Outlook Passwörter via Script
Hallo Kollegen,
ich muss auf einem neu einzurichtenden Terminalserver 10 Nutzer mit jeweils 20 Outlook-Postfächern anlegen.
Die Postfächer lege ich via PRF-File an. Kein Problem.
Hat einer einen Tipp, wie ich die Passwörter speichern kann?
(momentan mit KeePass Sequenz, aber das ist bei 200x auch ziemlich müßig)
Ist das irgendwie per Script möglich?
Grüße,
Tex
P.S.: Über die Sinnhaftigkeit von 20 Postfächern brauchen wir nicht reden. Ich versuche das den Damen und Herren schon ne Weile auszureden. (Catch-All + Such-Ordner, etc...) Keine Chance.
Edit: PRF File wird verwendet. Nicht PFX.
ich muss auf einem neu einzurichtenden Terminalserver 10 Nutzer mit jeweils 20 Outlook-Postfächern anlegen.
Die Postfächer lege ich via PRF-File an. Kein Problem.
Hat einer einen Tipp, wie ich die Passwörter speichern kann?
(momentan mit KeePass Sequenz, aber das ist bei 200x auch ziemlich müßig)
Ist das irgendwie per Script möglich?
Grüße,
Tex
P.S.: Über die Sinnhaftigkeit von 20 Postfächern brauchen wir nicht reden. Ich versuche das den Damen und Herren schon ne Weile auszureden. (Catch-All + Such-Ordner, etc...) Keine Chance.
Edit: PRF File wird verwendet. Nicht PFX.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 644608
Url: https://administrator.de/contentid/644608
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Vielleicht hilft dir die Lösung weiter, die ich vor 2 Monaten hier bekommen haben: Per Skript oder GPO zusätzliches (externes) Postfach hinzufügen?
Bei mir Stand aufwand und nutzen nicht im Verhältnis für die Anzahl der User und Postfächer, aber bei dir hilft es vielleicht.
Gruß
Doskias
Vielleicht hilft dir die Lösung weiter, die ich vor 2 Monaten hier bekommen haben: Per Skript oder GPO zusätzliches (externes) Postfach hinzufügen?
Bei mir Stand aufwand und nutzen nicht im Verhältnis für die Anzahl der User und Postfächer, aber bei dir hilft es vielleicht.
Gruß
Doskias
Gibt es keine direkte Methode, du müsstest das Passwort via DPAPI verschlüsselt im Outlook Profile hinterlegen das in der Registry abgelegt ist, dort sind die Passwörter in einem Binary Key Namens IMAP Password abgelegt.
Je nach Office Version in neueren hier
oder für ältere Versionen unter
Jeweils im passenden Profil-Unterordner.
Gruß j.
Je nach Office Version in neueren hier
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
oder für ältere Versionen unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676
Jeweils im passenden Profil-Unterordner.
Gruß j.
Du musst darfst das Kennwort beim wieder encodieren nicht mit UTF8 sondern mittels Unicode kodieren, dann klappt das (hier getestet)!
Zitat von @tex15:
Tatsache!
Läuft. Ich hatte ja schon nicht mehr geglaubt, dass das hinzukriegen ist.
Vielen Dank.
Keine Ursache. Hätte der Jung bei dem du das oben im Link abgeschaut hast, auch direkt das Passwort als Unicode dekodiert hätte er auch nicht aufwendig die "0en" durch "" ersetzen müssen .Tatsache!
Läuft. Ich hatte ja schon nicht mehr geglaubt, dass das hinzukriegen ist.
Vielen Dank.
Gruß j.