Outlook wartet auf Kontakt mit Server zu abrufen von Informationen
Hallo,
MailServer (2008 Server mit Exchange 2007 aktuelles SP und RU
Clients Win7 und Vista mit Outlook 2007
Ich habe letztes Wochenende den Mail Server in unser Rechenzentrum verfrachtet und nun laufen die Zugriffe aus dem Büro zu Mail Server nicht mehr rein Lokal im Netzwerk sondern gehen über die Firewall raus, über den IPSec Tunnel zu anderen Firewall rein und dort zum Mail Server.
Seit dem besteht das Problem:
Die Meldung kommt sporadisch wenn man Mail anklickt oder rechter klick macht.... während dessen geht natürlich gar nichts...
Geändert wurde lediglich des MX Record und der AutoDiscover IP für externe Verbindungen für Intern wurden halt nur die Subnetze und Firewall angepasst
Das Server Subnetz ist umgezogen.
Die Bandbreite auf den Firewall ist nicht ausgelastet (max. 30% von 10Mbit die wir auf beiden Seiten haben)
Ich bin davon ausgegangen, dass Exchange im Cache Modus so einen Blödsinn nicht veranstalten würde...
unterwegs ohne VPN also mit Outlook Anywhere (HTTPS von Außen) gab es nie dieses Problem...
also frage ich mich ob ich die ganzen Mitarbeiter über Outlook Anywhere arbeiten lassen soll.
Wenn ja wie ? einfach den internen DNS-Namen löschen ? Naja wie auch immer, generell mach ich diese Lösung nicht und wäre dankbar für andere Anregungen.
Meine Recherchen haben noch das hier ergeben (aber ich will das ihr eure ungefilterte Meinung gibt)
1. (Beitrag aus einen anderen Forum:
Hatte das gleiche Problem und fand heraus, dass Spyware Terminator (ein Maleware Echtzeitschutz) wohl den Datenstrom beim Abrufen der Mailinhalte prüft und dabei das Anzeigen der Mails verzögert.
Habe den Echtzeitschutz probehalber deaktiviert und voila... die Outlookmeldung ist weg.
Vielleicht hast Du ja auch etwas Ähnliches im Hintergrund laufen.
wir haben einen Virenscanner von Sophos am Laufen, aber kann es wirklich damit zusammen hängen ?
2. (Beitrag aus einem anderen Forum:
Hallo Sarah,
das kommt bei uns auch öfters vor. Dann ist der Server etwas langsamer als dein Rechner (zum Beispiel wenn der Server gerade erst neu gestartet wurde), oder aber ausgelastet, so dass er nur eine Anforderung nach der anderen bearbeiten kann. Da kann nur der Domain-Admin etwas machen, nämlich einen größeren Server hinstellen, der den Anforderungen gerecht wird.
Du brauchst dir also wegen der Sache keine Sorgen zu machen.
Der Mail Server an sich also von der Hardware ist perfomant genug er hat ja auch lokal im Büro gereicht.
Es muss also ein VPN oder Verbindungproblem sein...
Hoffe auch gute Anregungen und Hilfestellungen
Ich brauche diese echt dringend.
ach hier noch mal so ein Verbindungs-Dingsbums:
Danke
uLmi (Michael)
MailServer (2008 Server mit Exchange 2007 aktuelles SP und RU
Clients Win7 und Vista mit Outlook 2007
Ich habe letztes Wochenende den Mail Server in unser Rechenzentrum verfrachtet und nun laufen die Zugriffe aus dem Büro zu Mail Server nicht mehr rein Lokal im Netzwerk sondern gehen über die Firewall raus, über den IPSec Tunnel zu anderen Firewall rein und dort zum Mail Server.
Seit dem besteht das Problem:
Die Meldung kommt sporadisch wenn man Mail anklickt oder rechter klick macht.... während dessen geht natürlich gar nichts...
Geändert wurde lediglich des MX Record und der AutoDiscover IP für externe Verbindungen für Intern wurden halt nur die Subnetze und Firewall angepasst
Das Server Subnetz ist umgezogen.
Die Bandbreite auf den Firewall ist nicht ausgelastet (max. 30% von 10Mbit die wir auf beiden Seiten haben)
Ich bin davon ausgegangen, dass Exchange im Cache Modus so einen Blödsinn nicht veranstalten würde...
unterwegs ohne VPN also mit Outlook Anywhere (HTTPS von Außen) gab es nie dieses Problem...
also frage ich mich ob ich die ganzen Mitarbeiter über Outlook Anywhere arbeiten lassen soll.
Wenn ja wie ? einfach den internen DNS-Namen löschen ? Naja wie auch immer, generell mach ich diese Lösung nicht und wäre dankbar für andere Anregungen.
Meine Recherchen haben noch das hier ergeben (aber ich will das ihr eure ungefilterte Meinung gibt)
1. (Beitrag aus einen anderen Forum:
Hatte das gleiche Problem und fand heraus, dass Spyware Terminator (ein Maleware Echtzeitschutz) wohl den Datenstrom beim Abrufen der Mailinhalte prüft und dabei das Anzeigen der Mails verzögert.
Habe den Echtzeitschutz probehalber deaktiviert und voila... die Outlookmeldung ist weg.
Vielleicht hast Du ja auch etwas Ähnliches im Hintergrund laufen.
wir haben einen Virenscanner von Sophos am Laufen, aber kann es wirklich damit zusammen hängen ?
2. (Beitrag aus einem anderen Forum:
Hallo Sarah,
das kommt bei uns auch öfters vor. Dann ist der Server etwas langsamer als dein Rechner (zum Beispiel wenn der Server gerade erst neu gestartet wurde), oder aber ausgelastet, so dass er nur eine Anforderung nach der anderen bearbeiten kann. Da kann nur der Domain-Admin etwas machen, nämlich einen größeren Server hinstellen, der den Anforderungen gerecht wird.
Du brauchst dir also wegen der Sache keine Sorgen zu machen.
Der Mail Server an sich also von der Hardware ist perfomant genug er hat ja auch lokal im Büro gereicht.
Es muss also ein VPN oder Verbindungproblem sein...
Hoffe auch gute Anregungen und Hilfestellungen
Ich brauche diese echt dringend.
ach hier noch mal so ein Verbindungs-Dingsbums:
Danke
uLmi (Michael)
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Content-ID: 221799
Url: https://administrator.de/forum/outlook-wartet-auf-kontakt-mit-server-zu-abrufen-von-informationen-221799.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ulmi,
hast du denn (einfach so im Jux) mal versucht, was das Ding macht, wenn der Sophos AV aus ist?
Wäre doch ein Ansatz?
Definitiv ist es etwas, dass Outlook davon abhält im Zeitrahmen die Emails verarbeiten zu können. Dazu gehört auch eine lahme Bandbreite/lahme HD/große HD last ovgl
Beste Grüße,
Christian
hast du denn (einfach so im Jux) mal versucht, was das Ding macht, wenn der Sophos AV aus ist?
Wäre doch ein Ansatz?
Definitiv ist es etwas, dass Outlook davon abhält im Zeitrahmen die Emails verarbeiten zu können. Dazu gehört auch eine lahme Bandbreite/lahme HD/große HD last ovgl
Beste Grüße,
Christian
Hallo,
das muss nicht unbedingt vom Exchange kommen, sondern könnte auch am AD liegen. Sind Client- und Servernetze einer AD-Site zugeordnet (und gibt es da auch funktionierende DCs?). Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, kann man mit Network Monitor schauen, welcher Server im fraglichen Moment versucht wird anzusprechen etc
Gruß
Filipp
das muss nicht unbedingt vom Exchange kommen, sondern könnte auch am AD liegen. Sind Client- und Servernetze einer AD-Site zugeordnet (und gibt es da auch funktionierende DCs?). Wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, kann man mit Network Monitor schauen, welcher Server im fraglichen Moment versucht wird anzusprechen etc
Gruß
Filipp
Hi ulmi,
hast du auch die Standorte im Ad richtig konfiguriert?
Hast du nach dem Umzug der Dcs das DNS bereinigt?
Schau mal in diesen Beitrag von Yusuf Dikmenoglu:
http://microsoft.public.de.german.windows.server.active-directory.narki ...
hast du auch die Standorte im Ad richtig konfiguriert?
Hast du nach dem Umzug der Dcs das DNS bereinigt?
Schau mal in diesen Beitrag von Yusuf Dikmenoglu:
http://microsoft.public.de.german.windows.server.active-directory.narki ...