Parameter aus VBS in Batch übergeben und in Textdatei schreiben
ich kenn mich leider mit Scripten nicht aus aber es kann mir sicherlich jemand helfen da ich im Forum nichts passendes gefunden habe.
Hallo Zusammen,
Ich versuche aus einem VB-Script den Usernamen welcher mir ausgegeben wird, als namen eines Textdokuments zu speichern.
Folgendes habe ich bis jetzt geschafft.
Dim objWshNet
Set objWshNet = CreateObject("Wscript.Network")
Call MsgBox(objWshNet.UserName)
Set objWshNet = Nothing
dies zeigt mir den aktuel angemeldeten
jetzt will ich per batch das Script aufrufen den Usernamen als Parameter übergeben und den hostnamnen auslesen
Leider weiß ich nicht wie ich den usernamen als Parameter übergeben kann.. hoffe das mir jemand helfen kann
Hallo Zusammen,
Ich versuche aus einem VB-Script den Usernamen welcher mir ausgegeben wird, als namen eines Textdokuments zu speichern.
Folgendes habe ich bis jetzt geschafft.
Dim objWshNet
Set objWshNet = CreateObject("Wscript.Network")
Call MsgBox(objWshNet.UserName)
Set objWshNet = Nothing
dies zeigt mir den aktuel angemeldeten
jetzt will ich per batch das Script aufrufen den Usernamen als Parameter übergeben und den hostnamnen auslesen
Leider weiß ich nicht wie ich den usernamen als Parameter übergeben kann.. hoffe das mir jemand helfen kann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194840
Url: https://administrator.de/forum/parameter-aus-vbs-in-batch-uebergeben-und-in-textdatei-schreiben-194840.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 11:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
... und %computername% gäbe es in CMD (und auch in VBS analog zur Ermittlung des "UserName") auch noch. Was ansonsten noch so an Systemvariablen zur Verfügung steht, zeigt ein einfaches "{{set}".
Abgesehen davon: Wozu per Batch einen Parameter übergeben, den Du in VBS ermittelst?
Vielleicht solltest Du doch etwas mehr über Dein Vorhaben berichten ...
[Edit aufgrund des zwischenzeitlichen Kommentars] Wozu die Zauberei mit einer Temp-Datei? Genügt
denn nicht?
Wie soll ich mir übrigens eine "namenlose" Textdatei vorstellen?
[/Edit]
Grüße
bastla
Abgesehen davon: Wozu per Batch einen Parameter übergeben, den Du in VBS ermittelst?
Vielleicht solltest Du doch etwas mehr über Dein Vorhaben berichten ...
[Edit aufgrund des zwischenzeitlichen Kommentars] Wozu die Zauberei mit einer Temp-Datei? Genügt
echo Folgender User ist gerade angemeldet >> C:\%username%.txt
Wie soll ich mir übrigens eine "namenlose" Textdatei vorstellen?
[/Edit]
Grüße
bastla