pharaun
Goto Top

RDApp Mail versenden - Hängt im Postausgang

Hallo Zusammen,

wir haben bei einem Kunden eine RDS Umgebung (Server2022) mit RDapps und Office 365.
Wenn aus der Branchensoftware 3E nun ein Auftrag oder eine Bestellbestätigung per Mail verschickt werden soll,
öffnet sich wie erwartet ein neues Outlook Mail Fenster (als RemoteApp Fenster). Dort wird das PDF korrekt übergeben. Wenn man nun die Mail über "senden" rausschickt schließt sich das fenster und alles sieht gut.

Problem ist, die Mail wird nicht versendet und landet im Postausgang.

Sobald man sich per RDP auf den Session host direkt verbindet und Outlook startet, kann man die Mail aus dem Postausgang ohne probleme senden.

Kennt jemand dieses verhalten und weiß abhilfe dafür?

Die Option "Bei bestehender Verbindung sofort senden" ist in Outlook per GPO aktiviert. Dies bewirkt leider keine Abhilfe.

https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/synchronization/e ...

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG

Content-ID: 668906

Url: https://administrator.de/forum/rdapp-mail-versenden-haengt-im-postausgang-668906.html

Ausgedruckt am: 29.12.2024 um 01:12 Uhr

manuel-r
manuel-r 21.10.2024 um 22:03:52 Uhr
Goto Top
öffnet sich wie erwartet ein neues Outlook Mail Fenster (als RemoteApp Fenster). Dort wird das PDF korrekt übergeben. Wenn man nun die Mail über "senden" rausschickt schließt sich das fenster und alles sieht gut.Problem ist, die Mail wird nicht versendet und landet im Postausgang.

Das ist IMHO normal. Das zugehörige Outlook ist zu dem Zeitpunkt ja gar nicht geöffnet bzw. gestartet.
Abhilfe: Entweder mit der Fachanwendung auch Outlook starten oder direkt per SMTP versenden.

Manuel
DerWoWusste
DerWoWusste 22.10.2024 um 09:14:37 Uhr
Goto Top
Was auf einem non-RD-host so funktioniert, muss auch dort so funktionieren. Teste das bitte noch einmal zum Vergleich aus einer rdp-Vollsitzung heraus.
SPOK71
SPOK71 23.10.2024 um 10:46:11 Uhr
Goto Top
Vielleicht liegt es daran, daß der Exchange-Cache-Modus in der RDS-Umgebung aktiv ist und zu Synchronisierungsproblemen führt.

Deaktiviere den Exchange-Cache-Modus in den Kontoeinstellungen von Outlook auf dem Session Host. Das sollte sicherstellen, dass E-Mails sofort gesendet werden und nicht im Postausgang hängen bleiben.

Vielleicht hilft es. Gruß.