ukulele-7

New Outlook durch ODT include

Moin,

seit heute Morgen haben alle unsere User auf RD-SH 2022 das New Outlook in installiert, Appliste trägt Heute als Installationsdatum. Vor ein paar Tagen habe ich Windows Updates gemacht, gestern Abend wurde Office 365 durch ODT aktualisiert.

Wir haben die Installation bisher erfolgreich mit zwei Registry-Anpassungen unterbunden:

HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences
Admin-Controlled Migration to New Outlook
= löschen

HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences
NewOutlookMigrationUserSetting
= 0

@community
Kommt das durch ODT? Ist mir etwas entgangen wie ich das verhindern kann?

@microsoft
WTF ihr P*...
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673425

Url: https://administrator.de/forum/new-outlook-office-365-installation-673425.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 19:06 Uhr

BiberMan
BiberMan 17.06.2025 um 10:43:22 Uhr
Goto Top
m.ster
m.ster 17.06.2025 um 11:21:01 Uhr
Goto Top
ich hatte gestern abend auf meinem Laptop auch das Patchday Update gemacht und danach im Office 2019 auch mal geschaut. Und da wurde dann auch was abgedatet, aber stand auch was mit O365 dran. Was genau da gemacht wurde kann ich nich nachvollziehen, auch auf der MS-Seite nichts gesehen...

Die machen halt was sie wollen...
ukulele-7
ukulele-7 17.06.2025 um 11:29:44 Uhr
Goto Top
Also wir sind ein bisschen weiter, wollen das aber noch in Ruhe testen.

Gestern Abend ODT laufen gelassen. Das hat unter
C:\Program Files\WindowsApps
den Ordner
Microsoft.OutlookForWindows_1.2025.604.100_x64__8wekyb3d8bbwe
erstellt. Bei Anmeldung eines jeden Benutzers wurde dann durch AppXDeploymentServer das Paket entsprechend installiert.

Laut KI lässt sich in der ODT Konfig per
<Property Name="HideNewOutlookToggle" Value="TRUE"/>
die Installation verhindern - das testet mein Kollege nachher.

@BiberMan den Beitrag kenne ich. Ich glaube allerdings noch nicht so recht, das einer der Einträge im Fall von ODT das Verhalten beeinflusst hätte - eventuell testen wir auch das noch.

Für mich scheint das ein neuer Weg zu sein, wie Microsoft uns das unterschieben will. Vielleicht fehlt mir aber einfach die Erfahrung mit ODT, habe ich noch nicht sehr lange im Einsatz.
BiberMan
Lösung BiberMan 17.06.2025 aktualisiert um 14:26:36 Uhr
Goto Top
Ich glaube allerdings noch nicht so recht, das einer der Einträge im Fall von ODT das Verhalten beeinflusst hätte
Gestern Abend ODT laufen gelassen
Wenn du Outlook New in der Config nicht explizit ausschließt bekommst du das natürlich trotz der Flags installiert wenn du das ODT für ein Update anwirfst. Hast du Outlook-New also überhaupt auch in der XML-Config via ExcludeApp Element ausgeschlossen ? Denn sonst wird es automatisch installiert, die Registry-Flags regeln ja nur das was automatisch geschehen soll, aber du hast ja "manuell" das Setup angeworfen und somit gesagt das du es installieren willst wenn der Exclude Eintrag nicht vorhanden ist.
<Configuration ID="6118c2ba-9e89-4432-b969-22d8863055b2">  
  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="Current" MigrateArch="TRUE">  
    <Product ID="O365ProPlusRetail">  
      <Language ID="de-de" />  
      <ExcludeApp ID="OutlookForWindows" />  
    </Product>
  </Add>
......
.....
....
</Configuration>
Aktuelle Settings wie immer hier zusammenklickbar:
https://config.office.com/deploymentsettings

clipboard-image

Wenn man natürlich nicht auf dem Schirm hatte das das neue Office 365 das jetzt automatisch inkludiert wenn man es nicht explizit ausschließt, dann kann sowas passieren. Ist aber auch nur eine Methode das den Leuten forciert unterzuschieben, bad habit eines Großkonzerns.
ukulele-7
ukulele-7 17.06.2025 um 14:26:02 Uhr
Goto Top
Nein, du hast völlig Recht, natürlich nicht. Zu dem Zeitpunkt, wo die XML angelegt wurde, gab es noch kein Outlook new und ich bin auch ehrlich gesagt nicht auf den Gedanken gekommen, das MS hier Outlook classic und new über die selbe Suite ausliefert.

Habe mir damals schon gesagt das eine Include-list sicher besser wäre als eine Exclude-list. Wie machst du das, guckst du vor jedem Office Update die Produkte auf der Webseite durch? - Irgendwie nicht der goldene Weg.
BiberMan
BiberMan 17.06.2025 aktualisiert um 14:33:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:
Habe mir damals schon gesagt das eine Include-list sicher besser wäre als eine Exclude-list. Wie machst du das, guckst du vor jedem Office Update die Produkte auf der Webseite durch? - Irgendwie nicht der goldene Weg.
Ich lasse mich ab und zu automatisch benachrichtigen wenn sich an den Konfigurationsoptionen auf folgender Seite etwas ändert.

Habe mir damals schon gesagt das eine Include-list sicher besser wäre als eine Exclude-list.
Ja das ist Bockmist mit dem Exclude. Ist auch nur eine Methode das den Leuten forciert unterzujubeln, bad habit eines Großkonzerns. Der Kunde ist bei denen nicht König sondern ein Schaf das zu folgen hat.