Outlook nur Domäneninterne Mails
Guten morgen,
ich habe mal wieder eine sehr spezielle Aufgabe bekommen.
Wir benutzen Office 2013 diese soll mit dem OnlineExchange von "Qualityhosting" syncronisieren.
Das Produkt was wir nutzen ist "Enterprise StandardExchange 2013"
ABER es soll Mitarbeiter geben deren Outlook soll nur "Domäneninterne" Mails versenden können.
Wie kann ich das bewerkstelligen in den Menues von Qualityhosting habe ich so eine Regel leider nicht finden können???
Vielen Dank für Eure mühe.......
Nico
ich habe mal wieder eine sehr spezielle Aufgabe bekommen.
Wir benutzen Office 2013 diese soll mit dem OnlineExchange von "Qualityhosting" syncronisieren.
Das Produkt was wir nutzen ist "Enterprise StandardExchange 2013"
ABER es soll Mitarbeiter geben deren Outlook soll nur "Domäneninterne" Mails versenden können.
Wie kann ich das bewerkstelligen in den Menues von Qualityhosting habe ich so eine Regel leider nicht finden können???
Vielen Dank für Eure mühe.......
Nico
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5 Kommentare
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Moin,
wie wäre es damit einfach mal bei eurem Anbieter nachzufragen ob dieser das überhaupt so anbietet?
Wenn du nur eine abgespeckte Oberfläche zum administrieren hast kommst du ohne deren Hilfe ja nicht weiter.
VG
Val
wie wäre es damit einfach mal bei eurem Anbieter nachzufragen ob dieser das überhaupt so anbietet?
Wenn du nur eine abgespeckte Oberfläche zum administrieren hast kommst du ohne deren Hilfe ja nicht weiter.
VG
Val
Hi,
Bsp.:
Eure Maildomäne ist "firma.de". Dann brauchst Du im Mailsystem noch eine rein interne Domäne, z.B. "firma.local" oder "firma.intern".
Postfächer, welche von und nach extern kommunizieren dürfen, bekommen eine Adresse mit "@firma.de".
Postfächer, welche nur intern kommunizieren dürfen, bekommen eine Adresse mit "@firma.local" bzw. "@firma.intern".
Wenn jetzt ein Nur-intern-Postfach nach außen zu senden versucht, dann wird der externe SMTP-Server (nächster Hop) die Annahme der Mail verweigern, weil sie von einem Absender einer unbekannten Domain kommt.
Nicht unbedingt schön, dieses Verfahren, sollte aber funktionieren.
E.
ABER es soll Mitarbeiter geben deren Outlook soll nur "Domäneninterne" Mails versenden können.
Solche Benutzer (Postfächer) dürfen dann halt keine Email-Adressen von öffentlichen Domains erhalten, bzw. umgekehrt nur solche von internen.Bsp.:
Eure Maildomäne ist "firma.de". Dann brauchst Du im Mailsystem noch eine rein interne Domäne, z.B. "firma.local" oder "firma.intern".
Postfächer, welche von und nach extern kommunizieren dürfen, bekommen eine Adresse mit "@firma.de".
Postfächer, welche nur intern kommunizieren dürfen, bekommen eine Adresse mit "@firma.local" bzw. "@firma.intern".
Wenn jetzt ein Nur-intern-Postfach nach außen zu senden versucht, dann wird der externe SMTP-Server (nächster Hop) die Annahme der Mail verweigern, weil sie von einem Absender einer unbekannten Domain kommt.
Nicht unbedingt schön, dieses Verfahren, sollte aber funktionieren.
E.
Hallo,
Entweder rumhampeln und einiges Basteln, SMTP für diesen Benutzer verbiegen, Benutzerdefinierte Attribute usw. Frickelei.
Oder der Benutzer bekommt seine Mails nicht Direkt sondern per Verteilergruppe dem Benutzerkonto ins Postfach geschoben. Pro Extern Empfangbarers Benutzerkonto eine Verteilergruppe, und den einen Benutzer als Mitglied. Er/Sie bekommt externe Post, kann aber nicht Versenden - klappt aber nur in Verbindung mit @emeriks Einstellungen.
Gruß,
Peter
Entweder rumhampeln und einiges Basteln, SMTP für diesen Benutzer verbiegen, Benutzerdefinierte Attribute usw. Frickelei.
Oder der Benutzer bekommt seine Mails nicht Direkt sondern per Verteilergruppe dem Benutzerkonto ins Postfach geschoben. Pro Extern Empfangbarers Benutzerkonto eine Verteilergruppe, und den einen Benutzer als Mitglied. Er/Sie bekommt externe Post, kann aber nicht Versenden - klappt aber nur in Verbindung mit @emeriks Einstellungen.
Gruß,
Peter