Nach Win10 Juli-Update (KB5028166) von IGEL kein RDP-Zugriff mehr möglich
Ich habe seit vorgestern auf mehrere Win10Pro-VMs (22H2) KB5028166 installiert – seit dem können die IGEL nicht mehr per RDP darauf zugreifen. Weder SMB noch NLA haben damit etwas zu tun (habe SMB V1 inst. und NLA abgeschaltet) und die Lizenzen und Zertifikate der IGEL sind ok. -> Updates deinstalliert – alles geht wieder. Keine Ahnung welchen Mist MS da wieder verzapft hat…vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo ich noch hinschauen könnte?
Hartmut
Hartmut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7838964026
Url: https://administrator.de/contentid/7838964026
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @harfes:
Da auf den IGELs Linux läuft, war mein erster Verdacht SMB - aber da ist bei allen SMB2 eingestellt, das von Windows aktuell unterstützt wird.
Da auf den IGELs Linux läuft, war mein erster Verdacht SMB - aber da ist bei allen SMB2 eingestellt, das von Windows aktuell unterstützt wird.
Warum? SMB und RDP hängen nicht wirklich zusammen.
Werde das mal versuchen nachzustellen.
Habe zwar keinen IGEL Client zum Test, aber ein paar Linux Geräte und Windows 10 Clients én massé.
Gruß
Marc
Es läuft bei drei unterschiedlichen Konstellationen.
Debian 12 > Win 10 Pro (Fat Client)
PoP!_OS 20.04 > Win 10 Pro (Fat Client + Test VM)
Ubuntu 22.04 > Win 10 Pro (Test VM).
Es kann also eine IGEL Symptomatik sein. Eventuell kann jemand hier unterstützen und dein Problem nachstellen / bestätigen.
Welches IGEL OS kommt eigentlich zum Einsatz?
Was du auf jeden Fall beachten solltest, dass du für die Virtualisierung von Windows 10/11 Enterprise / VDI Lizenzen benötigst, damit es korrekt läuft, die Lizenzen betreffend.
Gruß
Marc
Debian 12 > Win 10 Pro (Fat Client)
PoP!_OS 20.04 > Win 10 Pro (Fat Client + Test VM)
Ubuntu 22.04 > Win 10 Pro (Test VM).
Es kann also eine IGEL Symptomatik sein. Eventuell kann jemand hier unterstützen und dein Problem nachstellen / bestätigen.
Welches IGEL OS kommt eigentlich zum Einsatz?
Was du auf jeden Fall beachten solltest, dass du für die Virtualisierung von Windows 10/11 Enterprise / VDI Lizenzen benötigst, damit es korrekt läuft, die Lizenzen betreffend.
Gruß
Marc
Zitat von @harfes:
Und es liegt wohl doch am Samba - die Samba-Leute haben da schon was gefunden und auch eine Lösung parat:
https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=15418
Und es liegt wohl doch am Samba - die Samba-Leute haben da schon was gefunden und auch eine Lösung parat:
https://bugzilla.samba.org/show_bug.cgi?id=15418
Du kriegst die Tür nicht zu. Was zum Geier ist da los in Redmond
Da es sich um eine Domain-Anmeldung handelt (das wird aber alles von einer Synologie verwaltet (ist nicht auf meinem Mist gewachsen…)), muss ich wohl auf ein Update von Synologie warten.
Die Synology hat da wahrscheinlich auch wenig mit zu tun, sondern eher der Windows Client, der RDP Zugriffe nicht mehr zulässt.
Microsoft muss hier einen Patch nachliefern. Einer der Leute im obigen Thread hat ja schon ein wenig in die Zukunft geschaut und spekuliert auf einen Patch innerhalb eines halben Jahres. Das hilft nur vielen, vielen Leuten nicht weiter.
Interessant wäre zu wissen, ob ein Microsoft Active Directory Windows 10 Client ebenso von einem IGEL Client nicht mehr via RDP erreichbar wäre.
Gruß
Marc