Parse error, syntax error, unexpected T-CONSTANT-ENCAPSED-STRING
Hi, ich bastel gerade an einem PHP-Skript das Informationen wie Name, Vorname, Ort,..... aus einem HTML-Formular entgegennimmt und in eine Datenbank einträgt. Das entgegennehmen hab ich geschafft. ausgeben lassen kann ich die daten auch. aber wenn ich versuche die sachen in die datenbank zu schreiben bekomme ich folgende Fehlermeldung
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in C:\xampp\htdocs\xampp\neuerbenutzer.php on line 40
jedoch werde ich aus der meldung nicht schlau. laut google kann es sich um ein problem mit dem verbinden der Strings handeln. aber ich verbinde keine strings. deswegen hat mich google auch nicht wirklich weiter gebracht. ich bin mir sicher, das es nur eine kleinigkeit ist wo der fehler liegt.
Hier mal der Quelltext
<html>
<head>
</head>
<body>
<?php
import_request_variables('gp','url_');
$Name= "$url_Name";
$Vorname= "$url_Vorname";
$Ort= "$url_Ort";
$Kategorie= "$url_Kategorie";
$Startgebuehr= "$url_Startgebuehr";
ECHO
"
\n <br> Name = $Name
\n <br> Vorname = $Vorname
\n <br> Ort = $Ort
\n <br> Kategorie = $Kategorie
\n <br> Startgebuehr = $Startgebuehr" ;
error_reporting(E_ALL);
mysql_connect(localhost, Johannes, start);
mysql_select_db('sommerbiathlon');
$sql = "INSERT INTO `teilnehmer` (`Name`,`Vorname`,`Ort`,`Kategorie`,`Startgebuehr`)
VALUES
('$Name','$Vorname','$Ort','$Kategorie','$Startgebuehr')";
mysql_query($sql) or die(mysql_error()'<hr />'.$sql.'<hr />');
$result2 = mysql_query("Select * From `teilnehmer`");
while($row = mysql_fetch_object($result2))
{
echo $row->Name;
}
ECHO "
\n <br> \n <br> \n <br> Die Seite wurde bis zum Ende abgearbeitet";
?>
</body>
</html>
Ich kann leider keinen fehler entdecken. Die Datenbank gibt es und die Tabellen gibt es auch. und die spalten in der Tabelle gibt es auch. also daran liegt es nicht. und der benutzer hat auch alle rechte auf der datenbank. Ich bin für jede hilfe dankbar.
mfg DerChirurg
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in C:\xampp\htdocs\xampp\neuerbenutzer.php on line 40
jedoch werde ich aus der meldung nicht schlau. laut google kann es sich um ein problem mit dem verbinden der Strings handeln. aber ich verbinde keine strings. deswegen hat mich google auch nicht wirklich weiter gebracht. ich bin mir sicher, das es nur eine kleinigkeit ist wo der fehler liegt.
Hier mal der Quelltext
<html>
<head>
</head>
<body>
<?php
import_request_variables('gp','url_');
$Name= "$url_Name";
$Vorname= "$url_Vorname";
$Ort= "$url_Ort";
$Kategorie= "$url_Kategorie";
$Startgebuehr= "$url_Startgebuehr";
ECHO
"
\n <br> Name = $Name
\n <br> Vorname = $Vorname
\n <br> Ort = $Ort
\n <br> Kategorie = $Kategorie
\n <br> Startgebuehr = $Startgebuehr" ;
error_reporting(E_ALL);
mysql_connect(localhost, Johannes, start);
mysql_select_db('sommerbiathlon');
$sql = "INSERT INTO `teilnehmer` (`Name`,`Vorname`,`Ort`,`Kategorie`,`Startgebuehr`)
VALUES
('$Name','$Vorname','$Ort','$Kategorie','$Startgebuehr')";
mysql_query($sql) or die(mysql_error()'<hr />'.$sql.'<hr />');
$result2 = mysql_query("Select * From `teilnehmer`");
while($row = mysql_fetch_object($result2))
{
echo $row->Name;
}
ECHO "
\n <br> \n <br> \n <br> Die Seite wurde bis zum Ende abgearbeitet";
?>
</body>
</html>
Ich kann leider keinen fehler entdecken. Die Datenbank gibt es und die Tabellen gibt es auch. und die spalten in der Tabelle gibt es auch. also daran liegt es nicht. und der benutzer hat auch alle rechte auf der datenbank. Ich bin für jede hilfe dankbar.
mfg DerChirurg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92073
Url: https://administrator.de/contentid/92073
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hätte mal Offtopic eine Frage dazu:
Würde das Script wie folgt schreiben, wo sind Vor- und Nachteile?
Würde das Script wie folgt schreiben, wo sind Vor- und Nachteile?
<?php
error_reporting(E_ALL); // Nur zur Fehlersuche!
if (isset($_REQUEST['url_Name'])){ $Name= $_REQUEST['url_Name'];} // else { $Name = 'xyz'; }
if (isset($_REQUEST['url_Vorname'])){ $Vorname= $_REQUEST['url_Vorname'];}
if (isset($_REQUEST['url_Ort'])){ $Ort= $_REQUEST['url_Ort'];}
if (isset($_REQUEST['url_Kategorie'])){ $Kategorie= $_REQUEST['url_Kategorie'];}
if (isset($_REQUEST['url_Startgebuehr'])){ $Startgebuehr= $_REQUEST['url_Startgebuehr'];}
// wenn möglich $_POST['variablenname'] , besser auch if(isset()) für alle Indizes gemeinsam
echo
"\r\n".'<br /> Name = '.$Name.
"\r\n".'<br /> Vorname = '.$Vorname.
"\r\n".'<br /> Ort = '.$Ort.
"\r\n".'<br /> Kategorie = '.$Kategorie.
"\r\n".'<br /> Startgebühr = '.$Startgebuehr;
// schöner im quelltext - noch schöner '<br />' und "\r\n" an Zeilenende wenn möglich
// \r\n für Windows-Quelltextleser
// zwischenschritt über $Name, $Vorname ...unbedingt nötig?
$db_server = 'localhost';
$db_user = 'Johannes';
$db_pwd = 'start';
$db_name = 'sommerbiathlon';
// schöner: include() für zentral abgelegte MySQL Zugangsdaten
mysql_connect($db_server,$db_user,$db_pwd) or die ('Keine Verbindung möglich.');
mysql_select_db($db_name) or die ('Die Datenbank '.$db_name.' existiert nicht.');
$sql = 'INSERT INTO teilnehmer (\'Name\',\'Vorname\',\'Ort\',\'Kategorie\',\'Startgebuehr\')
VALUES
(\''.$Name.'\',\''.$Vorname.'\',\''.$Ort.'\',\''.$Kategorie.'\',\''.$Startgebuehr.'\')';
mysql_query($sql) or die (mysql_error()."\r\n".'<hr />'."\r\n".'Fehler in Query Nummer 1');
// bloss nicht das tatsächliche Query ausgeben!
$result2 = mysql_query('SELECT Name FROM teilnehmer');
// nicht mehr Daten als nötig
while($row = mysql_fetch_row($result2)){
echo $row['0'].'<br />'."\r\n";
}
echo '<br />'."\r\n".
'<br />'."\r\n".
'<br />'."\r\n".
'Die Seite wurde bis zum Ende abgearbeitet.';
?>
@ Chirurg,
sieh dir mal über dem Text, den du nachher als Antwort eingibst, die Zeile an. Da steht auch "Formatierungshilfe", wodurch du dann Formatierungen in den Beiträgen kommst. Sieh es dir mal an
@SnowStar,
dadurch wird der Code mit Zeilennummer versehen, was in einem langen Script für die Helfer sehr nützlich ist. Dadurch muss keiner rumsuchen, bis er die entsprechende Zeile gefunden hat (was bei Scripten mit 100 Zeilen sehr nervenaufreibend ist). Sieh dir auch mal die Formatierungshilfe an, du kannst PHP-Code extra kennzeichnen, dadurch wird's farbig.
Mfg
Mitchell
sieh dir mal über dem Text, den du nachher als Antwort eingibst, die Zeile an. Da steht auch "Formatierungshilfe", wodurch du dann Formatierungen in den Beiträgen kommst. Sieh es dir mal an
@SnowStar,
dadurch wird der Code mit Zeilennummer versehen, was in einem langen Script für die Helfer sehr nützlich ist. Dadurch muss keiner rumsuchen, bis er die entsprechende Zeile gefunden hat (was bei Scripten mit 100 Zeilen sehr nervenaufreibend ist). Sieh dir auch mal die Formatierungshilfe an, du kannst PHP-Code extra kennzeichnen, dadurch wird's farbig.
Mfg
Mitchell