RDApp Mail versenden - Hängt im Postausgang
Hallo Zusammen,
wir haben bei einem Kunden eine RDS Umgebung (Server2022) mit RDapps und Office 365.
Wenn aus der Branchensoftware 3E nun ein Auftrag oder eine Bestellbestätigung per Mail verschickt werden soll,
öffnet sich wie erwartet ein neues Outlook Mail Fenster (als RemoteApp Fenster). Dort wird das PDF korrekt übergeben. Wenn man nun die Mail über "senden" rausschickt schließt sich das fenster und alles sieht gut.
Problem ist, die Mail wird nicht versendet und landet im Postausgang.
Sobald man sich per RDP auf den Session host direkt verbindet und Outlook startet, kann man die Mail aus dem Postausgang ohne probleme senden.
Kennt jemand dieses verhalten und weiß abhilfe dafür?
Die Option "Bei bestehender Verbindung sofort senden" ist in Outlook per GPO aktiviert. Dies bewirkt leider keine Abhilfe.
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/synchronization/e ...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
LG
wir haben bei einem Kunden eine RDS Umgebung (Server2022) mit RDapps und Office 365.
Wenn aus der Branchensoftware 3E nun ein Auftrag oder eine Bestellbestätigung per Mail verschickt werden soll,
öffnet sich wie erwartet ein neues Outlook Mail Fenster (als RemoteApp Fenster). Dort wird das PDF korrekt übergeben. Wenn man nun die Mail über "senden" rausschickt schließt sich das fenster und alles sieht gut.
Problem ist, die Mail wird nicht versendet und landet im Postausgang.
Sobald man sich per RDP auf den Session host direkt verbindet und Outlook startet, kann man die Mail aus dem Postausgang ohne probleme senden.
Kennt jemand dieses verhalten und weiß abhilfe dafür?
Die Option "Bei bestehender Verbindung sofort senden" ist in Outlook per GPO aktiviert. Dies bewirkt leider keine Abhilfe.
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/synchronization/e ...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668906
Url: https://administrator.de/contentid/668906
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
öffnet sich wie erwartet ein neues Outlook Mail Fenster (als RemoteApp Fenster). Dort wird das PDF korrekt übergeben. Wenn man nun die Mail über "senden" rausschickt schließt sich das fenster und alles sieht gut.Problem ist, die Mail wird nicht versendet und landet im Postausgang.
Das ist IMHO normal. Das zugehörige Outlook ist zu dem Zeitpunkt ja gar nicht geöffnet bzw. gestartet.
Abhilfe: Entweder mit der Fachanwendung auch Outlook starten oder direkt per SMTP versenden.
Manuel
Vielleicht liegt es daran, daß der Exchange-Cache-Modus in der RDS-Umgebung aktiv ist und zu Synchronisierungsproblemen führt.
Deaktiviere den Exchange-Cache-Modus in den Kontoeinstellungen von Outlook auf dem Session Host. Das sollte sicherstellen, dass E-Mails sofort gesendet werden und nicht im Postausgang hängen bleiben.
Vielleicht hilft es. Gruß.
Deaktiviere den Exchange-Cache-Modus in den Kontoeinstellungen von Outlook auf dem Session Host. Das sollte sicherstellen, dass E-Mails sofort gesendet werden und nicht im Postausgang hängen bleiben.
Vielleicht hilft es. Gruß.