text) verwendet wird. RTF ist ein Microsoft eigenes Format welches weder der Appel (in Hessisch) noch irgend ein anderer Mailclient korrekt verarbeiten kann. Ein hoch auf einheitliche Standards!

Ich denke wenn der versender text oder HTML beim senden verwendet, kommt das in deinem Fall auch richtig an. Leider hast du darauf keinen Einfluss, denn du kannst ja nicht jedem der eine Mail sendet vorschreiben wie er sein Outlook konfigurieren soll.

Ich habe mitlerweile rausgefunden, dass ich auf Grund gewisser Formatierungen in unserem Python Programm das Ergebnis beeinflussen kann.

Leider habe ich noch nicht die richtigen Attribute gefunden die das Ergebnis bringen welches wir haben möchten.
Einmal ist die PDF Datei in Outlook eine Dat wie oben im Ursprung beschrieben. Beim nächsten Test ist die PDF komplett verschwunden und dann wieder mit Dat und unformatiertem Text in der Mail selbst.

Wir sind dem Problem auf der Spur aber leider noch nicht am Ziel.

Wir selbst verwende David von Tobitsoftware. Nach langem kampf mit meiner GF stellen wir auf einen Exchange um natürlich mit Outlook. Jetzt wird mir Angst und bange mich dafür eingesetzt zu haben. Wer weiss was dann noch alles nicht mehr so läuft wenn wir umgestellt haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Schnelldruck Outlook PDF Datei nicht gefunden.

Frage von NaleorOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, Outlook 2010 und Win 10 sind installiert. Wenn ich jetzt eine Mail anwähle mit Rechtsklick auf Schnelldruck ...

Outlook & Mail

Outlook blockiert PDF Anhänge

gelöst Frage von jojo0411Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo Leute, Wir setzen Outlook 2010 mit Exchange 2016 ein und ich habe von 2 unterschiedlichen Usern in den ...

Batch & Shell

PDF Datei erzeugen über Kommandozeile

gelöst Frage von Xaero1982Batch & Shell6 Kommentare

Moin Zusammen, ich erstelle mithilfe einer kleinen PHP Datei eine HTML Datei. Diese soll anschließend in eine PDF Datei ...

Xenserver

Schnelldruck in Outlook in einer Citrix-Umgebung funktioniert nicht (PDF-Datei)

Frage von thl1966Xenserver1 Kommentar

Hallo an alle, habe das ein Problem und keine Lösung im Internet finden können. Die Umgebung ist eine Citrix-Farm ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android15 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...