Outlook OST-Datei muß jeden Tag händisch gelöscht werden
Hall zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2010 und meinem Exchange Server 2013. Ich muß jeden Morgen bei sämtlichen Rechnern, welche mit Outlook auf dem Exchange arbeiten, die OST Datei löschen. Dann können die Rechner den ganzen Tag über arbeiten auch wenn sie mehrfach neu gestartet werden. Am nächsten Morgen dann das gleiche Theater wieder. Jetzt habe ich den Offline-Modus deaktiviert und es wird keine OST Datei mehr angelegt (gehe davon aus, dass ich morgen keine Probleme habe). Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Hat jemand zumindest eine Erklährung?
Grüße
Ralf
ich habe ein kleines Problem mit Outlook 2010 und meinem Exchange Server 2013. Ich muß jeden Morgen bei sämtlichen Rechnern, welche mit Outlook auf dem Exchange arbeiten, die OST Datei löschen. Dann können die Rechner den ganzen Tag über arbeiten auch wenn sie mehrfach neu gestartet werden. Am nächsten Morgen dann das gleiche Theater wieder. Jetzt habe ich den Offline-Modus deaktiviert und es wird keine OST Datei mehr angelegt (gehe davon aus, dass ich morgen keine Probleme habe). Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Hat jemand zumindest eine Erklährung?
Grüße
Ralf
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8 Kommentare
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Ich weiss leider nicht genau wo dein Problem liegt.
Vielleicht solltest du dir über die Funktion einer .ost Datei bewusst werden oder etwas zum Thema Exchange-Cache-Modus lesen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179175%28v=office.15%29.as ...
Okay, grade gesehen dass du Outlook 2010 nutzt aber grundsätzlich ist das Prinzip das selbe.
Vielleicht solltest du dir über die Funktion einer .ost Datei bewusst werden oder etwas zum Thema Exchange-Cache-Modus lesen.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179175%28v=office.15%29.as ...
Okay, grade gesehen dass du Outlook 2010 nutzt aber grundsätzlich ist das Prinzip das selbe.
Ganz einfach: Wenn die Datei irgendwo auf einem Netzlaufwerk liegt kann ich von unterschiedlichen Plätzen zugreifen. Wenn es nun unterschiedliche Outlookversionen (wenn auch nur durch fehlende Updates) kann es knallen...
Spielt hier aber keine Rolle...
Ist auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Problem.
Wie ist die genaue Fehlermeldung?
Gruß
Spielt hier aber keine Rolle...
Ist auf jeden Fall ein sehr merkwürdiges Problem.
Wie ist die genaue Fehlermeldung?
Gruß
Das kann passieren, wenn die OST-Datei beschädigt wird. Outlook erkennt dann, dass die Datei nicht mehr zu dem Postfachspeicher auf dem Exchange-Server passt und meldet eine veraltete Version.
Sind irgendwelche Programme installiert welche auf Outlook zugreifen und dafür sorgen, dass Outlook nicht richtig geschlossen wird. Oder greift ein Virenscanner auf die OST-Datei zu? Schreibt irgendein Script in den lokalen Profilordner des Benutzers? Ist die Uhrzeit von Servern und Clients synchron?
Interessant ist natürlich, wieso es jeden Morgen passiert, und nicht bei jedem Neustart...
Natürlich lässt sich im schlimmsten Fall die OST-Datei auch per Logon-Script löschen, aber da macht die Deaktivierung des Outlook-Cache-Modus mehr Sinn.
Sind irgendwelche Programme installiert welche auf Outlook zugreifen und dafür sorgen, dass Outlook nicht richtig geschlossen wird. Oder greift ein Virenscanner auf die OST-Datei zu? Schreibt irgendein Script in den lokalen Profilordner des Benutzers? Ist die Uhrzeit von Servern und Clients synchron?
Interessant ist natürlich, wieso es jeden Morgen passiert, und nicht bei jedem Neustart...
Natürlich lässt sich im schlimmsten Fall die OST-Datei auch per Logon-Script löschen, aber da macht die Deaktivierung des Outlook-Cache-Modus mehr Sinn.
Mahlzeit.
Back2topic:
Wird Outlook denn ordentlich geschlossen oder wird einfach der Rechner runtergefahren, weil dann ja sowieso alle Programme beendet werden?
Wenn es geschlossen, ist es auch tatsächlich aus der Prozessliste im Taskmanager verschwunden?
Wird auf den Clients ein Antivirusprodukt eingesetzt, dass sich (per PlugIn) in Outlook einklinkt?
Cheers,
jsysde
Zitat von @ralhue:
Outlook (2010) wird nur am Arbeitsplatz eingesetzt (also keine Laptops oder so
- in so fern ist der Cache auch nicht zwingend nötig).
Na, das möchte ich so mal nicht stehen lassen - CachedMode trägt deutlich zur Entlastung des Servers bei und beschleunigt auch bei Desktop-Arbeitsplätzen das Arbeiten mit Outlook erheblich - such mal nach ner Mail in einem großen Postfach ohne lokalen Cache...Outlook (2010) wird nur am Arbeitsplatz eingesetzt (also keine Laptops oder so
- in so fern ist der Cache auch nicht zwingend nötig).
Back2topic:
Wird Outlook denn ordentlich geschlossen oder wird einfach der Rechner runtergefahren, weil dann ja sowieso alle Programme beendet werden?
Wenn es geschlossen, ist es auch tatsächlich aus der Prozessliste im Taskmanager verschwunden?
Wird auf den Clients ein Antivirusprodukt eingesetzt, dass sich (per PlugIn) in Outlook einklinkt?
Cheers,
jsysde