dennisweber
Goto Top

Outlook neustarten per Task

Hallo,

ich will ein PS Skript erstellen, dass das Programm Outlook prüfen soll und falls es beendet ist, wieder gestartet wird.
Leider fehlt mir noch das richtige Parameter. Kann mir jemand helfen?
Das Skript soll später per Aufgabenverwaltung zeitlich ausgeführt werden. Idealerweise im Hintergrund.


if ((Get-Process -ProcessName outlook).????)
{
exit
}
else
{
Start-Process outlook -WindowStyle Hidden
}

Content-Key: 665684

Url: https://administrator.de/contentid/665684

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 at 08:49:54 (UTC)
Goto Top
if(!(gps outlook -EA SilentlyContinue)){
    start outlook -WindowStyle Hidden
}
Member: chkdsk
chkdsk Apr 13, 2021 updated at 09:00:44 (UTC)
Goto Top
Dein Code einfach in eine Schleife packen
while($true){
###DEIN CODE###
}

EDIT: OK, habe Aufgabenverwaltung überlesen face-smile

EDIT 2
while($true){
if((get-process "OUTLOOK" -ea SilentlyContinue) -eq $Null)  
{
write-host "Outlook läuft nicht."   
Start-Process outlook
    }    
    else
    {
write-host "Outlook läuft."  
}
}
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 13, 2021 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Ist das hier auch ok?

if((get-process calc -ea SilentlyContinue) -eq $Null){
exit
}

else{

start-Process calc
}
Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 08:54:57 (UTC)
Goto Top
Nö. Du beendest wenn es keinen Outlook Prozess gibt, du willst es aber anders rum face-wink, wenn so dann mit -ne. Kaffee rüber schieb ...
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 13, 2021 at 09:07:24 (UTC)
Goto Top
So wer es jetzt anpassen und über Task testen.

Bin gespannt face-smile
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 13, 2021 at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Also start hat funktioniert, obwohl es verzögert kam und Outlook wurde aber komischerwiese im Vordergrund geöffnet.

Jetzt schaue ich ob er das gestartete Prozess ignoriert.

Ich will auch dass der Powershell Fenster nicht in Vordergrund auftaucht. Weiß es jemand wie?
Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 09:26:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:

Also start hat funktioniert, obwohl es verzögert kam und Outlook wurde aber komischerwiese im Vordergrund geöffnet.
bei Outlook normal.
Ich will auch dass der Powershell Fenster nicht in Vordergrund auftaucht. Weiß es jemand wie?
Wenn komplett auch ohne Aufblitzen der Konsole dann nur durch Start des PS Scripts mittels VBS
CreateObject("Wscript.Shell").Run "powershell -EP Bypass -File ""D:\script.ps1""",0,False  
Wenn ein Aufblitzen nicht stört in den Arguments im Taskplaner -WindowStyle Hidden hinzufügen.
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 13, 2021 at 10:50:55 (UTC)
Goto Top
Und wie soll ich das vbs Skript in der Aufgabeplanung hinzufügen, damit es ausgeführt wird?
Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Na wie immer ... was für eine Frage ...
Auszuführendes Programm: wscript.exe
Argumente: "C:\pfad\zum\script.vbs"

Btw. ist das Vorhaben ehrlich gesagt Blödsinn wenn du da irgendwas in Outlook mit Automation machst, nur mal so nebenbei.
Member: DennisWeber
DennisWeber Apr 13, 2021 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148121:

Btw. ist das Vorhaben ehrlich gesagt Blödsinn wenn du da irgendwas in Outlook mit Automation machst, nur mal so nebenbei.


Und warum?
Microsoft hat leider keine Einstellung für Outlook gespendet, um es dauerhaft im hintergrund laufen zulassen.
So wie bei Skype oder Teams.

Eigentlich blöd gemacht.

Wenn ich aber auf meinem Arbeitsrechner ständig abhängig von Outlook bin und beim Schließen auch das ganze Programm geschlossen wird (und keine Mailbenachrichtigung stattfindet) dann sehe ich kein Grund das nicht zu tun.
Mitglied: 148121
148121 Apr 13, 2021 updated at 11:18:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DennisWeber:
Und warum?
Weil man das meiste auch automatisieren kann ohne das Outlook dauernd laufen muss. (COM-Automation oder EWS mit Exchange)
Eigentlich blöd gemacht.
Finde ich nicht, habe ich auch noch nie benötigt und ich automatisiere viel in dem Bereich ...
Wenn ich aber auf meinem Arbeitsrechner ständig abhängig von Outlook bin und beim Schließen auch das ganze Programm geschlossen wird (und keine Mailbenachrichtigung stattfindet) dann sehe ich kein Grund das nicht zu tun.
Mailbenachrichtigungen kann man auch ohne Outlook machen face-wink.