Outlook Zertifikatsproblem an 2 Clients
Hallo Miteinander,
wir haben ein seltsames Problem an 2 von ~60 Clients.
Nachdem das Exchange Zertifikat ende August abgelaufen und durch ein neues Zertifikat (altes und neues jeweils ein Comodo Wildcard Zertifikat) getauscht wurde, haben die besagten 2 Clients das Problem, dass beim Start von Outlook eine Zertifikatswarnung kommt (Zertifikat abgelaufen).
In der Meldung ist klar ersichtlich, dass das alte Zertifikat verwendet wird.
Am Exchange bzw. IIS wurde alles überprüft, dort is überall das neue Zertifikat hinterlegt.
Der Microsoft Connectivity Analyzer findet auch das neue Zertifikat. Ebenso bekommt man beim Aufruf von OWA das neue Zertifikat angezeigt (selbst an den 2 Problemclients).
Die Clients verwenden einmal Outlook 2010 und einmal Outlook 2016.
Interessanterweise war an beiden Clients das alte Wildcard lokal installiert. Dies wurde gelöscht (inkl. anschließendem Neustart). Problem weiterhin vorhanden.
Testweise wurde auf dem Client mit Outlook 2010 ein neues Outlook Profil eingerichtet. Schon bei der Einrichtung kam wieder die Fehlermeldung.
Auf beiden Clients ist nun im kompletten lokalen Zertifikatsspeicher weder das alte noch das neue Zertifikat zu finden.
Daher nun die Frage, ob jemand schon mal ähnlich Probleme hatte oder jemand eine Lösung dafür hat.
Vielen Dank vorab!
wir haben ein seltsames Problem an 2 von ~60 Clients.
Nachdem das Exchange Zertifikat ende August abgelaufen und durch ein neues Zertifikat (altes und neues jeweils ein Comodo Wildcard Zertifikat) getauscht wurde, haben die besagten 2 Clients das Problem, dass beim Start von Outlook eine Zertifikatswarnung kommt (Zertifikat abgelaufen).
In der Meldung ist klar ersichtlich, dass das alte Zertifikat verwendet wird.
Am Exchange bzw. IIS wurde alles überprüft, dort is überall das neue Zertifikat hinterlegt.
Der Microsoft Connectivity Analyzer findet auch das neue Zertifikat. Ebenso bekommt man beim Aufruf von OWA das neue Zertifikat angezeigt (selbst an den 2 Problemclients).
Die Clients verwenden einmal Outlook 2010 und einmal Outlook 2016.
Interessanterweise war an beiden Clients das alte Wildcard lokal installiert. Dies wurde gelöscht (inkl. anschließendem Neustart). Problem weiterhin vorhanden.
Testweise wurde auf dem Client mit Outlook 2010 ein neues Outlook Profil eingerichtet. Schon bei der Einrichtung kam wieder die Fehlermeldung.
Auf beiden Clients ist nun im kompletten lokalen Zertifikatsspeicher weder das alte noch das neue Zertifikat zu finden.
Daher nun die Frage, ob jemand schon mal ähnlich Probleme hatte oder jemand eine Lösung dafür hat.
Vielen Dank vorab!
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Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Pharaun:
Da es ein offizielles Zertifikat ist von Comodo , ist auch die Zertifizierungsstelle als Stammzertifizierungsstelle korrekt vorhanden.
Ist das tatsächlich so oder gehst Du nur davon aus?Da es ein offizielles Zertifikat ist von Comodo , ist auch die Zertifizierungsstelle als Stammzertifizierungsstelle korrekt vorhanden.
Ebenso bekommt man beim Aufruf von OWA das neue Zertifikat angezeigt
Als vertrauenswürdig?Testweise wurde auf dem Client mit Outlook 2010 ein neues Outlook Profil eingerichtet.
Der nächste Test könnte dann ein neues Benutzerprofil sein. Oder nur das Leeren der AppData.
Es würde ja schon reichen, wenn Du einen Testbenutzer nimmst, welcher zwar ein Postfach aber auf diesen Clients noch kein Profil hat, auch kein Roaming Profile.