New Outlook durch ODT include
Moin,
seit heute Morgen haben alle unsere User auf RD-SH 2022 das New Outlook in installiert, Appliste trägt Heute als Installationsdatum. Vor ein paar Tagen habe ich Windows Updates gemacht, gestern Abend wurde Office 365 durch ODT aktualisiert.
Wir haben die Installation bisher erfolgreich mit zwei Registry-Anpassungen unterbunden:
HKCU\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences
Admin-Controlled Migration to New Outlook
= löschen
NewOutlookMigrationUserSetting
= 0
@community
Kommt das durch ODT? Ist mir etwas entgangen wie ich das verhindern kann?
@microsoft
WTF ihr P*...
seit heute Morgen haben alle unsere User auf RD-SH 2022 das New Outlook in installiert, Appliste trägt Heute als Installationsdatum. Vor ein paar Tagen habe ich Windows Updates gemacht, gestern Abend wurde Office 365 durch ODT aktualisiert.
Wir haben die Installation bisher erfolgreich mit zwei Registry-Anpassungen unterbunden:
Admin-Controlled Migration to New Outlook
= löschen
NewOutlookMigrationUserSetting
= 0
@community
Kommt das durch ODT? Ist mir etwas entgangen wie ich das verhindern kann?
@microsoft
WTF ihr P*...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673425
Url: https://administrator.de/forum/new-outlook-office-365-installation-673425.html
Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 19:06 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
ich hatte gestern abend auf meinem Laptop auch das Patchday Update gemacht und danach im Office 2019 auch mal geschaut. Und da wurde dann auch was abgedatet, aber stand auch was mit O365 dran. Was genau da gemacht wurde kann ich nich nachvollziehen, auch auf der MS-Seite nichts gesehen...
Die machen halt was sie wollen...
Die machen halt was sie wollen...
Ich glaube allerdings noch nicht so recht, das einer der Einträge im Fall von ODT das Verhalten beeinflusst hätte
Gestern Abend ODT laufen gelassen
Wenn du Outlook New in der Config nicht explizit ausschließt bekommst du das natürlich trotz der Flags installiert wenn du das ODT für ein Update anwirfst. Hast du Outlook-New also überhaupt auch in der XML-Config via ExcludeApp Element ausgeschlossen ? Denn sonst wird es automatisch installiert, die Registry-Flags regeln ja nur das was automatisch geschehen soll, aber du hast ja "manuell" das Setup angeworfen und somit gesagt das du es installieren willst wenn der Exclude Eintrag nicht vorhanden ist.Gestern Abend ODT laufen gelassen
<Configuration ID="6118c2ba-9e89-4432-b969-22d8863055b2">
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="Current" MigrateArch="TRUE">
<Product ID="O365ProPlusRetail">
<Language ID="de-de" />
<ExcludeApp ID="OutlookForWindows" />
</Product>
</Add>
......
.....
....
</Configuration>
https://config.office.com/deploymentsettings

Wenn man natürlich nicht auf dem Schirm hatte das das neue Office 365 das jetzt automatisch inkludiert wenn man es nicht explizit ausschließt, dann kann sowas passieren. Ist aber auch nur eine Methode das den Leuten forciert unterzuschieben, bad habit eines Großkonzerns.
Zitat von @ukulele-7:
Habe mir damals schon gesagt das eine Include-list sicher besser wäre als eine Exclude-list. Wie machst du das, guckst du vor jedem Office Update die Produkte auf der Webseite durch? - Irgendwie nicht der goldene Weg.
Ich lasse mich ab und zu automatisch benachrichtigen wenn sich an den Konfigurationsoptionen auf folgender Seite etwas ändert.Habe mir damals schon gesagt das eine Include-list sicher besser wäre als eine Exclude-list. Wie machst du das, guckst du vor jedem Office Update die Produkte auf der Webseite durch? - Irgendwie nicht der goldene Weg.
Habe mir damals schon gesagt das eine Include-list sicher besser wäre als eine Exclude-list.
Ja das ist Bockmist mit dem Exclude. Ist auch nur eine Methode das den Leuten forciert unterzujubeln, bad habit eines Großkonzerns. Der Kunde ist bei denen nicht König sondern ein Schaf das zu folgen hat.