wpforge
Goto Top

Papier schneiden

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, mir A4 Papierbögen automatisch zuschneiden zu lassen.
Vom Prinzip her geht es darum aus dem A4 Bogen zwei Rechtecke herauszutrennen.
Das Problem hierbei ist, dass der Drucker die Blätter nicht 100% gleich einzieht und damit die Schnittkanten je Bogen um bis zu 3 mm versetzt sind.
Die Bögen müssen also einzeln geschnitten werden. Dabei wird die Schnittkante von einer gedruckten Linie vorgegeben. Die müsste auch mit hoher Präzision getroffen werden (< 1mm)
Die Auflagen sind nicht so hoch, als dass es sich lohnen würde 20k für einen Laser auszugeben (30 - 100 St. / Tag)
Hat jemand eine Idee, wie sich das automatisieren lässt?


Danke schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 351696

Url: https://administrator.de/contentid/351696

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2017 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
3 mm?! Was hast Du denn aktuell für einen Drucker?
Ein einfacher Laserdrucker mit "richtiger" Papierkassette sollte doch locker 1 mm Genauigkeit haben.

E.
Mitglied: 134464
134464 Oct 13, 2017 updated at 09:50:43 (UTC)
Goto Top
Member: eisbein
eisbein Oct 13, 2017 at 09:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie sich das automatisieren lässt?

Was willst du automatisieren - das Schneiden?

Wenn dein aktueller Drucker solche Ungenauigkeiten hat lautet meine Frage:

Kommt es aufs Jahr gesehen billiger einen neuen Drucker zu kaufen oder ist die manuelle Arbeitsleistung des Schneiders günstiger?

Gruß
eisbein
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 13, 2017 at 09:59:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich hat man dazu eine Schnittzugabe. Sprich man druckt über den Rand raus und schneidet dann weg.
Dazu sind die 3mm Versatz doch etwas sehr viel. Hier einen halbwegs vernünftigen Drucker besorgen.

Dann noch eine richtige Schneide Maschine.
https://www.schaefer-shop.de/p/elektrischer-buero-stapelschneider-ideal- ...

(soll nur ein Beispiel sein und keine Empfehlung)

und das funktioniert dann.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 13, 2017 at 10:20:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand eine Idee, wie sich das automatisieren lässt?
ist zwar jetzt nicht per definitionem automatisiert, aber ich habe mir so ein Teil geleast ... kann man auch frei konfigurieren.

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Oct 13, 2017 at 17:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:
Das Problem hierbei ist, dass der Drucker die Blätter nicht 100% gleich einzieht und damit die Schnittkanten je Bogen um bis zu 3 mm versetzt sind.

Und wenn die Bremsen an deinem Auto nicht funktionieren, fragst du in einem Autoforum nach einer Möglichkeit die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf den Straßen zu ändern?

Kauf dir erst einmal nen neuen Drucker oder Nutz eine Onlinedruckerei...
Member: WPFORGE
WPFORGE Oct 17, 2017 at 11:10:02 (UTC)
Goto Top
Der Drucker ist der Drucker, weil er Vorzüge hat, die andere Drucker in der Preisklasse nicht haben.
Eine Onlinedruckerrei scheidet aus, weil viel zu langsam.
Und ja, im Moment ist es das Günstigste, das Papier von Hand zu schneiden. Diese Arbeit ist aber ziemlich monoton und verlangt zusätzlich noch eine Menge Aufmerksamkeit. Daher ist der Zeitraum in dem eine Person schneiden kann begrenzt.

Mir ist schon klar, das es hier mit konventionellen Lösungen eng wird.
Die Schnittkanten sind markiert und könnten elektronisch mEn. gut erfasst werden.
Ich hatte die Hoffnung, dass vllt. hier jemand auf so einer Basis Papier scheidet.
Ein Plotter fällt übrigens auch flach, denn dann müsste man die Blätter jeweils auf einer Unterlage fixieren. Das dauert dann auch fast so lang, wie der Zuschnitt.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2017 at 16:32:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WPFORGE:

Der Drucker ist der Drucker, weil er Vorzüge hat, die andere Drucker in der Preisklasse nicht haben.

Aber auch entsprechende Nachteile. Wenn die Arbeitszeit günstiger ist als ein brauchbarer Drucken dann stellt sich doch eh nicht die Frage nach einer vernünftigen Lösung denn alles ist eh schon gut.
Member: WPFORGE
WPFORGE Oct 19, 2017 at 17:13:03 (UTC)
Goto Top
Es geht hier nicht so sehr darum, was günstiger ist.
Das Schneiden ist eine monotone und ziemlich anstrengende Beschäftigung und ich suche Möglichkeiten, das weitgehend zu automatisieren.
Bei dem Ganzen handelt es sich um eine Nebenbeschäftigung und die Gewinnspanne ist überschaubar.
Also sollten sich auch die Investitonskosten in Grenzen halten.
Zumal der Drucker dann wirklich so präzise drucken müsste, dass ein normales Schneidebrett reicht.
Das tut aber weder der Officejet Pro 8710 noch der MB5350 die hier stehen.

Wenn keiner eine Lösung oder Idee hat.... schade aber nicht zu ändern...
Nehmen wir hier aber an, dass ein anderer Drucker nicht die Lösung ist.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 19, 2017 at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Was du ändern kannst, hab ich aber auch schon geschrieben, mit Schnittzugaben so zu arbeiten das du nicht so genau drucken können musst. Das muss man aber schon beim erstellen des Layouts bedenken.