Taschenrechner wird deinstalliert
Hallo zusammen,
nachdem ich die weiten des Internet durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem gefunden habe, wende ich mich hilfesuchend an Euch.
Wir haben hier eine W10 Enterprise/AD Umgebung.
Bei den Rechnern fehlte seit geraumer Zeit die Microsoft.Windowscalculator-App. Also habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, warum das so ist.
Zu beginn habe ich gesehen, dass die GPO "Alle Apps aus dem Microsoft Store deaktivieren" aktiviert war.
Also fix diese auf "Nicht konfiguriert" umgestellt.
Dadurch kam die App natürlich nicht wieder.
Ich habe mich daraufhin einige Zeit mit de rInstallation der "Modern Apps" beschäftigt und festgestellt: Es gibt keinen Weg diese zentral für alle User des Rechners wieder zu installieren -> Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege! Ich suche hier immernoch nach einer Lösung.
Jedenfalls habe ich dann via Powershell die WindowsCalculator App nachinstalliert, sie erscheint, alles gut.
Heute stelle ich fest dass sie schon wieder weg ist.
Und ich habe keine Ahnung warum.
Folgende GPOs im Windows-Store-Bereich sind aktiv:
Computer-GPO:
- Store-Anwendung deaktivieren
- Deaktivieren des Angebots zum Update auf die aktuelle Version von Windows
Benutzer-GPO:
- Keine, alles Default
Kann der deaktiviere App-Store die Deinstallation des Taschenrechners auslösen?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
nachdem ich die weiten des Internet durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem gefunden habe, wende ich mich hilfesuchend an Euch.
Wir haben hier eine W10 Enterprise/AD Umgebung.
Bei den Rechnern fehlte seit geraumer Zeit die Microsoft.Windowscalculator-App. Also habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, warum das so ist.
Zu beginn habe ich gesehen, dass die GPO "Alle Apps aus dem Microsoft Store deaktivieren" aktiviert war.
Also fix diese auf "Nicht konfiguriert" umgestellt.
Dadurch kam die App natürlich nicht wieder.
Ich habe mich daraufhin einige Zeit mit de rInstallation der "Modern Apps" beschäftigt und festgestellt: Es gibt keinen Weg diese zentral für alle User des Rechners wieder zu installieren -> Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege! Ich suche hier immernoch nach einer Lösung.
Jedenfalls habe ich dann via Powershell die WindowsCalculator App nachinstalliert, sie erscheint, alles gut.
Heute stelle ich fest dass sie schon wieder weg ist.
Und ich habe keine Ahnung warum.
Folgende GPOs im Windows-Store-Bereich sind aktiv:
Computer-GPO:
- Store-Anwendung deaktivieren
- Deaktivieren des Angebots zum Update auf die aktuelle Version von Windows
Benutzer-GPO:
- Keine, alles Default
Kann der deaktiviere App-Store die Deinstallation des Taschenrechners auslösen?
Danke für eure Hilfe im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1176158498
Url: https://administrator.de/contentid/1176158498
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
lies mal bitte was bei der GPO steht. Im Regelfall wird bei "nicht konfiguriert" der Ursprungszustand wieder hergestellt. Manchmal ist aber auch ein explizites deaktivieren erforderlich. Es kann sein, dass die GPO dort immer noch angewendet wird. Einfach mal explizit das deaktivieren deaktivieren
Gruß
Doskias
lies mal bitte was bei der GPO steht. Im Regelfall wird bei "nicht konfiguriert" der Ursprungszustand wieder hergestellt. Manchmal ist aber auch ein explizites deaktivieren erforderlich. Es kann sein, dass die GPO dort immer noch angewendet wird. Einfach mal explizit das deaktivieren deaktivieren
Kann der deaktiviere App-Store die Deinstallation des Taschenrechners auslösen?
Ich sage entschieden nein. Wir haben die GPO bei uns ebenfalls aktiviert (zuzüglich zu Deinstallation des Stores bei den Anwendern) und unsere Taschenrechner funktionieren.Gruß
Doskias
Hi!
Setze dir doch mal einen Referenzrechner mit dem in Verwendung befindlichen "Image" auf und schau welche Settings du da findest.
Normalerweise ist nur der CompanyStore deaktiviert. Normale Store Apps sind und bleiben drauf. Auch der normale Store ist ad hoc nicht deaktiviert oder eingeschränkt.
Nach dieser Anleitung kannst du eine App Offline laden und installieren.
http://woshub.com/how-to-download-appx-installation-file-for-any-window ...
Grüße!
Setze dir doch mal einen Referenzrechner mit dem in Verwendung befindlichen "Image" auf und schau welche Settings du da findest.
Normalerweise ist nur der CompanyStore deaktiviert. Normale Store Apps sind und bleiben drauf. Auch der normale Store ist ad hoc nicht deaktiviert oder eingeschränkt.
Nach dieser Anleitung kannst du eine App Offline laden und installieren.
http://woshub.com/how-to-download-appx-installation-file-for-any-window ...
Grüße!
Hallo,
das Benutzer Profil ist defekt.
Ich vermute ihr benutzt Servergespeicherte Profile und die Benutzer die sich anmelden, haben vorher schon einen anderen Rechner gehabt?
Dann passiert genau das.
Du brauchst den nicht zu installieren der ist da, aber es fehlt das erste korrekte Erzeugen des Startmenüs.
Weiteres dazu hier:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
VG
Deepsys
das Benutzer Profil ist defekt.
Ich vermute ihr benutzt Servergespeicherte Profile und die Benutzer die sich anmelden, haben vorher schon einen anderen Rechner gehabt?
Dann passiert genau das.
Du brauchst den nicht zu installieren der ist da, aber es fehlt das erste korrekte Erzeugen des Startmenüs.
Weiteres dazu hier:
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/unbrauchbar-und-kaputt-roaming ...
VG
Deepsys