donnys73lb
Goto Top

Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb)

Hallo zusammen,

ich suche ein Festplattentool zum Ändern von Partitionen auf einem RAID-basierten Festplattensystem.

"Partition Magic Server" und "Acronis Disk Director Advanced" sind relativ teuer.

Gibt es Alternativen?

Ich möchte eine Partition vergrößern. Die Daten sollen drauf bleiben.

Zusatzinfo: Es gibt aktuell praktisch null Traffic auf den Server und das RAID-System (von User-Seite).
Von daher sollte es keine erschwerenden Störfaktoren geben.

Es ist eine gigantische Datenmenge, daher möchte ich nicht die Daten nochmal auf die vergrößerte Partition kopieren.
Das würde ewig dauern.

Gruß

Donny

Content-Key: 303625

Url: https://administrator.de/contentid/303625

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 07:08:55 (UTC)
Goto Top
Was für ein OS läuft denn drauf?
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 04, 2016 at 07:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unter Windows kannst Du die Partitionen on the fly erweitern, sofern Speicher zur Verfügung steht.
Geht über die Datenträgerverwaltung.


Mfg.
Mitglied: 119944
119944 May 04, 2016 at 07:18:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowohl unter Windows als auch unter Linux mit LVM kannst du die Partitionen problemlos im Betrieb erweitern.
Das Raid sollte bei Verwendung eines Controllers davon erstmal unabhängig sein, wie ist dieses denn konfiguriert?

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 07:20:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donnyS73lb:

ich suche ein Festplattentool zum Ändern von Partitionen auf einem RAID-basierten Festplattensystem.

Ist bei den meisten Betriebssystemen heutzutage mit dabei, ggf als extra Tool vom Herstelelr des Raidcontrollers.

"Partition Magic Server" und "Acronis Disk Director Advanced" sind relativ teuer.

Braucht man i.d.R. auch nicht.

Gibt es Alternativen?

Wenn Du uns sagst, welcher Raidcontroller udn welches OS, köntne man Dir sicher Alternativen nennen. z.B. diskpart face-smile

Ich möchte eine Partition vergrößern. Die Daten sollen drauf bleiben.

Geht in Windows z.B. indem man in der datenträgerverwaltung sagt "Partition erweitern"

Zusatzinfo: Es gibt aktuell praktisch null Traffic auf den Server und das RAID-System (von User-Seite).
Von daher sollte es keine erschwerenden Störfaktoren geben.

Wenn Du un snoch sagst,welches ServerOS und welcher RAID-Controlelr udn welche RAID-Konfiguration, könnte man Dir villeicht helfen.

Es ist eine gigantische Datenmenge, daher möchte ich nicht die Daten nochmal auf die vergrößerte Partition kopieren.
Das würde ewig dauern.

Du machst Doch sicher Backups? Du könntest dann das Recovery übern. face-smile Und wenn das tatsächlich ewig dauert, hast Du ein Problem im Katastrophenfall. Wie lang sind denn bei Euch die kalkulierten Ausfallzeiten, wenn das Raid kaputt ist?

Normalerweise hat man ein Backup-Konzept, daß innerhalb weniger Stunden das System wiederherstellt. Dann kann man sowas z.B. mit einem Backup & Restore abfackeln.

lks
Member: Looser27
Looser27 May 04, 2016 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal AOMEI Partition Assistant Server Edition an. Damit habe ich das bei uns im laufenden Betrieb gemacht. Hat problemlos funktioniert.
Trotzdem VORHER unbedingt eine Datensicherung machen. Auch das beste Tool kann mal nen Aussetzer haben.

Looser
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 updated at 08:15:04 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre erstmal ein genauer IST-Zustand.
Welcher Betriebssystem wird verwendet?
Welches RAID ist im Einsatz?
Wie sieht die momentane Konfiguration der Partitionen aus?
Welche PArtition soll vergrößert werden?
Wo soll der zusätzliche Speicherplatz herkommen?

Windows kann das zwar "on-the-fly", aber auch nur halbherzig. Willst du eine "hintere" Partition verkleinern, bekommst man den freigewordenen Platz nicht an die "vordere" Partition.
Ich habe dafür bisher immer GParted verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Member: donnyS73lb
donnyS73lb May 04, 2016 updated at 07:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallole,

Win2012R2. Windows will nicht. Aufgrund der Clusteranzahl der neuen vergrößerten Partition. Über die Windows-Datenträgerverwaltung geht es also nicht.

Aktuell hat die Partition 29.803 GB.
Hintendran sind 14.902 frei, selber Datenträger, nicht zugeordnet.

Gruß

Donny
Member: Kuemmel
Kuemmel May 04, 2016 at 07:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
Ich habe dafür bisher immer PartitionMagic verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Gibt es doch schon ewig nicht mehr? face-sad
Member: Kuemmel
Kuemmel May 04, 2016 at 07:53:34 (UTC)
Goto Top
@to:
Minitool sollte das können.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 07:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Zitat von @ArnoNymous:
Ich habe dafür bisher immer PartitionMagic verwendet. Aber das geht halt nicht im Betrieb.
Gibt es doch schon ewig nicht mehr? face-sad

Mhh, nicht? Ich hab ne CD in meiner Tasche. Die bleibt da auch erstmal schön :D
So oft muss ich das ja dann auch nicht machen.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 04, 2016 at 07:59:36 (UTC)
Goto Top
Meinst du nicht zufällig PartedMagic? Kann mir kaum noch vorstellen das es noch auf neueren Systemen booten will.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ehrlich bin, meine ich eigentlich sogar GParted. Wie bin ich nur auf PartitionMagic gekommen? :/
Member: Kuemmel
Kuemmel May 04, 2016 at 08:18:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Wie bin ich nur auf PartitionMagic gekommen? :/
Das war doch früher das Non-plus-Ultra! face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 04, 2016 at 08:19:35 (UTC)
Goto Top
Ja, anscheinend hat sich das in meinem Kopf als allgemeingültiger Name für solche Tools etabliert face-smile
Member: franksig
franksig May 04, 2016 at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
also ich benutze schon seit Jahren dieses Tool

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

das hat bis jetzt immer seine arbeit ordentlich gemacht
musst halt den rechner neu booten danach