yukonpotato
Goto Top

Partition lässt sich trotz freiem Volume nicht erweitern

Hallo,
ich habe eine Hyper-V-VM bei welcher ich bemerkte, dass sie 0Byte freien Speicher hat... Ich habe ein bisschen was entfernt und ca. 1GB "gewonnen".
Leider kann ich Partiton C: aktuell nicht erweitern und ich verstehe nicht aus welchem Grund.

Interessanterweise konnte ich während des laufenden Betriebs die virtuelle Festplatte erweitern, bei meiner anderen VM ist dies nicht möglich - warum auch immer ich es bei der ersten durchführen kann...
Ich habe Sie um 12GB erweitert und dieses Volume wird mir in der Datenträgerverwaltung auch entsprechend angezeigt (siehe Bild).

Leider ist der Button "Volume erweitern" bei C: ausgegraut. Ich vermute weil das freie Volume und die Partition C: nicht nebeneinander liegen...
Bloß bekomme ich die 521MB große NTFS-Partition dazwischen auch nicht verschoben, um die 12GB große, leere Partition, neben C: zu legen.

Hat hier jemand Tipps für mich? Ich muss die Partition C: erweitern, dringend, kann die VM aber erst frühestens morgenabend ausschalten um das Problem ggf. einzugrenzen-
Wisst ihr warum der Button ausgegraut ist? Einen solchen "Fall" hatte ich bisher, jedenfalls unter Hyper-V, noch nicht.

Interessant ist auch, dass per "list disk" nur Volume C: auftaucht, ABER mit den insgesamt 42GB Speicher... als würde er das freie Volume mit 12GB und Partition C: mit 30GB schon unter list disk als EIN Volume sehen... Unter Umständen benötigt die VM auch wirklich einen Neustart, aber das Ergebnis muss bis Morgen warten.

Ggf. habt ihr ja dennoch Ideen/Tipps/Erklärungen.


Danke + Grüße
unbenannt
unbenannt2

Content-ID: 616882

Url: https://administrator.de/contentid/616882

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr

NordicMike
Lösung NordicMike 28.10.2020 um 11:07:10 Uhr
Goto Top
Die 512MB ist eine Wiederherstellungspartition. Im Falle einer VM und ordnungsgemäßen regelmäßigen Sicherung kannst du diese auch löschen. Auch das Volume dahinter muss gelöscht werden, damit C Platz bekommt.
Yukonpotato
Yukonpotato 28.10.2020 um 11:13:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die Rückmeldung!

Das Volume dahinter ist praktisch das 'leere' Volume, welche sich einfach mal als bestehendes Volume verwandelt habe - um alle Möglichkeiten auszuprobieren. Das lösche ich wieder, dass ist sozusagen schon die Erweiterung.

Leider kann ich die Wiederherstellungspartition nicht über die Datenträgerverwaltung löschen. Auch, wie im zweiten Bild sichtbar, per diskpart in der cmd sehe ich keine weitere Partition als die entsprechende C:-Partition.
Hast du einen Tipp für mich wie ich die Wiederherstellungspartition löschen kann?
Looser27
Looser27 28.10.2020 um 11:18:31 Uhr
Goto Top
Am Besten mit gparted booten und die Wiederherstellungspartition ans Ende schieben. Dann das Laufwerk C vergrößern.

Gruß

Looser
NordicMike
NordicMike 28.10.2020 um 11:20:13 Uhr
Goto Top
Versuch mal den Aomei Partition Assistant. Mit diesem habe ich bisher "alles" hinbekommen. Auch gibt es Situationen, in der auch dieser neu starten muss, da er einige Sachen auch offline verändern muss. Also aufpassen und alle Warnungen lesen, nicht dass du aus versehen einen Neustart auslöst.
Looser27
Looser27 28.10.2020 um 11:25:41 Uhr
Goto Top
Mit AOMEI habe ich das mal auf einem dedizierten Server im lfd. Betrieb gemacht.....ging problemlos, die Lizenz hat aber Geld gekostet.
Yukonpotato
Yukonpotato 28.10.2020 aktualisiert um 11:26:50 Uhr
Goto Top
So werde ich das versuchen.

Danke euch für die Hilfe!