Outlook startet nicht ohne Netzwerkverbindung
Hallo liebe mit-Admins,
ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass bei uns ein Start von Outlook ohne Netzwerkverbindung nicht möglich ist.
Wenn ich Outlook in den Offline-Mode schalte, kann ich anschließend das Programm ohne Netzwerkverbindung auch wieder starten.
Das macht aber wenig Sinn ,denn ich weiß ja nicht immer vorher, ob ich Outlook das nächste mal evtl. ohne starten möchte/muss.
Ich vermute Outlook wartet irgendwo auf einen Timeout der nicht kommt, damit es automatisch in den Offline-Modus schaltet.
Denn wenn ich es Starte, bleibt Outlook in folgendem Fenster stehen:
Es erscheint keine Fehlermeldung. Es geht einfach nicht weiter.
Was ich schon versucht habe:
- Favoriten-Leiste deaktiviert (diesen Tipp bekommt man direkt wenn man im Internet sucht)
- OST-Datei neu erstellt
- GPResult um zu sehen ob Outlook irgendwie online gezungen wird, dazu habe ich allerdings nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Kurz zur Umgebung und den eingestellten Optionen:
- Windows 10 1809 Enterprise
- Outlook 2016 / Exchange 2016
- OST liegt unter C:\Users\*username*\AppData\Local\Microsoft\Outlook
- Cache-Mode ist aktiv (per GPO)
ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass bei uns ein Start von Outlook ohne Netzwerkverbindung nicht möglich ist.
Wenn ich Outlook in den Offline-Mode schalte, kann ich anschließend das Programm ohne Netzwerkverbindung auch wieder starten.
Das macht aber wenig Sinn ,denn ich weiß ja nicht immer vorher, ob ich Outlook das nächste mal evtl. ohne starten möchte/muss.
Ich vermute Outlook wartet irgendwo auf einen Timeout der nicht kommt, damit es automatisch in den Offline-Modus schaltet.
Denn wenn ich es Starte, bleibt Outlook in folgendem Fenster stehen:
Es erscheint keine Fehlermeldung. Es geht einfach nicht weiter.
Was ich schon versucht habe:
- Favoriten-Leiste deaktiviert (diesen Tipp bekommt man direkt wenn man im Internet sucht)
- OST-Datei neu erstellt
- GPResult um zu sehen ob Outlook irgendwie online gezungen wird, dazu habe ich allerdings nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?
Kurz zur Umgebung und den eingestellten Optionen:
- Windows 10 1809 Enterprise
- Outlook 2016 / Exchange 2016
- OST liegt unter C:\Users\*username*\AppData\Local\Microsoft\Outlook
- Cache-Mode ist aktiv (per GPO)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1555489420
Url: https://administrator.de/contentid/1555489420
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @sabines:
wie lange hast Du gewartet, bis Du festgestellt hast, dass Outlook nicht startet?
wie lange hast Du gewartet, bis Du festgestellt hast, dass Outlook nicht startet?
Vermutlich nicht lang genug, wir hatten das bei Internetausfall auch mal und viele Kollegen machen dann einfach mal einen Neustart von Outlook wenn die E-Mails nicht rausgehen. :D
Der Start dauert anschließend eine ganze ganze lange Weile bis Outlook zu allen Connections einen Timeout realisiert hat und offline startet, tut es aber irgendwann...
Moin,
wenn es mit "outlook.exe /safe" unter Strg+R nicht funktioniert, solltest du auf dem Client es einfach neuinstallieren..
mehr würde mir nicht einfallen, Cache Modus etc kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
wenn es mit "outlook.exe /safe" unter Strg+R nicht funktioniert, solltest du auf dem Client es einfach neuinstallieren..
mehr würde mir nicht einfallen, Cache Modus etc kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Zitat von @K-Man2000:
Jetzt bin ich zwar etwas schlauer (Outlook startet, braucht aber ewig), aber für die Nutzung ist das so natürlich nix.
Jetzt bin ich zwar etwas schlauer (Outlook startet, braucht aber ewig), aber für die Nutzung ist das so natürlich nix.
Sag ich ja...
Aber ich verstehe nicht was du da beschleunigen willst und was "für die Nutzung" bedeuten soll?
Outlook hat deutlich mehr mit "online" zu tun als bspw. Word, ohne Internet verschickst du sowieso keine Mails und wenn das Ding einmal offen ist, dann lass es offen und behebe das Internetproblem.
Ich sehe die Zeitverzögerung, verstehe aber das Problem offenbar nicht?
P.S.: Wenn du es unbedingt ohne Internet auf, zu, auf, zu klappen willst, dann schmeiß nach dem ersten Start den Offline-Modus an.
Zitat von @K-Man2000:
Folgendes Szenario:
Mitarbeiter A arbeitet am Montag ganz normal im Office oder per VPN im Homeoffice.
Dienstag früh fährt er raus zu einem Kunden, dort möchte er kurz Outlook öffnen um Termine zu planen und ggf. den Mailverlauf zu checken oder schon einmal ein Mailprotokoll vorzubereiten.
Folgendes Szenario:
Mitarbeiter A arbeitet am Montag ganz normal im Office oder per VPN im Homeoffice.
Dienstag früh fährt er raus zu einem Kunden, dort möchte er kurz Outlook öffnen um Termine zu planen und ggf. den Mailverlauf zu checken oder schon einmal ein Mailprotokoll vorzubereiten.
"works as designed", können die Mitarbeiter ja planen, vor dem Rausfahren also in Offlinemodus wechseln dann läuft der nächste Start zügig.
Alternativ mit dem Handy nen Hotspot aufmachen und schwupp ist es egal.
Zitat von @K-Man2000:
Habe es gerade nochmal auf einem Laptop der Frau (andere Firma) testen lassen.
Ihr Outlook öffnet ohne Netzwerk quasi gleich schnell. Dauert bei ihr nur ein paar Sekunden.
Habe es gerade nochmal auf einem Laptop der Frau (andere Firma) testen lassen.
Ihr Outlook öffnet ohne Netzwerk quasi gleich schnell. Dauert bei ihr nur ein paar Sekunden.
Outlook ist nicht Outlook.