Autodiscover in Outlook schlägt fehl - Microsoft 365 korrekt eingestellt
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der automatischen Einrichtung eines Microsoft 365-Kontos in Outlook (neueste Version, Windows 11). Trotz korrekter DNS-Konfiguration und erfolgreicher Tests funktioniert Autodiscover in Outlook nicht wie erwartet.
Ausgangssituation:
Problem in Outlook:
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
Fragen:
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 😊
Beste Grüße
René
ich habe ein Problem mit der automatischen Einrichtung eines Microsoft 365-Kontos in Outlook (neueste Version, Windows 11). Trotz korrekter DNS-Konfiguration und erfolgreicher Tests funktioniert Autodiscover in Outlook nicht wie erwartet.
Ausgangssituation:
- Domain: `mydomain.tld`
- DNS-Konfiguration:
- CNAME: `autodiscover.mydomain.tld` → `autodiscover.outlook.com`
- MX: `mydomain-tld.mail.protection.outlook.com`
- Weitere Einträge (TXT, SPF, SRV, etc.) sind vollständig und korrekt, keine Fehler im Microsoft 365 Admin-Center.
- Ergebnisse von Tests:
- Der Microsoft Remote Connectivity Analyzer zeigt bei Autodiscover mit OAuth keine Fehler an.
- `nslookup autodiscover.mydomain.tld` löst korrekt auf (`autodiscover.outlook.com` inkl. der Alias- und IP-Adressen).
Problem in Outlook:
- Beim Erstellen eines neuen Profils (Systemsteuerung > Mail oder direkt in Outlook) poppt ein weißes Anmeldefenster kurz auf und verschwindet sofort wieder. Danach erscheint die Fehlermeldung, dass die Kontoeinstellungen nicht automatisch ermittelt werden konnten.
- Wenn ich ein leeres Profil starte, werden Postfächer zunächst gesucht, aber keine gefunden. Ich kann die E-Mail-Adresse manuell eingeben und die Einrichtung funktioniert dann – allerdings scheinbar ohne korrekten Autodiscover-Prozess.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
- Autodiscover-Einstellungen angepasst:
- Registrierungseintrag `AlwaysUseMSOAuthForAutoDiscover` auf `1` gesetzt.
- Weitere Schlüssel wie `ExcludeScpLookup` auf `1` gesetzt, um alternative Autodiscover-Methoden auszuschließen.
- Caches gelöscht:
- Lokale Autodiscover-Cache-Dateien (`%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Outlook\Autodiscover\*.xml`) entfernt.
- DNS-Cache geleert (`ipconfig /flushdns`).
- Netzwerk geprüft:
- Keine Proxy-Einstellungen aktiv, Firewall und Sicherheitssoftware testweise deaktiviert.
- `Test-NetConnection autodiscover.outlook.com -Port 443` erfolgreich.
- Outlook-Profile und Daten zurückgesetzt:
- Profile über die Systemsteuerung gelöscht und lokale Daten in `%APPDATA%` sowie `%LOCALAPPDATA%` entfernt.
Fragen:
- Warum wird der Autodiscover-Prozess in Outlook nicht korrekt durchlaufen, obwohl die DNS-Konfiguration und Remote-Tests erfolgreich sind?
- Gibt es bekannte Probleme, die bei der modernen Authentifizierung (OAuth) in Verbindung mit Autodiscover auftreten?
- Gibt es weitere Einstellungen oder Logs, die ich überprüfen sollte, um die Ursache einzugrenzen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! 😊
Beste Grüße
René
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Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hatte ich auch noch nicht.
https://www.reddit.com/r/Office365/comments/vo55d5/office365_login_windo ...
Da stehen ein paar Ideen.
Eigenschaften von Internet -> "Einstellungen automatisch erkennen" im letzten Post.
Ansonsten siehst ja selber die Beiträge. Fehler passt zu deinen: Erscheint kurz und dann "disapears".
hatte ich auch noch nicht.
https://www.reddit.com/r/Office365/comments/vo55d5/office365_login_windo ...
Da stehen ein paar Ideen.
Eigenschaften von Internet -> "Einstellungen automatisch erkennen" im letzten Post.
Ansonsten siehst ja selber die Beiträge. Fehler passt zu deinen: Erscheint kurz und dann "disapears".
https://superuser.com/questions/1349327/outlook-needs-password-but-dialo ...
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\Identity, create a DWORD value named
EnableADAL and set it to zero.
Under the same registry key, create a DWORD value named DisableADALatopWAMOverride and set it to 1
EnableADAL and set it to zero.
Under the same registry key, create a DWORD value named DisableADALatopWAMOverride and set it to 1
Der Microsoft Remote Connectivity Analyzer zeigt bei Autodiscover mit OAuth keine Fehler an.
Dieser testet von extern. Intern im Netz können noch weitere DNS Hürden existieren, z.B. ein SCP Eintrag, wenn ihr vorher einen Exchange on Premisses hattet. Teste mal Outlook extern, um das mit einem Schwung auszuschließen.
Moin,
tritt das Problem nur bei einem Client auf?
Nur bei einem M365 Benutzer?
Nur Intern?
Was sagt nslookup autodiscover.mydomain.tld ?
Was sagt Test-NetConnection autodiscover.mydomain.tld -Port 443 ?
Klingt für mich weniger nach einem Autodiscover-Fehler, sondern vielleicht ein Windows-Problem. Schonmal alle M365-Verbindungen "gekillt"?
- Office-Programm z.B. Word starten, rechts oben abmelden, ggfs. mehrmals abmelden
- Teams starten und (mehrmals) abmelden
- in der Systemsteuerung prüfen ob der Rechner mit Azure verbunden ist > abmelden und trennen
- in "localappdata% die Ordner löschen: OneAuth, TokenBroker, IdentityCache
- wenn das alles nicht hilft Windows Profil löschen und neu anmelden
MfG
tritt das Problem nur bei einem Client auf?
Nur bei einem M365 Benutzer?
Nur Intern?
Was sagt nslookup autodiscover.mydomain.tld ?
Was sagt Test-NetConnection autodiscover.mydomain.tld -Port 443 ?
Klingt für mich weniger nach einem Autodiscover-Fehler, sondern vielleicht ein Windows-Problem. Schonmal alle M365-Verbindungen "gekillt"?
- Office-Programm z.B. Word starten, rechts oben abmelden, ggfs. mehrmals abmelden
- Teams starten und (mehrmals) abmelden
- in der Systemsteuerung prüfen ob der Rechner mit Azure verbunden ist > abmelden und trennen
- in "localappdata% die Ordner löschen: OneAuth, TokenBroker, IdentityCache
- wenn das alles nicht hilft Windows Profil löschen und neu anmelden
MfG
Hi!
Und mit deinem internen (AD) DNS Server alles in Ordnung? Was sagt dcdiag und dcdiag /test:dns ?
MfG
Zitat von @temuco:
Eins habe ich vergessen, hier zu beschreiben und ich weiß nicht, inwiefern das wichtig ist: Die getesteten Netzwerken laufen unter Windows Server 2022 Datacenter mit einem lokalen AD. Das AD ist nicht mit Azure verbunden und es wird demnach nicht damit synchronisiert.
Das sollte(TM) keine Rolle spielen, genaueres kann man dir aber erst dann sagen:Eins habe ich vergessen, hier zu beschreiben und ich weiß nicht, inwiefern das wichtig ist: Die getesteten Netzwerken laufen unter Windows Server 2022 Datacenter mit einem lokalen AD. Das AD ist nicht mit Azure verbunden und es wird demnach nicht damit synchronisiert.
Zitat von @support-m:
Nur Intern?
Was sagt nslookup autodiscover.mydomain.tld ?
Was sagt Test-NetConnection autodiscover.mydomain.tld -Port 443 ?
Nur Intern?
Was sagt nslookup autodiscover.mydomain.tld ?
Was sagt Test-NetConnection autodiscover.mydomain.tld -Port 443 ?
Und mit deinem internen (AD) DNS Server alles in Ordnung? Was sagt dcdiag und dcdiag /test:dns ?
MfG
Die getesteten Netzwerken laufen unter Windows Server 2022 Datacenter mit einem lokalen AD. Das AD ist nicht mit Azure verbunden und es wird demnach nicht damit synchronisiert.
Wenn das AD den mit dem selben Name endet, wie die Email Adresse, gibt es bestimmt ein DNS Problem.Nun habe ich einen (hässlichen) Weg gefunden, mit ihm kann ich aber einigermaßen (über)leben
Das kann dir an andere Stellen noch Kopfschmerzen bereiten z.B. Kalender Freigaben, Einladungen, gesharete Postfächer usw...
Hi
Hmm, was hat der Google-DNS bei dir zu suchen? Wo wird der genutzt? Was sagt ein ipconfig /all auf einem der Clients?
Ok, sieht auch gut aus.
Ok, das nächste was ich prüfen würde, gibt es irgendwelche Gruppenrichtlinien, die Microsoft Konten blockieren oder ähnliches?
Habt ihr eine Firewall im Einsatz, die DNS Filtering macht bzw. Content Filtering (SSL Injection)? Einen Reverse Proxy? Was für ein AV Programm nutzt ihr, macht das SSL Checks?
Wenn du ein Outlook offen hast und mit gedrücker STRG-Taste auf die Outlook Sybolleiste drückst und Verbindungsstatus anklickst, wird dort bei allen Einträgen der korrekte externe Servername angezeigt? https://outlook.office365.com ?
MfG
Zitat von @temuco:
Ok, das sieht gut aus.nslookup autodiscover.mydomain.tld
Server: DC.mydomain.local
Address: 192.168.70.207
Nicht autorisierende Antwort:
Name: autod.ms-acdc-autod.office.com
Addresses: 2603:1026:c0d:76::8
2603:1026:c0d:1001::8
2603:1026:c0d:1020::8
52.98.253.40
40.99.149.104
52.98.252.232
Aliases: autodiscover.mydomain.tld
autodiscover.outlook.com
atod-g2.tm-4.office.com
Zitat von @temuco:
Ok, das war mein Fehler. HTTPS Zugriff wird so natürlich nicht klappen. Sieht jedenfalls auch gut aus.Test-NetConnection autodiscover.mydomain.tld -Port 443
WARNING: TCP connect to (40.99.157.24 : 443) failed
WARNING: TCP connect to (52.98.252.88 : 443) failed
WARNING: TCP connect to (40.99.149.184 : 443) failed
ComputerName : autodiscover.mydomain.tld
RemoteAddress : 40.99.157.24
RemotePort : 443
InterfaceAlias : Ethernet
SourceAddress : 192.168.70.5
PingSucceeded : True
PingReplyDetails (RTT) : 14 ms
TcpTestSucceeded : False
Zitat von @temuco:
Starting test: SystemLog
Fehler. Ereignis-ID: 0x0000272C
Erstellungszeitpunkt: 12/11/2024 09:47:31
Ereigniszeichenfolge:
DCOM konnte über keines der konfigurierten Protokolle mit dem Computer 8.8.8.8 kommunizieren. Während der Aktivierung von CLSID {8BC3F05E-D86B-11D0-A075-00C04FB68820} von PID 2184 (C:\Windows\system32\dcdiag.exe) angefordert.
......................... Der Test SystemLog für DC ist fehlgeschlagen.
Ok, sieht auch gut aus.
Ok, das nächste was ich prüfen würde, gibt es irgendwelche Gruppenrichtlinien, die Microsoft Konten blockieren oder ähnliches?
Habt ihr eine Firewall im Einsatz, die DNS Filtering macht bzw. Content Filtering (SSL Injection)? Einen Reverse Proxy? Was für ein AV Programm nutzt ihr, macht das SSL Checks?
Wenn du ein Outlook offen hast und mit gedrücker STRG-Taste auf die Outlook Sybolleiste drückst und Verbindungsstatus anklickst, wird dort bei allen Einträgen der korrekte externe Servername angezeigt? https://outlook.office365.com ?
MfG