temuco
Goto Top

Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden

"M365 Business Standard" plus zusätzlich zwei Postfächer mit "Exchange Online Plan 1"

Hallo und guten Morgen!

Ich habe in Outlook ein Problem mit E-Mails eines Steuerberaters, die einen Schloss neben der Büroklammer (Anlage) vorweisen. Wenn ich versuche, die E-Mail zu öffnen, erhalte ich folgende Meldung:

»Diese Nachricht mit eingeschränkten Berechtigungen kann im Lesebereich erst angezeigt werden, wenn Sie Ihre Anmeldeinformationen überprüft haben. Öffnen Sie das Element, um es zu lesen und Ihre Anmeldeinformationen zu überprüfen.«

Danach poppt nur ganz kurz folgende Meldung auf:

»Ihr Computer wird für Information Rights Management konfiguriert...«

Es passiert aber sonst nichts.

Ich habe danach gegoogelt, aber mich schließlich in der Fülle der Antworten verirrt und komme leider zu keinem grünen Zweig.

Es wäre schön, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

Danke und viele Grüße

René

Content-ID: 671309

Url: https://administrator.de/forum/outlook-und-irm-nachricht-kann-nicht-geoeffnet-werden-671309.html

Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 21:03 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 12.02.2025 um 16:01:27 Uhr
Goto Top
Moin,

da dürfte der Steuerberater verschlüsseln. Habt Ihr das untereinander ausgehandelt? Mal den Absender fragen, was es da eingesetzt hat.

Gruß

DivideByZero
temuco
temuco 12.02.2025 um 16:18:05 Uhr
Goto Top
Wir haben ihm gesagt, er möchte bitte die Mails unverschlüsselt verschicken, was er auch getan hat. Die anderen ließen sich nicht einmal im Lesebereich anzeigen.

Das alle hat mit dem Rights Management Service (RMS) von Microsoft zu tun – so weit kam ich schon. Zusammen mit Google habe ich auch ChatGPT und DeepSeek gefragt. Sie sind ebenfalls derselben Meinung und empfohlen unterschiedliche Sachen: RMS-Client von Microsoft installieren, Registra-Einträge ändern bzw. ergänzen, Einstellungen im Backend von M365 vornehmen, deren Portale es nicht mehr gibt usw... Auch die empfohlenen Einstellungen im Trust Center von Outlook sind nicht vorhanden bzw. existieren nicht.

Danke dir!

René
DivideByZero
DivideByZero 12.02.2025 um 16:58:40 Uhr
Goto Top
Wir haben ihm gesagt, er möchte bitte die Mails unverschlüsselt verschicken, was er auch getan hat.
Dafür signiert?
Könnt Ihr sie mit einem anderen Client oder über OWA aufrufen und lesen?
temuco
temuco 12.02.2025 um 19:42:44 Uhr
Goto Top
Nein. Auch nicht.
DivideByZero
DivideByZero 12.02.2025 um 21:01:28 Uhr
Goto Top
Dann dürfte sie weiterhin verschlüsselt sein.