Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb)
Hallo zusammen,
ich suche ein Festplattentool zum Ändern von Partitionen auf einem RAID-basierten Festplattensystem.
"Partition Magic Server" und "Acronis Disk Director Advanced" sind relativ teuer.
Gibt es Alternativen?
Ich möchte eine Partition vergrößern. Die Daten sollen drauf bleiben.
Zusatzinfo: Es gibt aktuell praktisch null Traffic auf den Server und das RAID-System (von User-Seite).
Von daher sollte es keine erschwerenden Störfaktoren geben.
Es ist eine gigantische Datenmenge, daher möchte ich nicht die Daten nochmal auf die vergrößerte Partition kopieren.
Das würde ewig dauern.
Gruß
Donny
ich suche ein Festplattentool zum Ändern von Partitionen auf einem RAID-basierten Festplattensystem.
"Partition Magic Server" und "Acronis Disk Director Advanced" sind relativ teuer.
Gibt es Alternativen?
Zusatzinfo: Es gibt aktuell praktisch null Traffic auf den Server und das RAID-System (von User-Seite).
Es ist eine gigantische Datenmenge, daher möchte ich nicht die Daten nochmal auf die vergrößerte Partition kopieren.
Das würde ewig dauern.
Gruß
Donny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303625
Url: https://administrator.de/contentid/303625
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
sowohl unter Windows als auch unter Linux mit LVM kannst du die Partitionen problemlos im Betrieb erweitern.
Das Raid sollte bei Verwendung eines Controllers davon erstmal unabhängig sein, wie ist dieses denn konfiguriert?
VG
Val
sowohl unter Windows als auch unter Linux mit LVM kannst du die Partitionen problemlos im Betrieb erweitern.
Das Raid sollte bei Verwendung eines Controllers davon erstmal unabhängig sein, wie ist dieses denn konfiguriert?
VG
Val
Zitat von @donnyS73lb:
Ist bei den meisten Betriebssystemen heutzutage mit dabei, ggf als extra Tool vom Herstelelr des Raidcontrollers.
Braucht man i.d.R. auch nicht.
Gibt es Alternativen?
Wenn Du uns sagst, welcher Raidcontroller udn welches OS, köntne man Dir sicher Alternativen nennen. z.B. diskpart
Geht in Windows z.B. indem man in der datenträgerverwaltung sagt "Partition erweitern"
Wenn Du un snoch sagst,welches ServerOS und welcher RAID-Controlelr udn welche RAID-Konfiguration, könnte man Dir villeicht helfen.
Das würde ewig dauern.
Das würde ewig dauern.
Du machst Doch sicher Backups? Du könntest dann das Recovery übern. Und wenn das tatsächlich ewig dauert, hast Du ein Problem im Katastrophenfall. Wie lang sind denn bei Euch die kalkulierten Ausfallzeiten, wenn das Raid kaputt ist?
Normalerweise hat man ein Backup-Konzept, daß innerhalb weniger Stunden das System wiederherstellt. Dann kann man sowas z.B. mit einem Backup & Restore abfackeln.
lks
Interessant wäre erstmal ein genauer IST-Zustand.
Welcher Betriebssystem wird verwendet?
Welches RAID ist im Einsatz?
Wie sieht die momentane Konfiguration der Partitionen aus?
Welche PArtition soll vergrößert werden?
Wo soll der zusätzliche Speicherplatz herkommen?
Windows kann das zwar "on-the-fly", aber auch nur halbherzig. Willst du eine "hintere" Partition verkleinern, bekommst man den freigewordenen Platz nicht an die "vordere" Partition.
Ich habe dafür bisher immer GParted verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Welcher Betriebssystem wird verwendet?
Welches RAID ist im Einsatz?
Wie sieht die momentane Konfiguration der Partitionen aus?
Welche PArtition soll vergrößert werden?
Wo soll der zusätzliche Speicherplatz herkommen?
Windows kann das zwar "on-the-fly", aber auch nur halbherzig. Willst du eine "hintere" Partition verkleinern, bekommst man den freigewordenen Platz nicht an die "vordere" Partition.
Ich habe dafür bisher immer GParted verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Zitat von @ArnoNymous:
Ich habe dafür bisher immer PartitionMagic verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Gibt es doch schon ewig nicht mehr? Ich habe dafür bisher immer PartitionMagic verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Zitat von @Kuemmel:
Zitat von @ArnoNymous:
Ich habe dafür bisher immer PartitionMagic verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Gibt es doch schon ewig nicht mehr? Ich habe dafür bisher immer PartitionMagic verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Mhh, nicht? Ich hab ne CD in meiner Tasche. Die bleibt da auch erstmal schön :D
So oft muss ich das ja dann auch nicht machen.
Das war doch früher das Non-plus-Ultra!
also ich benutze schon seit Jahren dieses Tool
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
das hat bis jetzt immer seine arbeit ordentlich gemacht
musst halt den rechner neu booten danach
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
das hat bis jetzt immer seine arbeit ordentlich gemacht
musst halt den rechner neu booten danach