theoberlin
Goto Top

Outlook und abgelaufenes SMIME Zertifikat

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich der Outlook S/MIME Zertifikate.

Wir verschicken durch signierte Emails ja automatisch den public Key welcher bei den Kunden teilweise dann in den Kontakten gespeichert ist.

nun laufen in ca. 2 Monaten die Zertifikate aus und werden durch verlängerte im Outlook ersetzt.

Wie ist das jetzt bei den Email Partnern. Merkt Outlook, das da per Sigantur ein aktuelleres Zertifikat vorhanden und ersetzt das alte oder wie verhält sich das?

Es kann ja kaum so gedacht sein, dass ich alle aufforder im Kontakt das alte Zertifikat zu löschen und durch ein neuen Public Key zu ersetzen.

lg
Theo

Content-ID: 276047

Url: https://administrator.de/forum/outlook-und-abgelaufenes-smime-zertifikat-276047.html

Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 04:04 Uhr

AndiEoh
Lösung AndiEoh 30.06.2015 aktualisiert um 14:42:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

selbst Outlook ist in der Lage Basis PKI Richtlinien einzuhalten. Wenn eine E-Mail mit einem neuen Zertifikat eintrifft wird dieses ebenfalls gespeichert, da es eine andere Kennung/Hash/Seriennummer hat. Zum verschlüsseln werden auch nur Zertifikate verwendet die per PKI Kette verifiziert und nicht "abgelaufen" sind.
War zumindest das letzte mal so als ich noch Outlook verwendet hab.

Gruß

Andi
theoberlin
theoberlin 30.06.2015 um 14:42:20 Uhr
Goto Top
Hallo Andi,

wenn das damals so war wird es jetzt hoffentlich immernoch so sein. Das war die Info die ich brauchte, danke.

Falls jemand Gegenteiliges weiß bitte noch schreiben.

lg
Theo