Per Skript oder GPO zusätzliches (externes) Postfach hinzufügen?

doskias
Goto Top
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, dass ich zusätzliche Postfächer bei einigen unser User hinzufügen muss. Das ganze ist händisch schnell gemacht: Neues Postfach hinzufügen, Mail-Adresse eingeben, Passwort eingeben, Fertig. Ich möchte jetzt jedoch nicht händisch durch die Gegen laufen (auch virtuell nicht) um die Postfächer händisch hinzuzufügen, zumal das bei wechselnden Arbeitsplätzen auch "vergessen" werden kann. Also suche ich eine Möglichkeit zusätzlich zu dem automatisch hinterlegten Postfach noch ein weiteres Postfach hinzuzufügen. Das ganze sollte für verschiedene Gruppen dann auch verschiedene Postfächer beinhalten und es ist prinzipiell egal ob es per Skript oder per GPO geht. Hauptsache es wird zentral gesteuert und ich kann AD-Gruppen dafür nutzen um die Mail-Adressen zu steuern.

Nochmal deutlich: Vollzugriff und Senden-Als kann ich an dieser Stelle durch das Konstrukt nicht nutzen. Wir sind domäne1.de und die Mail-Adressen gehören zu Domäne2.de. Ich habe nur Mailadresse und Kennwort für die Postfächer und kann Administrativ dort nichts ändern.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Doskias

Content-Key: 623436

Url: https://administrator.de/contentid/623436

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 07:08 Uhr

Mitglied: Printe
Lösung Printe 18.11.2020, aktualisiert am 19.11.2020 um 08:36:46 Uhr
Goto Top
Erstelle dir passende *.PRF Files die die Profile automatisch editieren
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/office-2010/cc ...

Und betanke Outlook auf den Client damit
outlook.exe /importprf C:\SomePath\FileName.prf

Das kannst du ja mittels Powershell-Skript so automatisieren das sich das Skript die Gruppen ausliest und entsprechend dann die passende PRF anwendet.

Ist ehrlich gesagt ein Witz das MS das inzwischen nicht schon mal implementiert hat. Sie schrauben hier und da aber das was die Admins bewegt interessiert die nicht die Bohne, lieber wieder ne neue Version mit Features veröffentlichen die kein A.... braucht und den Leuten eine Cloud aufzwingt die keiner will.
Mitglied: filippg
filippg 18.11.2020 aktualisiert um 23:30:52 Uhr
Goto Top
Edit: Sorry, hat sich erledigt, hatte was übersehen
Mitglied: Doskias
Doskias 02.12.2020 um 09:09:13 Uhr
Goto Top
Danke. Hab das jetzt per Hand eingerichtet, nachdem mit dann der Aufwand nach lesen der Dokumentation für die Erstellung eine PRF Files dann vorerst doch erstmal unverhältnismäßig vorkam. Ich markiere es dennoch mal als Lösung, auch wenn ich es selbst nicht genutzt haben.