Outlook will auf Win-Server2019 nicht mit Exchange verbinden
Ich habe auf einem Windows Server 2019 Std ein Office 2019 Std installiert. Der Server wird als Terminalserver genutzt. Word, Excel und Co. laufen problemlos. Jetzt wollte ich in Outlook einem Nutzer sein Exchange-Postfach einrichten, aber Outlook mag nicht. Bei der Ersteinrichtung erscheint das korrekte Autodiscover-Fenster, das nach abnicken verschwindet, aber dann fragt Outlook immer wieder nach dem Kennwort. Der Exchange (2016er) ist ein HostedExchange bei einem externen Provider. Der Zugriff via OWA funktioniert einwandfrei und ebenfalls habe ich auf zwei lokalen PC's im gleichen Netzwerk das Outlook mit dem Kennwort problemlos für den Zugriff auf Exchange einrichten können. Auf dem Server konnte ich das Postfach mit IMAP ebenfalls in Outlook einrichten...es sollte aber besser via Exchange direkt sein.
Also muss es irgendwie am Server liegen (dieser hat alle aktuellen Updates bis einschliesslich 05/2024 installiert und läuft einwandfrei). Ebenfalls habe ich die Firewall am Server testweise ausgeschaltet - keine Änderung. Reparaturinstallation vom Office hat auch nicht geholfen. Als Virenschutz läuft der Defender und der meckert auch nicht. Wo könnte ich noch hinschauen?
Hartmut
Also muss es irgendwie am Server liegen (dieser hat alle aktuellen Updates bis einschliesslich 05/2024 installiert und läuft einwandfrei). Ebenfalls habe ich die Firewall am Server testweise ausgeschaltet - keine Änderung. Reparaturinstallation vom Office hat auch nicht geholfen. Als Virenschutz läuft der Defender und der meckert auch nicht. Wo könnte ich noch hinschauen?
Hartmut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61317859689
Url: https://administrator.de/contentid/61317859689
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @harfes,
setz mal den folgenden Registry Key, bei einem der User auf dem TS ...
cmd, jedoch nicht explizit als Administrator starten, sondern ganz normal mit dem entsprechenden Benutzer.
Wenn das klappt, dann kannst du den oberen Reg-Key, bei den restlichen Usern z.B. auch per GPO setzen.
Gruss Alex
setz mal den folgenden Registry Key, bei einem der User auf dem TS ...
cmd, jedoch nicht explizit als Administrator starten, sondern ganz normal mit dem entsprechenden Benutzer.
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover" /t REG_DWORD /v ExcludeExplicitO365Endpoint /d 1
Wenn das klappt, dann kannst du den oberen Reg-Key, bei den restlichen Usern z.B. auch per GPO setzen.
Gruss Alex
Moin,
Dein Autodiscover klappt aber fehlerfrei?
Also auf was (anonymisiert) zeigt der Eintrag?
Zertifikate sind auch vorhanden und vertrauenswürdig? (Die Meldung wäre zwar eine andere, aber zur Sicherheit mal nachschauen)
Irgendwo schmeißt Outlook auch im Hintergrund Meldungen. Müsste aber selbst suchen.
Im Systray mal mit gedrückter STRG-Taste mal mit Rechtsklick auf das Outlook-Icon klicken, dann kommen zwei… drei Einträge mehr. In einem davon kann man div Tests durchlaufen lassen…
Dein Autodiscover klappt aber fehlerfrei?
Also auf was (anonymisiert) zeigt der Eintrag?
Zertifikate sind auch vorhanden und vertrauenswürdig? (Die Meldung wäre zwar eine andere, aber zur Sicherheit mal nachschauen)
Irgendwo schmeißt Outlook auch im Hintergrund Meldungen. Müsste aber selbst suchen.
Im Systray mal mit gedrückter STRG-Taste mal mit Rechtsklick auf das Outlook-Icon klicken, dann kommen zwei… drei Einträge mehr. In einem davon kann man div Tests durchlaufen lassen…
Moin @harfes,
welches Authentifizierungsmethode ist den auf dem entsprechenden Exchange für Outlook Anywhere aktiviert?
Wird der Datenverkehr des Terminalservers Richtung des Internets, z.B. durch eine NGFW oder ein SGW irgendwie doch anders gefiltert als der von den Clients?
Sprich, ist für den TS vielleicht die SSL/TLS-Inspection anders konfiguriert als bei den Clients?
Oder verwendest du gar kein(e) zusätzliches NGFW/SGW dazwischen?
Gruss Alex
welches Authentifizierungsmethode ist den auf dem entsprechenden Exchange für Outlook Anywhere aktiviert?
Wird der Datenverkehr des Terminalservers Richtung des Internets, z.B. durch eine NGFW oder ein SGW irgendwie doch anders gefiltert als der von den Clients?
Sprich, ist für den TS vielleicht die SSL/TLS-Inspection anders konfiguriert als bei den Clients?
Oder verwendest du gar kein(e) zusätzliches NGFW/SGW dazwischen?
Gruss Alex
Hi,
hast du das Problem nur bei einem User oder bei allen, die auf dem TS arbeiten?
Hatte gerade heute Vormittag das Problem, dass eine info@ Mail bei einem konto auf dem TS nicht funktioniert hat (das autodiscover ist in einem Timeout gerannt), während alle anderen damit arbeiten konnten und auch ein neu erstellter User hatte keine Probleme. Handelt sich um M365.
Als Lösung hat geholfen das Windows-Profil der Person vom Terminalserver zu löschen und neu ein zu richten (System > Erweiterte Systemeinstellungen > Benutzerprofile-Einstellungen > löschen), vorher am Besten noch Lesezeichen sichern ;)
Läuft neben dem Defender noch eine andere AV Software?
MfG
hast du das Problem nur bei einem User oder bei allen, die auf dem TS arbeiten?
Hatte gerade heute Vormittag das Problem, dass eine info@ Mail bei einem konto auf dem TS nicht funktioniert hat (das autodiscover ist in einem Timeout gerannt), während alle anderen damit arbeiten konnten und auch ein neu erstellter User hatte keine Probleme. Handelt sich um M365.
Als Lösung hat geholfen das Windows-Profil der Person vom Terminalserver zu löschen und neu ein zu richten (System > Erweiterte Systemeinstellungen > Benutzerprofile-Einstellungen > löschen), vorher am Besten noch Lesezeichen sichern ;)
Läuft neben dem Defender noch eine andere AV Software?
MfG