k-man2000
Goto Top

Outlook startet nicht ohne Netzwerkverbindung

Hallo liebe mit-Admins,

ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass bei uns ein Start von Outlook ohne Netzwerkverbindung nicht möglich ist.
Wenn ich Outlook in den Offline-Mode schalte, kann ich anschließend das Programm ohne Netzwerkverbindung auch wieder starten.

Das macht aber wenig Sinn ,denn ich weiß ja nicht immer vorher, ob ich Outlook das nächste mal evtl. ohne starten möchte/muss.

Ich vermute Outlook wartet irgendwo auf einen Timeout der nicht kommt, damit es automatisch in den Offline-Modus schaltet.

Denn wenn ich es Starte, bleibt Outlook in folgendem Fenster stehen:
startvorgang

Es erscheint keine Fehlermeldung. Es geht einfach nicht weiter.

Was ich schon versucht habe:
- Favoriten-Leiste deaktiviert (diesen Tipp bekommt man direkt wenn man im Internet sucht)
- OST-Datei neu erstellt
- GPResult um zu sehen ob Outlook irgendwie online gezungen wird, dazu habe ich allerdings nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee?


Kurz zur Umgebung und den eingestellten Optionen:

- Windows 10 1809 Enterprise
- Outlook 2016 / Exchange 2016
- OST liegt unter C:\Users\*username*\AppData\Local\Microsoft\Outlook
- Cache-Mode ist aktiv (per GPO)
cachemoode

Content-Key: 1555489420

Url: https://administrator.de/contentid/1555489420

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Nov 26, 2021 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kenne das Verhalten eigentlich nur wenn das Outlook im Exchange Online Modus arbeitet und nicht im Exchange Cache Modus.

Grüße
Niklas
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 26, 2021 at 09:53:41 (UTC)
Goto Top
Ja ich auch face-smile
Aber Cache-Mode ist aktiv und eine OST wird ja auch geschrieben....

Habe eben auch nochmal alle verbunden Postfächer getrennt und es anschließend noch einmal versucht:
Ergebnis bleibt gleich, Outlook startet ohne Netzwerk nicht.

Irgendwie scheint es nicht zu erkennen, dass es offline ist ....
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Nov 26, 2021 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Ich würde es alternativ mal so machen das Outlook Profil wegschmeißen und den User mal komplett neueinrichten vielleicht klappt das. Tritt das Problem nur bei dem einen User auf oder Unternehmensweit?
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 26, 2021 at 11:52:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Ich würde es alternativ mal so machen das Outlook Profil wegschmeißen und den User mal komplett neueinrichten vielleicht klappt das. Tritt das Problem nur bei dem einen User auf oder Unternehmensweit?

Das wird warscheinlich nix helfen.
Ich wurde darauf von einem Kollegen hingewiesen und habe das selbst erstmal als "einzel"-Problem abgetan, dann habe ich es an meinem Rechner versucht und konnte das Problem nachstellen, ebenso bei den Kollegen.
Ist also Unternehmensweit.
Member: jsysde
jsysde Nov 26, 2021 at 11:54:31 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Startet es denn im abgesicherten Modus, also mal outlook.exe /safe probiert?

Cheers,
jsysde
Member: sabines
sabines Nov 26, 2021 at 13:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie lange hast Du gewartet, bis Du festgestellt hast, dass Outlook nicht startet?
Steht was im Eventlog?

Gruss
Member: dertowa
dertowa Nov 26, 2021 at 21:59:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
wie lange hast Du gewartet, bis Du festgestellt hast, dass Outlook nicht startet?

Vermutlich nicht lang genug, wir hatten das bei Internetausfall auch mal und viele Kollegen machen dann einfach mal einen Neustart von Outlook wenn die E-Mails nicht rausgehen. :D

Der Start dauert anschließend eine ganze ganze lange Weile bis Outlook zu allen Connections einen Timeout realisiert hat und offline startet, tut es aber irgendwann...
Mitglied: 138628
138628 Nov 28, 2021 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es mit "outlook.exe /safe" unter Strg+R nicht funktioniert, solltest du auf dem Client es einfach neuinstallieren..

mehr würde mir nicht einfallen, Cache Modus etc kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 29, 2021 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Ideen!

Ich habe nun, wie vorgeschlagen, einfach mal abgewartet und siehe da: Outlook startet nach ziemlich genau 6 Minuten. Habe es mehrfach nacheinander versucht, Zeit wird auch nicht schneller.

Im Eventlog sehe ich quasi direkt nach dem anklicken von Outlook einen Eintrag von "Security-SPP": "Offlinemigration der Vorgängerversion erfolgreich" (ID16394)

6 Minuten später kommt dann:
Quelle: Outlook
ID: 63
"Die Exchange-Webdienstanforderung "GetAppManifests" ist fehlgeschlagen. Fehlercode: 0
HTTP-Antwortcode: 2147954407

Zusätzliche Fehlermeldung:
Es ist ein unbekannter interner Fehler aufgetreten. Fehlercode: 80004005"

Direkt danach startet Outlook und lädt seine Add-Ins.


Jetzt bin ich zwar etwas schlauer (Outlook startet, braucht aber ewig), aber für die Nutzung ist das so natürlich nix.
Wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Timeout beschleunigen kann, wäre ich dankbar.
Member: dertowa
dertowa Nov 29, 2021 updated at 08:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-Man2000:
Jetzt bin ich zwar etwas schlauer (Outlook startet, braucht aber ewig), aber für die Nutzung ist das so natürlich nix.

Sag ich ja...
Aber ich verstehe nicht was du da beschleunigen willst und was "für die Nutzung" bedeuten soll?
Outlook hat deutlich mehr mit "online" zu tun als bspw. Word, ohne Internet verschickst du sowieso keine Mails und wenn das Ding einmal offen ist, dann lass es offen und behebe das Internetproblem.

Ich sehe die Zeitverzögerung, verstehe aber das Problem offenbar nicht?

P.S.: Wenn du es unbedingt ohne Internet auf, zu, auf, zu klappen willst, dann schmeiß nach dem ersten Start den Offline-Modus an.
Member: sabines
sabines Nov 29, 2021 at 09:04:20 (UTC)
Goto Top
Moin, was genau führt den zum Fehlen der Netzwerkverbindung?
Es eine GPO, die den allgemeinen Timeout regelt, die darf aber nicht zu kurz eingestellt sein.
Wie lange dauert denn die Windowsanmeldung ohne Netzwerk?
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 29, 2021 at 09:22:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Sag ich ja...
Aber ich verstehe nicht was du da beschleunigen willst und was "für die Nutzung" bedeuten soll?

Folgendes Szenario:
Mitarbeiter A arbeitet am Montag ganz normal im Office oder per VPN im Homeoffice.
Dienstag früh fährt er raus zu einem Kunden, dort möchte er kurz Outlook öffnen um Termine zu planen und ggf. den Mailverlauf zu checken oder schon einmal ein Mailprotokoll vorzubereiten.

Klar kann man da jetzt sagen: Soll er ahlt warten, aber schön ist es nicht.


Zitat von @sabines:

Moin, was genau führt den zum Fehlen der Netzwerkverbindung?
...
Wie lange dauert denn die Windowsanmeldung ohne Netzwerk?

Siehe Fallbeispiel oben.
Windowsanmeldung ohne Netzwerk ist sofort und fehlerfrei möglich.


Ehrlich gesagt kenne ich es aus meinen früheren Firmen auch nur so, dass Outlook auch ohne Netzwerkverbindung quasi sofort öffnet (vielleicht eion paar Sekunden Verzögerung). Aber mehrere Minuten führen einfach 100% dazu, dass die User es beim Startvorgang schließen und erneut versuchen zu öffnen.
Das machen sie 3 Mal und dann landet die Meldung, Outlook würde nicht funktionieren, beim Servicedesk face-wink
Member: sabines
sabines Nov 29, 2021 at 09:25:20 (UTC)
Goto Top
Ist das die Dauer der Windows Anmeldung ohne Netzwerk bei einem Neustart, oder wenn die User entsperren?
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 29, 2021 at 09:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Ist das die Dauer der Windows Anmeldung ohne Netzwerk bei einem Neustart, oder wenn die User entsperren?

Entschuldige, ich verstehe die Frage nicht?
Member: sabines
sabines Nov 29, 2021 updated at 10:16:11 (UTC)
Goto Top
Die Zeit der Anmeldung kommt mir sehr kurz vor, so dass ich vermute, dass hier eventuell der PC aus dem suspend geweckt oder gesperrt ist. Daher die Frage wie lange die Anmeldung dauert, wenn der PC ohne Netzwerk richtig bootet.
Member: dertowa
dertowa Nov 29, 2021 at 20:38:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-Man2000:
Folgendes Szenario:
Mitarbeiter A arbeitet am Montag ganz normal im Office oder per VPN im Homeoffice.
Dienstag früh fährt er raus zu einem Kunden, dort möchte er kurz Outlook öffnen um Termine zu planen und ggf. den Mailverlauf zu checken oder schon einmal ein Mailprotokoll vorzubereiten.

"works as designed", können die Mitarbeiter ja planen, vor dem Rausfahren also in Offlinemodus wechseln dann läuft der nächste Start zügig.
Alternativ mit dem Handy nen Hotspot aufmachen und schwupp ist es egal. face-smile
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 30, 2021 at 08:30:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @K-Man2000:
Folgendes Szenario:
Mitarbeiter A arbeitet am Montag ganz normal im Office oder per VPN im Homeoffice.
Dienstag früh fährt er raus zu einem Kunden, dort möchte er kurz Outlook öffnen um Termine zu planen und ggf. den Mailverlauf zu checken oder schon einmal ein Mailprotokoll vorzubereiten.

"works as designed", können die Mitarbeiter ja planen, vor dem Rausfahren also in Offlinemodus wechseln dann läuft der nächste Start zügig.
Alternativ mit dem Handy nen Hotspot aufmachen und schwupp ist es egal. face-smile

Nee nix "works as designed" face-wink
Habe es gerade nochmal auf einem Laptop der Frau (andere Firma) testen lassen.
Ihr Outlook öffnet ohne Netzwerk quasi gleich schnell. Dauert bei ihr nur ein paar Sekunden.

Ich weiß, als IT-ler sagt man ja auch gerne, wenn es startet ist es ok, es gibt keine Garantie auf Antwortzeiten.
Aber 6 Minuten finde selbst ich zu hart...
Member: K-Man2000
K-Man2000 Nov 30, 2021 at 08:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Die Zeit der Anmeldung kommt mir sehr kurz vor, so dass ich vermute, dass hier eventuell der PC aus dem suspend geweckt oder gesperrt ist. Daher die Frage wie lange die Anmeldung dauert, wenn der PC ohne Netzwerk richtig bootet.

Ok, ich habe es jetzt tatsächlich mal getestet:

PC mit shutdown /sg runter gefahren .
Zeit bis Login-Screen ca. 25Sekunden
Zeit bis nutzbarer Desktop ca. 45Sekunden

Wohlgemerkt, komplett offline.
Member: dertowa
dertowa Nov 30, 2021 at 13:07:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-Man2000:
Habe es gerade nochmal auf einem Laptop der Frau (andere Firma) testen lassen.
Ihr Outlook öffnet ohne Netzwerk quasi gleich schnell. Dauert bei ihr nur ein paar Sekunden.

Outlook ist nicht Outlook.