pharaun
Goto Top

Storage Space auf SingleServer

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe zum Verständnis von Storage Spaces.
Im Aktuellen System sind 4x Micron 7450 PRO 3.84TB und 8x Western Digital HC580 24 TB verbaut.

Ziel soll sein, dass die 4x SSD als Cache Device genommen werden, und die 8x24TB als Capacity.
Wir möchten das Setup, mit der höchsten Performance erreichen.
Der SSD Tier soll als Mirror Tier laufen, der HDD Tier als Parity.

Wir haben bereits enable-storagebuscache ausgeführt was soweit erfoglreich war.
Allerdings bekommen wir nun nicht heraus, wie man die Obergrenze des Speicher herausfindet.

Wenn man über die GUI die Virtual Disk anlegen will, so kann man nur Mirror oder Simple wählen.
Daher haben wir über Recherchen dazu gefunden, dass man mit folgenden Befehl ein Volume mit entsprechender VD wie gewünscht anlegt:

New-Volume -FriendlyName "TestVolume" -FileSystem ReFS -StoragePoolFriendlyName Storage* -StorageTierFriendlyNames MirrorOnSSD, ParityOnHDD -StorageTierSizes 200GB, 800GB

Wie bekommt man heraus, welche maximal Werte man nehmen kann für die Storage Tiers ? Oder gibt es gar ein Powershell CMDlet direkt bspw. mit "-maxSize" (konnte ich bisher nicht finden...)

Ist das Setup so grundlegende korrekt, oder sollte man anders vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Content-ID: 668637

Url: https://administrator.de/contentid/668637

Ausgedruckt am: 25.10.2024 um 23:10 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 08.10.2024 um 13:50:10 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich nicht ganz irre ist new-volume falsch für storage spaces, es müsste new-virtualdisk sein.
ausserdem müssen die storage tiers als object übergeben werden nicht als namen.
Maximale grösse gibt es glaube ich nicht, kann man durchaus überprovisionieren
Pharaun
Pharaun 08.10.2024 aktualisiert um 14:53:48 Uhr
Goto Top
new-volume legt er sowohl das Volume als auch die VirtualDisk an. Das funktioniert soweit. Übergabe als FriendlyName funktioniert ebenfalls problemlos.

Der Befehl, so wie er da steht, erfüllt grundsätzlich sein zweck.

Überprovisionieren kann man wohl nicht. Oder ich bin auf dem Holzweg... Zumindest kommt beim versuch das ganze mit größeren TB werten zu erstellen folgender Fehler jedesmal:
2024-10-08_14-52-01