Problem mit Zertifizierungsstellen Webregistrierung
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
In einer Testumgebung (w2k12r2) habe ich 4 VMs eingerichtet:
1 mal w2k12r2 DC
1 mal w2k12r2 Member (soll später exchange 2012 SP1 aufnehmen)
2 mal Win8.1
Der DC hat den Namen DOMC und die Domäne den Namen contoso.int
Alle Rechner sind komplett durchgepatched. Es ist keinerlei Software außer OS installiert. Alles niegel-nagel neu.
Domäne funktioniert soweit. Die Ereignisprotokolle sind sauber.
Nachdem ich einen Prüfpunkt für den DC gesetzt hatte, habe ich die Rollen Zertifizierungsstelle und Zertifizierungsstellen Webregistrierung installiert. Die Installation lief sauber durch, ich habe alles soweit auf default Einstellungen gelassen. Danach die Zertifizierungsstelle überprüft mit:
Verwaltung Zertifizierungsstelle (grüne Haken)
Befehlszeile PKIView (Status OK)
ABER
der Aufruf über https://domc/certsrv klappt nicht. Meldung: Webseite kann nicht angezeigt werden.
der Aufruf über http://domc/certsrv klappt.
Das Zertifikat contoso-DOMC-CA ist im Ordner Zertifikate der Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstelle auf den Clients vorhanden (sobald sie Mitglied der Domäne sind)
Ich möchte mit der Installation des Exchang Servers erst beginnen wenn alles funktioniert. In allen Anleitungen, die ich bis jetzt gelesen habe, steht, dass die Zertifizierungsstelle mit dem Browser über https aufgerufen werden kann. Wo liege ich falsch oder was habe ich noch nicht bedacht?
Grüße
Ralf
ich habe folgendes Problem:
In einer Testumgebung (w2k12r2) habe ich 4 VMs eingerichtet:
1 mal w2k12r2 DC
1 mal w2k12r2 Member (soll später exchange 2012 SP1 aufnehmen)
2 mal Win8.1
Der DC hat den Namen DOMC und die Domäne den Namen contoso.int
Alle Rechner sind komplett durchgepatched. Es ist keinerlei Software außer OS installiert. Alles niegel-nagel neu.
Domäne funktioniert soweit. Die Ereignisprotokolle sind sauber.
Nachdem ich einen Prüfpunkt für den DC gesetzt hatte, habe ich die Rollen Zertifizierungsstelle und Zertifizierungsstellen Webregistrierung installiert. Die Installation lief sauber durch, ich habe alles soweit auf default Einstellungen gelassen. Danach die Zertifizierungsstelle überprüft mit:
Verwaltung Zertifizierungsstelle (grüne Haken)
Befehlszeile PKIView (Status OK)
ABER
der Aufruf über https://domc/certsrv klappt nicht. Meldung: Webseite kann nicht angezeigt werden.
der Aufruf über http://domc/certsrv klappt.
Das Zertifikat contoso-DOMC-CA ist im Ordner Zertifikate der Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungstelle auf den Clients vorhanden (sobald sie Mitglied der Domäne sind)
Ich möchte mit der Installation des Exchang Servers erst beginnen wenn alles funktioniert. In allen Anleitungen, die ich bis jetzt gelesen habe, steht, dass die Zertifizierungsstelle mit dem Browser über https aufgerufen werden kann. Wo liege ich falsch oder was habe ich noch nicht bedacht?
Grüße
Ralf
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ralf,
neu gestartet hast du sicher !? Bitte prüfe dann mal die Bindungen im IIS einmal für die "Default Web Site" und dann noch die SSL-Einstellungen im virtuellen CertSrv-Verzeichnis. Zusätzlich für dieses Verzeichnis im Dialog Erweiterte Einstellungen überprüfen ob dort unter aktivierte Protokolle http,https eingetragen ist. Dann natürlich noch die Einstellungen des IE überprüfen, ob der Seite wirklich vertraut und nicht geblockt wird.
Schon ein gültiges Zertifikat für den IIS generiert ?
Läuft eventuell schon ein anderer Dienst oder Rolle auf Port 443 ?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung im Browser ?
Hier gibt es auch noch diverse Lösungen für genau dein Problem: http://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/1bd22572-5b0b-42c ...
Geh die mal durch, dann wird sich das sicherlich aufklären
Grüße Uwe
neu gestartet hast du sicher !? Bitte prüfe dann mal die Bindungen im IIS einmal für die "Default Web Site" und dann noch die SSL-Einstellungen im virtuellen CertSrv-Verzeichnis. Zusätzlich für dieses Verzeichnis im Dialog Erweiterte Einstellungen überprüfen ob dort unter aktivierte Protokolle http,https eingetragen ist. Dann natürlich noch die Einstellungen des IE überprüfen, ob der Seite wirklich vertraut und nicht geblockt wird.
Schon ein gültiges Zertifikat für den IIS generiert ?
Läuft eventuell schon ein anderer Dienst oder Rolle auf Port 443 ?
Wie lautet die genaue Fehlermeldung im Browser ?
Hier gibt es auch noch diverse Lösungen für genau dein Problem: http://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/1bd22572-5b0b-42c ...
Geh die mal durch, dann wird sich das sicherlich aufklären
Grüße Uwe
Hi Ralf,
schonmal die Seite mit https://domc.contoso.int/certsrv aufgerufen ? Das jetzige Zertifikat ist vermutlich nur auf den FQDN ausgestellt... dann solltest du
mit diesem Aufruf keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Um dem IIS ein neues Zertifikat zu erstellen, wenn du das mal als Übung machen willst, sei dir dieser Artikel empfohlen:
http://www.techrepublic.com/blog/how-do-i/how-do-i-request-and-install- ...
Wie man eine Zertifizierungsstelle betreibt kannst du hier nachlesen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772393(v=ws.10).aspx
Das Thema ist vielschichtig und du solltest sich mit den Fachbegriffen Schritt für Schritt vertraut machen, damit du das gesamte System verstehst. Also eins nach dem anderen
Schönen Abend
Grüße Uwe
schonmal die Seite mit https://domc.contoso.int/certsrv aufgerufen ? Das jetzige Zertifikat ist vermutlich nur auf den FQDN ausgestellt... dann solltest du
mit diesem Aufruf keine Fehlermeldung mehr erhalten.
Um dem IIS ein neues Zertifikat zu erstellen, wenn du das mal als Übung machen willst, sei dir dieser Artikel empfohlen:
http://www.techrepublic.com/blog/how-do-i/how-do-i-request-and-install- ...
Wie man eine Zertifizierungsstelle betreibt kannst du hier nachlesen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772393(v=ws.10).aspx
Das Thema ist vielschichtig und du solltest sich mit den Fachbegriffen Schritt für Schritt vertraut machen, damit du das gesamte System verstehst. Also eins nach dem anderen
Schönen Abend
Grüße Uwe