117799
17.03.2016
21102
15
0
Outlook synchronisiert sich plötzlich nicht mehr automatisch mit Exchange Server
Hallo Freunde der Sonne,
ich habe aktuelle in komisches Problem bei einem Kunden was sehr wichtig wäre zu beheben.
Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013
Windows 7 Clients mit Outlook 2007 bzw. 2010
Vor kurzem hat mir ein Mitarbeiter gemeldet das sich sein Outlook nicht mehr aktualisiert.
Ich habe Ihm gesagt er soll mal auf Senden und Empfangen klicken, danach hat es sich wieder synchronisiert.
Später hatte er das gleiche Problem wieder. Die automatische Aktualisierung ist auf eine Minute gestellt.
Ich habe seine Outlook Profil am Client gelöscht und neu mit dem Server verbunden. Danach ging es wieder eine Zeit lang.
Jetzt ist das Problem wieder da und was noch dümmer ist, es scheint sich im Haus zu verbreiten, mittlerweile gibt es vier Mitarbeiter mit dem Problem.
Ich finde dafür aber keine Lösung, weiß vielleicht hier jemand Rat?
Vielen Dank
Gruß
Daniel
ich habe aktuelle in komisches Problem bei einem Kunden was sehr wichtig wäre zu beheben.
Windows Server 2012 R2 mit Exchange 2013
Windows 7 Clients mit Outlook 2007 bzw. 2010
Vor kurzem hat mir ein Mitarbeiter gemeldet das sich sein Outlook nicht mehr aktualisiert.
Ich habe Ihm gesagt er soll mal auf Senden und Empfangen klicken, danach hat es sich wieder synchronisiert.
Später hatte er das gleiche Problem wieder. Die automatische Aktualisierung ist auf eine Minute gestellt.
Ich habe seine Outlook Profil am Client gelöscht und neu mit dem Server verbunden. Danach ging es wieder eine Zeit lang.
Jetzt ist das Problem wieder da und was noch dümmer ist, es scheint sich im Haus zu verbreiten, mittlerweile gibt es vier Mitarbeiter mit dem Problem.
Ich finde dafür aber keine Lösung, weiß vielleicht hier jemand Rat?
Vielen Dank
Gruß
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299361
Url: https://administrator.de/contentid/299361
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
nein, das wird die Bootpartiton sein und die isthalt so klein und ändert sich auch nicht.
Leider kann man das nicht abschalten, nervt mich auch.
https://testconnectivity.microsoft.com/
Gruß
Chonta
nein, das wird die Bootpartiton sein und die isthalt so klein und ändert sich auch nicht.
Leider kann man das nicht abschalten, nervt mich auch.
Keine Autodiscover Probleme.
Sicher?https://testconnectivity.microsoft.com/
Gruß
Chonta
Hi,
hatte ich auch gehabt.
Es handelt sich um Ressourcen-Mangel. Es kann sein, dass jemand übergroße Mails sendet oder empfängt. In solchem Fall kommt in Frage der Leistungindikator. Das bedeutet- der Server entweder sendet keine E-Mails oder sendet und empfängt keine mehr- normalerweise eine vorkonfigurierte Zeit. Nach einer bestimmten Zeit- wenn der Server die vorliegenden Aufgaben abgeschlossen hat- geht es weiter.
Ich schlage vor- Limit für empfangene /gesendete Mails zu überprüfen und oder zu bestimmen- Nur bis 15 MB pro Mail.
Da bei dem Kunden die Probleme bekannt sind- werden die Beschränkungen bestimmt von den Benutzern akzeptiert
Gruß
Dana
hatte ich auch gehabt.
Es handelt sich um Ressourcen-Mangel. Es kann sein, dass jemand übergroße Mails sendet oder empfängt. In solchem Fall kommt in Frage der Leistungindikator. Das bedeutet- der Server entweder sendet keine E-Mails oder sendet und empfängt keine mehr- normalerweise eine vorkonfigurierte Zeit. Nach einer bestimmten Zeit- wenn der Server die vorliegenden Aufgaben abgeschlossen hat- geht es weiter.
Ich schlage vor- Limit für empfangene /gesendete Mails zu überprüfen und oder zu bestimmen- Nur bis 15 MB pro Mail.
Da bei dem Kunden die Probleme bekannt sind- werden die Beschränkungen bestimmt von den Benutzern akzeptiert
Gruß
Dana
ja - auf die Synchronisation-
ein Mitarbeiter versendete große Anhänge, manchmal auch an mehrere Empfänger. Mein Eschange hat dann die Synchronisation für weitere Benutzer abgestellt- manchmal für Stunden.
Der Verursacher ist meistens nicht der, der sich gerade nicht synchronisieren kann
Man kann es auch durch Umstellung der Parameter in Exchange beheben oder durch Erweiterung von Server-Ressourcen (z.B.RAM)
Gruß
Dana
ein Mitarbeiter versendete große Anhänge, manchmal auch an mehrere Empfänger. Mein Eschange hat dann die Synchronisation für weitere Benutzer abgestellt- manchmal für Stunden.
Der Verursacher ist meistens nicht der, der sich gerade nicht synchronisieren kann
Man kann es auch durch Umstellung der Parameter in Exchange beheben oder durch Erweiterung von Server-Ressourcen (z.B.RAM)
Gruß
Dana
Es kommt auf die Bereiche, die Exchange nutzen kann und nicht was der Server hat. Schaumal zuerst in den Warteschlangen in dem Exchange. Vielleicht gibt da was zu sehen...
Dann würde ich schauen, wann der Server zuletzt synchronisierte und wie groß die Mails zu der Zeit waren- ich konnte das in der EMailSecurity sehen.
Vielleicht liege ich hier falsch, aber bei mir war es die Lösung.
Auf deiner Stelle würde ich den Autodiscover in Ruhe lassen oder sehr vorsichtig behandeln- solange es bei den restlichen 21 noch funktioniert. Ich würde nur nachschauen, ob die selben Richtlinien bei den "gehenden" und "nicht-gehenden" Benutzern angewendet werden. Die Richtlinien werden in dem ecp-Menager zugeteilt....
Und was passiert, wenn du Outluk ausschaltest, local die Gruppenrichtlinien akktualisierst und Outlook wieder startest?
Gruß
Dana
Dann würde ich schauen, wann der Server zuletzt synchronisierte und wie groß die Mails zu der Zeit waren- ich konnte das in der EMailSecurity sehen.
Vielleicht liege ich hier falsch, aber bei mir war es die Lösung.
Auf deiner Stelle würde ich den Autodiscover in Ruhe lassen oder sehr vorsichtig behandeln- solange es bei den restlichen 21 noch funktioniert. Ich würde nur nachschauen, ob die selben Richtlinien bei den "gehenden" und "nicht-gehenden" Benutzern angewendet werden. Die Richtlinien werden in dem ecp-Menager zugeteilt....
Und was passiert, wenn du Outluk ausschaltest, local die Gruppenrichtlinien akktualisierst und Outlook wieder startest?
Gruß
Dana
ja, grob gesagt ist das ein Antivirus-Programm- aber hat mit dem Problem nichts zu tun. Damit ich von Rechner zu Rechner laufen musste, konnte ich mir die ganze Kommunikation sofort anschauen und feststellen, dass die Mails zu der Zeit wo die Rechner keine Synchronisation haben gerade pro Mail100 MB waren und an mehrere Empfänger gingen.
Also- wenn es was gebracht hat- würde ich genau das Gleiche bei den weiteren Usern machen. Es ist weniger gefährlich, als im Exchange rumzustricken
Schöne Grüße
Dana
Also- wenn es was gebracht hat- würde ich genau das Gleiche bei den weiteren Usern machen. Es ist weniger gefährlich, als im Exchange rumzustricken
Schöne Grüße
Dana